X40- Problem mit 2,5" Festplatte

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi!

Mein X40 ist heute angekommen!

Und da zwar die CF-Karte schon da ist, aber noch kein CF-IDE-Adapter, wollte ich trotzdem mal versuchen, ob das Thinkpad in Ordnung ist.

Darum hab ich das Ding soweit aufgemacht, dass ich eine 2,5" Festplatte anstecken kann (normal und "auf dem Kopf", da ich nicht sagen kann, welche Seite die richtige ist)

Tja und da ist auch mein problem, das Thinkpad kennt in keinem der 2 Fälle die Festplatte, tut so, als ob sie nicht da wäre.

Sagt, ist das normal? ich dachte IDE ist IDE und es müsste auch eine 2,5" funktionieren! Oder liege ich da falsch?

ich hab nur nen USB-Stick, den ich auch benutzen könnte. Eine testweise angelegte Windows-CD auf dem USB-Stick, mit welcher ich beim T60 zumindest bis zur Festplattenauswahl kam, stürzt auch beim Laden der NTFS-Treiber mit der Fehlermeldung 0000007b ab.

Ist das normal, das mit der Festplatte?

bitte um Hilfe!

Ich denke nicht, daß dies normal ist, da ich sicher schon auf öfters auf thinkpads.com von Leuten gelesen habe, die eine 2.5" Platte in ihrem X40/41 verwenden, die halt dann etwas heraussteht. Selbst habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert.

mm

Sollte eigentlich funktionieren, habe X40 auch schon mit 2,5" FP hochgefahren.:

- Statt das X40 zu zerlegen nutze ich Verlängerungskabellösung (Eigenbau).
- Jumperung der FP prüfen (Master/Slave)
- Läuft Festplattenelektronik überhaupt an ?

Mit "mal so / mal so" anklemmen kann man Treiber auf dem Mainboard leicht töten.

MfG.

ATh.

Bei mir hat das auch schon geklappt. Ich habe umgekehrt schon die 1,8 Zoll HD ins 600x eingebaut - die eignet sich prima zum Gewicht sparen ;)

Ich würde erstmal schauen, ob sie überhaupt richtig rum drinsteckt. Und, dass sie nicht generell defekt ist. Dann im Bios, dass auch von HD gebootet werden soll.

Gruß, Jan.

also im bios ist eingestellt, dass alles durchgekaut werden soll, was da ist. aber im bootmenü ist die HDD nie da, sondern nur dieser LAN-Client, und der USB-Stick wenn ihc ihn drin hab.

sagt, was ist jetzt die richtige Position der 2,5" platte? normal oder auf dem Kopf?

Wenn ihr sie ohne Zerlegen des Gehäuses drin habt, kann sie nur auf dem Kopf drin sein, denn anders geht es sich gar nicht aus mit den Pins...

also ich hab grad Damm small linux versucht mit dem usb-stick, hat tadellos funktioniert. aber diagnosen kann ihc jezt damit leider auch (noch) keine stellen, da ich mich mit linux absolut nicht auskenn...

Das X40 braucht beim Boot immer extrem lange, was ich vom T23 her auch kenn, wenn es keine HDD findet

Die Festplatte ist auf "Device0" (0 und 1 gibts) eingestellt, was "Master" sein dürfte. Ist die HDD aus nem T23.

Edit: und einschalten tut sich die HDD offentlichtlich nicht, zumindest höre und spüre ich rein garnichts beim Einschalten. Sie bleibt also immer ausgeschaltet die Festplatte.... ;(

ich würde mal spontan vermuten, dass du mit der 2,5" festplatte die pins nicht richtig triffst. du hast ja weder einer führungsschiene noch einsicht in das einschubfach...

selbst mit dem cf-adapter habe ich nicht auf anhieb die richtigen pins getroffen und somit wurde meine cf-karte zunächst nicht erkannt.

doch, ich hab das X40 zerlegt, ich seh ganz genau hin wo ich mit meinen Pins reingehe. Die Position stimmt (leider)... ;)

bios und embedded controller sind übrigens auf dem neuesten Stand...

vielleicht liegts an der stromversorgung. ich habe die erfahrung gemacht, dass 2,5" festplatten wohl unterschiedlich strom verbrauchen (angeschlossen an bestimmte usb-ports bekommen einige genug strom, andere nicht). das würde erklären, warum bei einigen ihre 2,5er platten im x40 funktionieren. auf meiner hitachi 1,8" platte stehen folgende werte:
+3.3/5V, 0.5A
vielleicht kannst du damit was anfangen.

hmm, sehr interessanter Ansatz!

ich hab jetzt gleich mal alle HDD's rausgepackt, die ich zur Verfügung habe, insgesamt 4 Stück, mit den folgenden Daten:

1. und 2. platte:

+5V 0,60A

3. platte:

+5V 0,487A

4. platte:

+5V 1,0A

hat aber nichts gebracht. ich glaub, es liegt nicht an den HDD's.

ich werd zwar nächste Woche den CF-IDE-Adapber bekommen, das Ding wird dann noch deutlich weniger Strom brauchen, aber ich befürchte, das Mainboard hat was.... so ein mist.

ach ich erinnere mich, das war dieser ebay link, den du auch ins forum eingestellt hattest. von einem defekt stand da doch meines wissens nichts. das wär natürlich sehr schade

@BachManiac: Bei meinem X40 exakt das selbe. Es laufen NUR!!! 1,8" Platten an, die anderen laufen nicht mal an.

Hab auch mehrere getestet, aber keine lief. Die später gekaufte 1,8" lief (und läuft) dagegen ohne Probleme.

Würde mir daher keine Sorgen machen. Ist zwar seltsam, dass die 2,5" nicht laufen, aber da die 1,8" laufen mach ich mir keine Sorgen.

Mein Bekannter kann in seinem X40 auch 2,5" HDDs anschliessen, welche auch anlaufen, wieso das bei mir nicht geht weiss ich leider nicht.

Möglicherweise kann das aber auch am Bios liegen. ?!?!

Welche hast Du denn? (Meine poste ich morgen). Glaube aber die aktuellste zu haben. Von daher könnte es mit einer älteren laufen....

2.08 (aktuellste)

ich konnte es auch nicht lassen, ältere Versionen zu testen.

2.02 und 1.55 hab ich getestet, da ging die hdd auch nicht.

ich hoff nur, dass die SSD läuft, nicht dass die auch nicht angenommen wird vom X40... :(

Es würde mich noch zutiefst beruhigen, wenn Leute wie du, Quertz, bei denen das X40 keinerlei 2,5" HDD annimmt, bestätigen können, dass bei ihnen die CF-IDE-Adapter-Geschichte funktioniert... ;)

Bei mir laufen 2.5" Festplatten - zumindest die die ich da hatte/habe - auch nicht an. Die üblichen 1.8" Festplatten tun es dagegen natürlich völlig problemlos und auch der IDE auf CF Adapter funktion ohne Probleme.

Das Problem dürfte wohl die Spannungsversorgung sein. Meine Prognose: das X40/41 liefert nur 3,3V am IDE Port - keine 5V. Damit kommt ein Großteil der 2.5er Platten wohl nicht klar.

Original von Frank
Meine Prognose: das X40/41 liefert nur 3,3V am IDE Port - keine 5V.
Kann das jemand mit einem passenden Gerät und einem Voltmeter mal eben schnell nachmessen? Das Ergebnis wäre wirklich interessant.

Edit:
Laut Datenblatt kommen die HDDs sowohl mit 5 V als auch mit 3,3 V aus. CF Karten können auch beides.

BachManiac: CF Adapter geht bei mir auch problemlos. Von daher keine Sorge... Werde die Spannung bei Gelegenheit mal nachmessen. Auf alle Fälle wäre das schon mal eine Erklärung, wieso nicht alle 2,5" laufen.

also auf meinen hdd's steht überall nur 5v, da ist es eigentlich schon logisch, dass sie bei 3,3v nicht anlaufen.

hab jetzt das X40 ausgemessen, es kommen wirklich nur 3,3V raus. somit dürften wir den grund wissen!.

Herrlich!:)

Da hab ich auch gleich noch ne Frage: Gibts denn 2,5" HDDs die auch mit 3,3V laufen oder ist das eher ein Zufall?!?!

so, gestern ist der IDE-CF-Adapter angekommen!

-> eingebaut, eingeschaltet, funzt nicht.

-> karte verkehrt herum eingebaut, aaaaahh jetzt läufts!

Nur WIndows installieren hat ewig gedauert, rund 3,5h!!

ok, ich muss natürlich gleich 2 spezialfälle auf einmal haben und zwar

1. windows auf ne CF-Card installiert

2. windows VON nem USB-Stick installiert.

hat aber geklappt, die CF-Card funktioniert auch, obwohl sie ein Removable-Device ist!

Der Grund ist der Full-IDE-Mode, den sie hat. Tja da hatte ich wahnsinns Glück, da das Sandisk Tool zum Binärwert umsetzen nämlich nicht funktioniert bei dieser Karte - hätt ich versucht.

Jetzt steh ich halt zwischenzeitlich vor einem neuen Problem:

Dieses behandle ich aber in einem neuen Thread

vielen dank!

:)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben