X40 oder X41? Einschränkungen im Vergleich zu einem Netbook?

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=684918#post684918]wenn du ein performantes book mit großer Festplatte ohne Kopfstände willst:
das X31 ist klar besser als das X40
duck und weg :D[/quote]Aber das X40 wiegt weniger.

Damit sind wir auch schon bei dem Vorteil eines Netbooks angekommen: Es ist kleiner und wiegt weniger als ein Subnotebook.

Ich finde die Idee der Netbooks eher überflüssig. Sicher, sie sind klein, leicht und relativ günstig, aber mobiles und stationäres arbeiten kann man damit vergessen. Mal ganz davon abgesehen, dass sich bei einer solchen Größe der Trackpoint als Mausersatz geradezu aufdrängt.
Deshalb hab ich mir ein gebrauchtes X41 gekauft.
Es war gebraucht günstiger als ein entsprechendes Netbook, es ist 10-Finger-System kompatibel. Der große Akku reicht mit 2/3 seiner ursprünglichen Kapazität für min. 3 Stunden mobiles arbeiten und der Wlan-Empfang ist weit besser als bei manch neuen Book.
Und letztendlich ist es viel robuster als ein Netbook. Nachdem ich es aufgeschraubt habe sieht man erst, dass sehr viele Gehäuseteile nur so aussehen als wären sie aus Kunststoff, tatsächlich verbirgt sich dahinter jedoch oft ein Leichtmetall-Druckguss.
Nur das matte Display stellt die Farben leider nicht so brillant dar wie ein klares Panel. :D

Also, meine Empfehlung für ein X41 als sinnvolles, günstiges Notebook für den mobilen Einsatz.

Grüße

allerdings muss man auch sehen, dass die displayhelligkeiten bei thinkpads eh total mies sind, im Vergleich zu Netbooks. Ich habe mein T60 im Netbetrieb fast auf Vollast laufen, da es sonst echt zu Dunkel ist. Da möchte ich nicht wissen, wie das bei einem alten X40 aussieht.

[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=688601#post688601]Da möchte ich nicht wissen, wie das bei einem alten X40 aussieht. [/quote]
besser als bei einem X31, aber im Vergleich zu einem X200 erscheint
das Weiß beim X40 grau (bei beiden Geräten Helligkeit voll aufgedreht)

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=684984#post684984]Aber das X40 wiegt weniger[/quote]
Auch mit großem Akku? :)

Und zum schöner: Displayflecken find ich weniger schön. :whistling:

Also nachdem ich jetzt ein paar Tage mit meinem X40 gearbeitet habe, muss ich sagen, dass ein X40 jedem Netbook um einiges überlegen ist. Es mag zwar etwas schwerer sein als ein NEtbook und auch das Display ist nicht ganz so hell, doch ich bevorzuge eine ordentliche Tastatur und ein Displaygröße von 12,1" finde ich auch besser als diese Minidisplays in 8,9 oder 10".
Zur Zeit hat mein Display noch Flecken, doch dieses wird in absehbarer Zeit noch getauscht, auch die HDD wird wohl bald mal gegen ne SSD getauscht, aber erst, wenn da die Preise weiter runter gehen. Solange kann ich mit der 1,8" HDD noch ganz gut leben.
Und die Verarbeitung beim X40 ist auch um jeden Zweifel erhaben.

Mein Tip also: VErgiss diese Netbooks und nimm nen X40!

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=689004#post689004] Zitat von »DVormann«
Aber das X40 wiegt weniger

Auch mit großem Akku? :) [/quote]

X31 mit 6Zeller und X40 mit 8Zeller: x31 ist 140 g schwerer,
also Unterschied kleiner als ein Becher Joghurt

schau dir noch mal genau die x60 an, ich stande auch vor der entscheidung, x41t oder x60t und habe es nicht bereut, dual core intel 965, umts..... dazu sind viele geräte noch inder garantie meins z.b. bis 2012. und die x60 preise sind am boten, bei ebay dtl gehen die unter der woche schon mal unter 300 über den tisch...

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=689011#post689011][quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=689004#post689004] Zitat von »DVormann«
Aber das X40 wiegt weniger

Auch mit großem Akku? :) [/quote]

X31 mit 6Zeller und X40 mit 8Zeller: x31 ist 140 g schwerer,
also Unterschied kleiner als ein Becher Joghurt[/quote]
Also steht zum Preis eines Joghurtbechergewichts nix über. Punkt fürs X31. ^^

Ich schlage auch klar in die Bresche für ein X6* Modell. Die sind schon deutlich performanter als ein X40 oder X41. Nicht nur die DualCore-Prozessoren und die Grafik sind da besser. SSDs sind schon noch recht teuer (solltest du auf eine lahme 1,8" HDD verzichten wollen), der Rest der Hardware ist aber schon ziemlich alt (und entsprechend ausfallgefährdet).

Ich habe letztens an einem Netbook eines Bekannten "gearbeitet" (Protokoll getippt) und da war die Tastatur gefühlt (habe gerade die genauen Maße der Tasten nicht zur Hand) deutlich kleiner, als bei einem X-Modell.

Ich sage mal ketzerisch: Wenn man arbeiten will, braucht man ein Notebook und kein Netbook. Wenn man unterwegs nur schnell mal online gehen will und Mails tippt, dem reicht ein Smartphone. 8)

Ich glaube in der Größe und in der "Schönheit" nehmen sich X40 und X60s gar nichts.
Aber ein X60 ist mal wesentlich performanter als ein X40/41 und noch dazu einfacher und deutlich billiger aufzurüsten (Ram, HDD)
Ich habe mein X40 gegen ein X60s getauscht und bin glücklich. :thumbsup:

Hui, ich muß gestehen, ich habe meinen Thread ganz schön vernachlässigt! :whistling:
Jedenfalls: Das X4/X6 wird eher zum Surfen als zum Arbeiten sein. Es soll in der WG als Surfstation im Wohnzimmer dienen, Daten will ich grossteils auf die Festplatte an der Fritzbox legen, deswegen reicht im Prinzip sehr wenig Speicher. Da meine Mitbewohner keine eigenen Notebooks haben (und erstmal auch nicht anschaffen wollen), sollen sie es sich bei Bedarf (wenn doch mal gearbeitet werden muss :D ) auch mal mitnehmen können, deswegen muss es möglichst klein und leicht sein...
Ich tendiere inzwischen auch zu einem X6, nur haben wir eben ein ziemlich knappes Budget für dieses Spaßprojekt (Ich habe nämlich auch noch mein X200). Das X4 würde mit SSD/CF bestimmt reichen, aber es kostet dann halt fast so viel wie ein X6. Und Notebooks werden mit zunehmendem Alter ja auch nicht grad besser.
Dass ein ThinkPad-Gehäuse nicht mit dem eines Netbooks zu vergleichen ist, ist klar. Aber der niedrige Stromverbrauch ist ein echter Vorteil, so ein 8-Zellen-Akku an einem Thinkpad ist schon recht klobig!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben