X40 oder X41? Einschränkungen im Vergleich zu einem Netbook?

cv990i

New member
Hallo Thinkpadianer, ich brauche euren Rat!

Ich bin auf der Suche nach einem sehr kompakten Notebook für unterwegs und da ich eigentlich kein Plastik-Netbook will, bin ich auf gebrauchte X40/X41 gestoßen. Ich habe mich hier quer durchs Forum gelesen und würde gerne bei einigen Punkten nachhaken. Fest steht soweit, dass ich das X4* auch auf Compactflash oder Mtron umbauen würde, falls mir die Performance der Festplatte nicht ausreicht. Als Betriebssystem würde ich entweder XP oder Windows 7 benutzen. Folgendes habe ich mit dem Notebook vor: Internet, Office 2003 oder 2007, CorelDRAW, evtl. ein wenig Bildbearbeitung sowie ein paar "schicke" Anwendungen wie Google Earth oder iTunes (mit Coverflow...). Ich möchte nicht Spielen und auch keine Videos rendern oder so was, sondern wirklich nur diese Sachen, aber die eben möglichst ohne Einschränkungen. Und da habe ich wegen ein paar Andeutungen hier im Forum Bedenken in Bezug auf die Performance des X4* und möchte euch Folgendes fragen (bezogen auf einen 1,4-1,6 GHz Prozessor):

1. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass das X41 Probleme mit Flash auf Webseiten hat. Ich möchte keine Blocker installieren, ich brauche aber auch keine 57 geöffnete Browser-Tabs, nur eben bitte kein Geruckel, vor allem nicht bei Youtube-Videos. Hab ich da beim X4* was zu befürchten?

2. Gibt es performancemäßig IRGENDETWAS, was ein Netbook besser kann? Ich weiss, dass auf einem eeePC 901 Internet völlig problemlos und Google Earth ziemlich flüssig läuft. Da ein x41 auf dem Papier eigentlich besser aussieht, müsste es doch eigentlich in allen Punkten mindestens ebenbürtig sein, oder gibt es Vergleich zum Netbook irgendwelche Komponenten, die das System ausbremsen und aktuelle Anwendungen schlechter laufen lassen (wie sieht es z.B. mit dem Grafikchip aus, GMA 900 im X41 vs. GMA 950 im eeePC)?

3. Ich habe hier auch noch gelesen, dass das X41 Probleme bei der Umrüstung auf CF macht, die es beim X40 nicht gibt (ich meine nicht den 2010-Fehler, es hatte wohl etwas mit dem Einbau von 2 CF's zu tun, wurde aber in irgendeinem alten Thread nur kurz erwähnt). Ist das so? Ich würde gerne ein Dual-Adapter mit einer Transcend 300x 8GB und einer Sandisk Extreme III 32GB einbauen.

4. Wie ist die Haltbarkeit der CF-Lösung? Es gibt Gerüchte, dass die Lebensdauer einer CF-Karte sehr begrenzt ist, aber ist jemandem von euch wirklich schon mal eine gestorben? Wie lange setzt ihr die CF-Lösung schon ein? Und: Wie ist die Performance einer Extreme III als Datengrab? Lädt sie größere Dateien so schnell wie die Originalfesplatte?

5. Die X40 sind wesentlich günstiger als die X41, woran liegt das genau? Spielen beide in derselben Liga oder fehlt dem X40 etwas Gravierendes (wieviel schlechter ist z.B. der Grafikchip?)? Würdet ihr für ein X41 100€ mehr ausgeben als für ein X40, oder lohnt sich das nicht?

Mit Dank im Voraus und Grüßen
cv990i

Hallo und willkommen im Forum

zu 2. hängt natürlich vom Netbook ab, aber: habe heute eine Werbung für ein
Netbook mit Atom-CPU gelesen, wo als Argument immerhin 512 MB L2-Cache
angeführt wurden; da hat mein X40 schon 2 MB :P

zu 3. das X40 hat einen normalen IDE-Anschluss der Festplatte, der 2 CF-Karten
im dual adapter bedienen kann; das X40 hat auf dem board SATA, was intern
umgewandelt wird auf IDE, diese Sonderlösung kann nur eine CF-Karte
bedienen

Hallo,

zu 3: Aufgrund der Sata-IDE Bridge des X41 kann nur eine CF-Karte verbaut werden. Dual-Adapter geht also nur im X40.

zu 4: Habe meine CF Lösung (siehe Signatur) seit über einem Jahr in meinem X40. Ohne Probleme und beide Karten laufen wie am ersten Tag ;) (ca. 8 h pro Tag, allerdings mit aktiviertem EWF um die Master Karte zu schonen). Die Transcend 300x lädt Daten mindestens so schnell wie die original HDD. Hab sogar einiges an (kleinerer) Software drauf (VLC, foobar, cDex, etc.), welche ich von dort starte. Läuft ohne Probleme.
Allerdings ist mir aufgefallen (subjektiv), dass bei Downloads die Schreibgeschwindigkeit auf die Slavekarte oft in den Keller geht (imho wenn gleichzeitig von der Masterkarte gelesen wird).

Bei den gesunkenen Preisen für SSDs fährst imho inzwischen mit ner MTron besser (bessere Preis/Leistung).

zu 5: X41 besitzt den neueren Chipsatz, DDR2 Ram (bis 2 GB aufrüstbar ==> X40 nur 1,25 bzw. 1.5 Gb), u. U. bessere CPU. Vergleichen kannst die Books auch hier.

Den Thread konnte man auf die Frage verkürzen: Gibts überhaupt eine sinnvolle Verwendung eines Netbooks im Vergleich zu einem Subnotebook?
Es läuft also alles darauf hinaus, neu vs. gebraucht, lahm vs. nutzbar, Folterinstrument vs. Schreibmaschine,"Briefmarke" vs. Bildschirm, lange vs. moderate Laufzeit, winzig vs. mobil, Festplatte/-speicher vs. Bastellösung oder lahme Platte ...

@gnatz05: Den Thread hatte ich noch nicht gefunden, schöne Übersicht!
Ich seh grad, ich hatte die 32GB-CF-Karte irgendwie günstiger in Erinnerung, da ist die SSD tatsächlich interessanter!
@darktrym: Im Prinzip hast du Recht. Wobei ich mit der Leistung eines Netbooks total zufrieden wäre, mich stört nur das billige Gehäuse, die kleine Tastatur, die Displayauflösung etc. Wenn ein X4* da mithalten kann, ist es gekauft. Gegen Bastellösungen hab ich nix! ;)
Wo sind die Unterschiede bei den Grafikchips von X40 und X41 spürbar? X40 unterstützt nur DirectX 8, X41 DirectX 9, genau wie die Netbooks, wenn ich da richtig informiert bin?

Da Netbooks generell nicht genug Leistung für Spiele haben, nützen dir diese Angaben im Alltag relativ wenig.

Der Chip von den Netbooks müsste unter Windows 7 Aero können, was dir bei dem X41 magels WDDM Treiber versagt bleiben wird. (GMA945 in den Netbooks gg GMA915 im X41)

moin,

X4x haben etwa die gleiche fgrafikleistung wie ein netbook, aber eine doppelt so schnelle cpu .

der einzige vorteil von netbooks ist das etwas kleinere format und das "neu"...

gruß

Okay prima, danke! Aero bzw. Windows 7 ist eh kein muss. Dann wird es wohl ein X41. Einziges Problem: X41 + 32GB SSD = 400€ = fast genauso viel wie ein X60(s), welches ein X41 komplett im Regen stehen lässt. Aber irgendwie hab ich einen Narren an dem X4* gefressen. Das muss ich mir dann wohl noch mal überlegen... :D

[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=684877#post684877]Noch dazu sind die X4* etwas kleiner als die X6*.[/quote]

und vieeeeeeeeeeeeeel schöner :D

Das auch, leider bekommt man heute X60 von der Insel für 'n Appel und Ei.

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=684878#post684878]und vieeeeeeeeeeeeeel schöner :D[/quote]und kühler :D

Gruß

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=684907#post684907][quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=684878#post684878]und vieeeeeeeeeeeeeel schöner :D[/quote]und kühler :D

Gruß[/quote]
Okay, ich sehe wo eure Präferenzen liegen... :D

wenn du ein performantes book mit großer Festplatte ohne Kopfstände willst:
das X31 ist klar besser als das X40
duck und weg :D

[quote='cv990i',index.php?page=Thread&postID=684779#post684779]Google Earth[/quote]
Brauchst Du das Programm wirklich auf einem Rechner...

Ich bin es Leid Google Earth ewig per Update auf den neuesten Stand zu halten. Aber je nach Nutzung könnte es doch sinnvoll sein.

Für mein Nutzungsverhalten reicht mir auf google.de die Funktion Maps völlig aus. Vorteil: Brauche Google Earth nicht aktuell zu halten.

Gruß Flexibel

@PeterWa: Aber ein X40 ist viiieeeeeel schöner! :D Im Ernst, ich muss mir wirklich noch mal die X60-Angebote ansehen, bevor ich mich später ärgere...
@Flexibel: Nein, es MUSS nicht sein, aber ich mag Google Earth lieber als dieses Webbasierte Web-Dings, es navigiert sich einfach viel eleganter. Und bei den Updates hält es sich für mein Gefühl in Grenzen, ich bin allerdings auch die Nokia PC-Suite gewohnt, die ungefähr täglich upgedated werden muss. Und GE läuft gut auf einem Netbook, deswegen ist das für mich ne ganz gute Referenz für die Performance bei aktuellen Schnick-Schnack-Anwendungen, auf die ich nicht pauschal verzichten will, da bin ich nämlich von meinem alten Lifebook B2175 ziemlich leidgeprüft... :whistling:

Zu deinen Itunes Konsum, wenn du das Ding ständig im Einsatz hast, macht auf Dauer nur ein X60 Freude.
PS: Noch mehr Freude gibts, wenn man den ganzen Kram wieder runterschmeißt, du glaubst nicht wie schnell sich der Rechner danach anfühlt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben