X4x X40: Notwendige Treiber für WinXP

tramp66

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich installiere gerade meine kleinen X40 neu mit WinXP, SP2 (wird später auf SP3 geändert).
Welche Treiber sind notwendig? Will das System nicht überladen, nur notwendige Sachen draufhaben.
Also ich dachte an:
- W-lan Treiber
- Energiemanagement
- Soundkarte
Was macht noch Sinn bzw. was würdet ihr noch instellieren?

Noch eine andere Sache: für W-LAN gibt es verschiedene Karten, die verschiedene Treiber brauchen. Wie finde ich heraus welche Treiber ich brauche bzw. welche Karte ich drin habe? Der Aufkleber auf der Rückseite ist nicht mehr leserlich... :(

Danke und Grüße
Gregor

Nimm Systemupdate (das untere für XP, sollte klar sein ;)). Das downloadet Dir die richtigen Treiber automatisch, aber eben erst, wenn Du eine Internetverbindung hast. Daher: LAN Treiber installieren, per LAN ins Internet und dann per SystemUpdate die restlichen Treiber wie etwa WLAN, Grafikkarte, TrackPoint und noch wenn Du magst den EnergieManager installieren.

Hy,

Wlan Karte, unten auf der Unterseite den grossen Deckel abschrauben, da drunter sitzt die Wlan Karte
ablesen, welche verbaut ist und den passenden Treiber laden

Danke für die Antworten :)

Das ThinkVantage-Tool habe ich schon mal gesehen, wußte aber nicht wozu es da ist.

Meine Frage ist aber noch: Welche Treiber sind wirklich notwendig bzw. sinnvoll?
Z.B. den GraKa-Treiber braucht man eigentlich nicht, WinXP bringt eigenen Treiber mit der gut läuft (glaube ich...). Ist der Thinkpad-Treiber für die GraKa besser? Oder nimmt er nur unnötigen Platz weg?
Wie ist es mit anderen Treibern? Was ist notwendig, was ist "nice to have" und was (unnötiger) Luxus?

Gruß Gregor

Der Windows-Treiber ist nicht gerade der beste.

Treiber sind ein "must have", lediglich die ThinkVantage Tools sind ein "nice to have", wenn man darauf aus ist. - Man kann auf diese Tools auch gut verzichten, besonders bei langsamen Rechnern/Festplatten.

Schaue in den Gerätemanager. Alles was nicht angezeigt wird oder mit gelben Fragezeichen markiert ist, muss installiert werden.
"nicht angezeigt" will heißen, dass zahlreiche erst sichtbar werden, nachdem der Chipset-Treiber installiert wurde.
Einige Geräte werden durch MS-generische Treiber installiert, die aber erst mit Lenovo-Treibern ihre volle Leistung bringen, z.B. Trackpoint, Power Management Treiber, Grafiktreiber uvm.

Installiere erst Service Pack 3 und verfahre nach einem der hier beschriebenen Methoden:
http://thinkwiki.de/Clean_Install

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben