X4x X40 mit ZIF-Platte an Adapter. bootet extrem langsam

elektrokid

Active member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich habe in einem X40 eine Toshiba-HD mit 30GB über einen ZIF2IDE - Adapter verbaut.
Die Platte wird ohne Probleme erkannt, jedoch booten die aufgesetzten Systeme EXTREM langsam.
Alles läuft glatt, bis es an den GRUB geht. Dabei dauert es hier schon recht lange, bis die GRUB-Auswahl gezeigt wird, hinterher beim Start von Linux/Windows braucht die Maschine in beiden Fällen sehr lange, bis das System bereit ist.

Läuft das OS, sieht alles ganz normal aus - habe allerdings noch keinerlei Plattenbenchmark o.ä. laufen lassen.

Was ich gemacht habe: BIOS von der uralten 1.2.1 auf eine aktuelle 2.0.8-Version angehoben.

Hat jemand von Euch schon mal die Erfahrung gemacht und eventuell einen Tipp, an was das liegen kann?

Viele Grüße,

elektrokid

PS Zusatz, eben kurz ermittelt.

Es ist eine Hitachi Platte verbaut, der Controller selbst ist für Geräte von Samsung / Toshiba ausgelegt ... da hätte ich wohl früher lesen sollen. Ich frage jetzt einfach mal beim Versender direkt nach, eventuell weiß der etwas dazu zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, kurz mit dem Händler aus dem ganz fernen Osten konferiert. Der meinte, dass ich definitiv versuchen sollte, eine Platte von Samsung/Toshiba zu nutzen.

Gestern kam dann die eine Toshiba MK8010GAH mit 80 GB, dicke Platz also.

Nach dem Einbau wird die Platte ohne Probleme erkannt, wobei es allerdings ein elendes Gemurkse war, das ZIF-Kabel in die Buchse an der Platte zu bringen.

Jetzt aber ein neues Problem:

Sobald ich versuche, eine neue Partition auf die Platte zu bringen (unter Linux), bekomme ich eine Fehlermeldung. Beim Versuch, Windows XP aufzusetzen erhalte ich die Meldung, dass die Platte nicht zur Verfügung steht.

Kann mir da eine/r von Euch weiterhelfen?

Es ist eine Hitachi Platte verbaut, der Controller selbst ist für Geräte von Samsung / Toshiba ausgelegt ... da hätte ich wohl früher lesen sollen. Ich frage jetzt einfach mal beim Versender direkt nach, eventuell weiß der etwas dazu zu sagen.

Was für einen Adapter verwendest du denn? Eigentlich benötigst du doch keinen Controller auf dem Adapter, sondern lediglich einen mechanischen Adapter wie diesen hier. Der wird zwar auch für Samsung und Toshiba beworben, aber bis auf leicht unterschiedliche Dicken des Flachbandkabels (deshalb liegen bei den "normalen" Adaptern ja immer zwei Kabel bei) machen die meines Wissens keinen Unterschied zu einer Hitachi.

Gruß, der tomatenfisch

...genau den Adapter habe ich im Einsatz. Kann es vielleicht sein, dass ich das Kabel nicht ganz in der Buchse habe und sich die Platte daher etwas seltsam benimmt?

Hallo elektrokid,
kann schon sein, bei der Mtron, die ich in demselben Adapter im Einsatz habe musste ich schon ganz schöne Kraft aufwenden (von wegen ZIF = Zero Insertion Force), um das Kabel sauber reinzubekommen. Einhändig ging es nicht (!) und die Verrigelung des Anschlusses war eigentlich fast unnötig.

Gruß, der tomatenfisch

... wobei es allerdings ein elendes Gemurkse war, das ZIF-Kabel in die Buchse an der Platte zu bringen.
Eventuell sitzt der Kabel nicht richtig drin. Eigentlich sollte der Kabel super easy reingehen, da wie oben erwähnt, ZIF steht für zero insertion force. Schau mal hier, wie der Kabel angeschlossen werden soll. Ich persönlich hatte bis jetzt nie ein Problem mit solchen Adaptern.

Gruss

...hallo und merci für die Antworten!

Ich check das später und gebe Bescheid .... ich glaub, ich hab mich da ein wenig angestellt wie der Oberdoofl...

Problem scheint gelöst. Ich hatte die Arrettierung an der Toshiba-Platte nicht gelöst, das Kabel konnte also gar nicht fest und sicher sitzen.

Danke Euch für die Antworten und ich für meinen Teil ... ich gehe mich jetzt schämen ;-)

...doch nicht gelöst. Nach der Installation von Mint findet das System kein System, d.h. es mag wohl den Bootsektor nicht.

Habt Ihr dazu eine Idee?

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es ZIFF mit 5V und mit 3,3V. Könnte es hier nicht ein Spannungs-Kompatibilitätsproblem sein ?

ATh.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben