X40 mit XP hat trotz 1,5GB RAM ständige Plattenzugriffe

• Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertede

Guest
Themenstarter
Ich habe mit meinem X40 (1,2GHz u XP Pro) ständig Plattenzugriffe. Ich nutze den Ruhezustand, nach dem Aufwachen ist der Rechner für 4 Minuten überhaupt nicht nutzbar - das ist doch nicht normal oder? Ich meine jetzt nicht das Klackern der 1,8"-Platte - ich habe echte Zugriffe incl LED leuchten.

Gruß

Das klingt nach suboptimaler Konfiguration von XP.

Virtueller Speicher an/aus? Wenn an, dann variable oder feste Dateigröße?
Indexdienst an/aus?
Systemwiederherstellungspunkte an/aus?
Bei jedem Lesezugriff die Uhrzeit zur Datei schreiben an/aus?

In den Bereichen kann man viel optimieren.

Evtl. braucht der Rechner vier Minuten um die 1,5 GB von der HDD zu lesen? HDD defragmentieren?

Generiert XP Fehlereinträge? Müsste unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/System/Ereignisanzeige sein.

Hallo!

Nein, normal ist das nicht.

Hast Du Deine HDD schon mal mit einem Diagnoseprogramm getestet -> http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Nicht, dass sich ein Defekt eingeschlichen hat. Wie sieht die Wärmeentwicklung der HDD aus?

Ansonsten die Platte mit CCleaner, etc., mal durchwischen und defragmentieren. Datenmüll und Programme wie ClientSecurity und ähnliches können das System ausbremsen. Falls die HDD in Ordnung ist, versuche auch mal ein Cleaninstall des OS, falls noch nicht geschehen.

Hi,
danke schonmal für Eure Hinweise!

Also: Das aufwachen an sich geht eigentlich recht Fix, das dauert vielleicht 20-30 Sekunden. Dann steht das System erst einmal. Aber das Finden des WLAN dauert seit ein paar Woche halt ewig und auch das Starten vom Firefox (ich kann mir leider nicht abgewöhnen den zu schließen, am liebsten würde ich ihn immer anlassen, dann wäre er beim Aufwachen schon mit aktiv - aber ich drück jedes Mal hektisch aufs "X").

Ich werde heute Abend mal schauen, ob ich etwas finde.

eigentlich wäre es am einfachsten windows neu zu installieren...

ok, überredet, ich werde morgen mal die Neuinstallation wagen. Trotzdem möchte ich nochmal die Frage nach der optimalen XP Konfiguration bei relativ langsamer Taktfrequenz u Platte ansprechen:

Virtueller Speicher an/aus? Wenn an, dann variable oder feste Dateigröße?
-bei mir war er immer an, aber eine feste Dateigröße. Welche Größe empfiehlt sich da denn?

Indexdienst an/aus?
-das kenne ich gar nicht.
Systemwiederherstellungspunkte an/aus?
-an, das kommt doch nur zum Tragen, wenn man was installiert etc... Oder manchmal zwischendurch
Bei jedem Lesezugriff die Uhrzeit zur Datei schreiben an/aus?
-das kenne ich ebenfalls gar nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben