X40 mit Transcend 600x friert ständig ein

solly

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich hoffe es kann mir irgendwer helfen, die Suche hab ich schon benutzt :-)
Also es geht um meinen X40, 1,5 GHz, 1,5 Gb RAM, mit Transcend 600x und dem Adapter vom C**rad. Hab XP mithilfe vieler eurer tollen Anleitungen ohne Probs hingekriegt, riesen Respekt und vielen Dank! Das einzige Problem was noch ist, das der Laptop ständig irgendwie stockt, oder einfriert. Aber nur für ca. 15 Sekunden, Maus geht noch, sonst reagiert aber nichts mehr. Danach alles wieder in Ordnung. Anbei noch ein Ergebnis vom ATTO: (mir kommt die Schreibrate extrem wenig vor, kann das sein?)
Schon mal vielen Dank im voraus für die Hilfe!
Lg, Solly :-)

Anhänge

• atto.JPG
    atto.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 57
Hallo und willkommen im Forum.

Ich habe erst kürzlich mal nach der 600x Transcend gegoogelt und dabei herausgefunden, dass es sich um eine MLC-CF handelt.
Bisher haben die meisten hier im Forum eine SLC-CF für die Systempartition eingesetzt, weil die SLCs schneller sind. Typisch
sind da Lese- und Schreibraten von 40 MB/s.

Vielleicht könntest du mal prüfen, welcher UDMA-Modus vorliegt. Ich meine mich zu erinnern, dass das mit HDTune möglich ist.

Eine mögliche Abhilfe wäre evtl Einsatz von EWF; da erden die Schreibzugriffe zunächst in eine RAMdisk umgeleitet und beim
Herunterfahren nach Bedarf auf die CF geschrieben. Möglicherweise dauert aber dann das Herunterfahren heftig lange.

Hallo,
ich habe letzte Woche bei meinem X41Tablet die 400x von Transcend eingebaut und hab den selben Effekt gehabt. Die Karte habe ich zurück geschickt.
Werde mir dann wohl eine andere zum testen holen.
c u

jep, die 400x ist auch eine MLC-CF,

die richtige SLC-CF ist die schwarze 300x Transcend, die im letzten Jahr überhaupt nicht billiger geworden ist ;(

so, erst mal herzlichen dank für die schnelle info!
hdtune hab ich angefügt, was ich noch vergessen hab, bios ist 2.08, falls das überhaupt wichtig ist :-)
heißt das jetz aber ich sollte mich um eine schwarze 300er karte umschauen?
danke & lg

Anhänge

• hdtune.JPG
    hdtune.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 25
UDMA5 wäre 100MB/s, also am nicht vorhandenen oder falschen UDMA mode liegt dein Problem sicher nicht;

wenn du nicht weiter experimentieren willst, wäre die schwarze sicher keine schlechte Wahl

Neuer Versuch?

Hallo,

ich habe mir für ein X41 eine MLC-Cf Karte (Transcend 8 GB 400x) bestellt, bevor ich diesen Artikel gelesen habe. :-(

Nun habe ich vor das ganze trotzdem zu probieren, aber so zu optimieren, dass diese Hänger nicht auftreten.
Einige Gedanken habe ich dazu, was eventuell noch nicht berücksichtigt wurde.

Folgende Dinge KÖNNTEN eine Rolle spielen bei der Geschwindigkeit und den Hängern der Karte:

• Alignment der CF-Karte / Offset
  • Clustergröße(physikalisch und Dateisystem)
  • Dateisystemart (Fat32, ExFat, NTFS)
  • Cache-Einstellungen von Windows
  • Prefetching-Einstellungen von Windows
Meine Vermutung ist auch, das die Ruckler generell von dem Umgang von Windows mit dem Festspeicher abhängt.
Ich habe auf nem Netbook schon mal Ubuntu auf einer tierisch langsamen 8GB SD-Karte (vermutlich so 12MB lesen/5MB schreiben) installiert.
Da kam es nicht zu den Rucklern. Das System lief sogar erfreulich gut. Es war natürlich etwas zäh, aber es lief stabil und nutzbar.

Zu dem Zwecke der Optimierung fange ich jetzt an, eine mehr oder minder ausführliche Benchmark-Reihe durchzuführen. Erstmal zum Test mit einem 8 GB USB-Stick, der ja auch MLCs haben dürfte. Die sequentiellen Geschwindigkeiten betragen so 17/9,5 MB/s. Da lasse ich jetzt auf jedem der 3 möglichen Dateisysteme Benchmarks bei unterschiedlichen Clustergrößen laufen.

Mal sehen, was ich da so herausfinde. Ich glaube schon, dass ich da so einiges an Potential da ist. Bei normalen mechanischen Platten habe ich das schon erfolgreich gemacht.

weitere Ansätze für deine Optimierung: cache z.B. über flashfire oder EWF; insbesondere bei flashfire dein System vorher schön sichern, falls es beim trial gelegentlich error gibt ;); EWF ist da nach meinen Erfahrungen etwas gutmütiger

auch x40 mit trancsend karte selber feffekt ich kann mir vorstellen das deren controler nicht fuer ssd use ausgelegt ist

jo, die SLC-CFs machen das mit roher Geschwindigkeit, nix viel contoller und cache und so Dingens, mit denen die MLC-SSDs in langen Optimierungsrunden aufgepäpelt wurden; und bei den billigen MLC-CFs gibts diese Sachen erst recht nicht

Alternative Transcend schwarz SLC

Hallo,

habe beim recherchieren noch eine günstige SLC-Alternative zur Transcend gefunden:

http://www.dsv24.de/fotowelt/Samsun...ml?prepage=cfkarten.html&sessionid=9573859550

Samsung plus heißen die Dinger, haben ein ansprechendes Design(leider verwschwinden die Karten ja im Laptop) und kosten weniger als die Hälfte der Transcend SLC 300x. Ein Test irgendwo auf Tomshardware oder so bescheinigt der Karte auch ne gute I/O-Performance.

Zu meiner Benchmark-Reihe: Läuft und ist für Fat32 fast abgeschlossen. Fazit: Mit systhetischen Benchmarks sind kaum Unterschiede messbar bei unterschiedlichen CLustergrößen INNERHALB eines Dateisystems. Die Frage ist, ob man mit synthetischen Benchmarks überhaupt was sinnvolles messen kann. Bei meinem Desktoprechner habe ich aber mit der Cluster-Größe schon positive Erfahrungen gemacht: Eine 500 GB Festplatte mit ExFat und 64 KiB Clustern ist DEUTLICH schneller bei großen Dateien als mit NTFS und 4 KiB Clustern.
Ist nur leider Irrelevant, da wir ja für eher kleine Dateien und OS optimieren wollen... :whistling:

Btw, kennt jemand ein Tool, ähnlich wie Treesize, das einem nicht die Festplatte nach Größe der Ordner sortiert, sondern in Gruppen die Anzahl der Dateigrößen anzeigt? Wär mal interessant, wie groß die am häufigsten von Windows verwendeten Dateien so sind. Also z.B. 4381 Dateien von 16 bis 32 KiB oder so. Wahrscheinlich sinds so die DLLs und so, die Windows am häufigsten aufruft.

MfG,

JonnZ

@JonnZ
Ich antworte dir mal hier, dann haben alle was davon....
Die Karte ist interessant.
Ich habe auch mal Versuche mit EWF gemacht, lief gut, bis es um das Zurückschreiben auf die Festplatte ging (bzw. CF-Karte). Das dauerte dann unbrauchbar lang und wenn einem das Ding mal abstürzte war auch alles weg.
Hier:LINK, gabs ein ganz praktisches Tool dazu. Als Lektüre sei das Tutorial von Puschel81 empfohlen: LINK

Ansonsten sei bei den CF-Geschichten von Virenscannern wie Kaspersky abgeraten, da Hintergrund- oder Scanvorgänge mit Schreib- und Lesevorgängen das Rucken bzw. Stocken auslösen. Ich benutze Antivir, das geht ohne Probleme.
Mit Clustergröße oder Alignment habe ich noch nichts ausprobiert, Freiwillige vor!

Gruß, n1811

So, nach einigen Benchmarks mit meinem USB-Stick kann ich nur feststellen, dass die gemessene Performance relativ unabhängig von der Clustergröße ist.

Gefühlt und subjektiv ist es aber durchaus ein Unterschied, insbesondere beim Schreiben großer Dateien. Da macht sich eine größtmögliche Clustergröße durchaus bemerkbar. Während bei NTFS und 4 KibCluster mindestens 20-30 % unter der gemessenen sequentiellen Schreibrate liege, komme ich mit 64 KIB-Clustern und ExFat auf ziemlich die gleichen Werte wie die gemessenen. (In meinem Fall 500 GB Seagate Sata), da schaffe ich bei großen MP3s, Filmen etc durchaus 100 MB/s beim Kopieren mit dem Explorer unter Win7. (Vorraussetzung: Die lesende Platte muss mindestens genauso schnell sein).

Mein Fazit also für die Einrichtung meiner Systeme demnächst: Systempartition mit NTFS und etwas größerer CLustersize, so 8-16 KIB und die Datenplatte mit ExFat und mindestens 64 KiB Clustersize. Bei ExFat sind seltsamerweise sogar 32 MiB Clustersize möglich, was aber Wahnsinn ist.

Die CF-Card ist leider noch nicht angekommen, ich hab da so nen seltsamen Laden namens Tigerstore oder so ähnlich gewählt, die verkaufen Sachen, die sie selbst erst bestellen müssen....

... habe mir die Karte auch geordert, schön auf NFTS extern formatiert (wurde auch per IDE/ZIF Adapter erkannt) und in mein X40 eingebaut, nun kann ich kein Betriebssystem per Dock aufspielen. Was mache ich da falsch?

habe die Samsung Karte auch seit einigen Monaten im Einsatz und kann sie nur empfehlen, läuft alles sehr gut ohne zu stocken!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben