X4x X40 mit Regenschaden - was tun?

udnobbe

New member
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
22
Hallo zusammen,

das von mir betreute X40 meines Freundes (wird von ihm für Messreihen genutzt und von mir ausgewertet) ist bei einem überraschenden Gewitterregen abgesoffen - das kam so schnell, da war trotz aller Hektik nichts mehr zu retten.

Ich habe es sofort danach auseinandergeschraubt und mit einem Tuch alle erkennbaren Tropfen vorsichtig abgetupft und es drei Tage trocknen lassen. Danach lief es im Test-Dauerbetrieb auch wieder einwandfrei - einen Tag später jedoch stellt es sich tot, es bootet nicht mehr.

Wir haben für die Fortsetzung der Messungen jetzt zwar schnell einen Ersatz besorgt (X61s), wüssten nun aber gerne, was wir mit dem X40 machen sollen.

  1. Ist da noch was zu retten, z.B. die Daten von der Festplatte via Adapter?
    (Einen Großteil habe ich während des Testbetriebes gerettet, aber ein paar Konfigurationsdateien wären auch noch vonnöten)
  2. Lohnt es sich, den X40 noch mal in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen (ich denke, die Trocknung war im wesentlichen erfolgreich - nur irgend eine Kleinigkeit steht dem Startprozess im Wege)?
  3. Sollte er als defektes Gerät in den Verkauf gehen: Komplett mit X4 UltraBase oder in Einzelteilen? Was hat sich hier im Forum als sinnvoll herausgestellt?
Die Sache mit der Festplatte scheint mir am wichtigsten. Die sollte eigentlich noch funktionieren, nur während des Starts des X40 wird sie gar nicht angesprochen; es kommt noch nicht mal zum IBM-Startbildschirm.

Wer hat Ideen, Tipps, Ratschläge?
 
Wärst Du so vorgegangen (was aber noch nachholbar ist) würde es vielleicht dauerhaft weiter funktionieren.

Ansonsten in ET verkaufen, die HDD ist gesucht, den Rest zusammen mit der UB verkaufen, bringt allgemein nicht mehr so viel.
Generell sind im Forum Wertschätzungsanfragen nicht gewünscht um das Forum nicht zu fluten, deswegen hier nur meine Grobeinschätzung.
 
Danke für den Link, den habe ich übersehen. :facepalm:

Das ist keine Wertschätzungsanfrage, sorry, es ging mehr in die Richtung, was für ein Verkauf im entsprechenden Bereich sinnvoller erscheint.
 
Da die UB eh nur mit einem X4x genutzt werden kann,würde ich das nur zusammen verkaufen . Ansonsten werden die Geier ( Uups ich meinte Interessenten :D) bei einem VK-Thread im Marktplatz recht schnell klären,was bevorzugt ist (Wobei ein defektes X40 wirklich nicht sonderlich viel bingt) .
Ansonsten hast Du ja schon Ersatz gefunden (X61s),ich würde kein Geld mehr in ein über 10 Jahre altes NB stecken (Wenn man damit produktiv arbeiten will !).
Bezüglich des Auslesen der HDD ist dieser Adapter hilfreich(Sofern die Daten dir € 12 wert sind) : http://www.amazon.de/dp/B003F0S5CW .

Gruss Uwe
 
Danke für den Link zum Adapter, das schlage ich meinem Freund mal vor.
Wenn das klappt, kann die Platte gesäubert separat verkauft werden. Super Tipp!

Vielen Dank an euch alle für die gute und schnelle Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben