X40 mit Mtron-SSD: Probleme bei Win XP Neuinstallation (SSD kann nicht formatiert werden)

cyberjonny

Active member
Themenstarter
X40 mit Mtron-SSD: Probleme bei Win XP Neuinstallation (SSD kann nicht formatiert werden)

Hallo miteinander,

da mein System (X40, Mtron-SSD, XP Pro SP3) die letzten Tage/Wochen etwas sehr schleppend und zäh lief, wollte ich es heute "mal eben schnell" neu aufsetzen.
Das letzte Mal war das kein großes Problem...

Jetzt erfreut mich bei der XP-Installation allerdings gerade folgende Meldung:
"Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt."

[...]
Nunja, was soll ich dazu sagen?
Die letzte Installation lief einwandfrei; habe ich jetzt etwa mit einer defekten SSD zu rechnen?
Dass die Kabelverlegung Probleme bereitet, kann ich mir bei meiner gewissenhaften Hingabe beim Einbau der SSD eigentlich nicht so recht vorstellen, aber mir bleibt wohl kaum etwas anderes übrig, als nochmal nachzusehen...

Hier hat nicht zufällig jemand eine Idee, einen Denkanstoß oder vielleicht sogar entsprechende Erfahrungen zu bzw. mit dieser Problematik?

Danke und Gruß,
Jonny (in der Hoffnung auf eine rasche Lösung)

Standardfrage: was sagt ein Linux von USB/CD gebootet? Platte da? Lesbar? Was sagt "badblocks"? Kann man bei der Mtron SMART werte auslesen?

Eine Ubuntu Live-CD werde ich gleich testen - wie bekomme ich raus, was "badblocks" sagt?
Bin mit Linux nicht sehr firm...

Soweit ich weiß, kann man bei der Mtron keine SMART-Werte auslesen, ich mag mich aber täuschen...

Gruß, Jonny

badblocks als root ausfuehren:
Code:
badblocks -v /dev/sda (oder hda, je nachdem wo Ubuntu das ding hinschmeisst)
sollte einige zeit roedeln und paar zeilen text ausgeben, da sollte nichts verdaechtiges wie "block XXX bad" auftauchen :)

smart kannst ja mal probieren:
Code:
smartctl -a /dev/sda (oder hda, je nachdem wo Ubuntu das ding hinschmeisst)
Wenn das sagt, dass Platte SMART kann, lass mal n extenden Test laufen:
Code:
smartctl -t long /dev/sda
Das ergebniss siehst du dann, wenn du nach dem Test wieder mit -a aufrufst.

Also falls ich nix falsch mache, gibt das bei mir gar nichts aus...

ALT+F2 -> Konsole -> "badblocks -v /dev/sda" (oder hda) -> rödelt ganz kurz, es passiert gar nichts.

Probier mal bei badblocks /dev/sda1 statt /./sda

Edit: Falls das nicht funktioniert, kannst ja mal die Ausgabe von

df -h

hier posten.

Hi,

das hab ich gestern auch mal erlebt. Ich konnte es beheben, indem ich SP3 in die Installations-CD integriert habe (via n-lite).

Trat bei mir auf einem Ideapad auf, ebenfalls mit einer SSD (!).

Das Komische dabei ist aber, dass ich Win XP ja bereits mehrfach auf diese Art und Weise auf der SSD installiert habe... problemlos!
Warum sollte es jetzt plötzlich nicht mehr gehen?

Bisher bin ich mit dem Problem übrigens noch nicht weitergekommen. Keine bedenklichen Werte, SMART alles okay -> keine Ahnung.
Werde es wohl bald mal aufschrauben, falls hier kein Gedankenblitz mehr kommt... ;)

Dank euch trotzdem soweit mal!
Gruß, Jonny

So, bin nun einen Schritt weiter:

Habe von der UBOOT-CD gebootet und die SSD einmal komplett mit Nullen überschrieben... Nun funktioniert das Formatieren und somit auch die weitere XP-Installation wie es scheint einwandfrei (zumindest bis jetzt).

Auch wenn mir überhaupt nicht klar ist, was das jetzt bewirkt haben soll...
Jemand eine Erklärung?

Bin ja mal gespannt, wie es weiter geht!
Gruß, Jonny

Also irgendwas stimmt nach wie vor absolut gar nicht...

Nach SP3 und einigen wenigen Treibern/Updates ist das noch sehr junge System schon jetzt wieder ziemlich zäh und es läuft bei fast jedem Bootvorgang Scandisk bzw. CHKDSK durch und "repariert" massenhaft Dateien...
Da hakt doch was ganz gewaltig. So langsam nervt es echt!

Kann doch nicht sein, dass die Mtron-SSD nach nem guten halben Jahr den Geist aufgibt?

Gruß, Jonny

So.... nachdem mein X40 mit Mtron-SSD nun seit gut 3 Wochen mit dem neu installierten Windows XP Pro SP3 einwandfrei funktioniert hat, gibt es wieder erste Erscheinungen:

Beim Booten kommt quasi jedes Mal CHKDSK, läuft bis Mitte/Ende von Phase 2 durch und bricht dann mit einem unbekannten Fehler ab.
Ansonsten läuft das System aber eigentlich einwandfrei - wie man es mit Mtron-SSD erwarten kann bzw. wie ich es gewohnt bin.

Dennoch macht mich das langsam wahnsinnig, man hat einfach das Gefühl, man kann sich nicht mehr "drauf verlassen".
Muss ich jetzt alle 3 Stunden ne Sicherung machen? Fällt die SSD morgen vielleicht ganz aus?

Ich werde einfach nicht schlau draus, woran es hakt... Es lief doch über ein halbes Jahr alles absolut einwandfrei!!
Und das Problem ist auch, dass ich das Notebook eigentlich täglich in der Uni brauche, so dass ich nur sehr ungern die SSD (auf Garantie) einschicke.
Ich habe nämlich keinen Ersatz und wer weiß, wie lange das dauert...

Ich bin einfach genervt und weiß nicht so recht, wie ich vorgehen soll, geschweige denn, was ich selber noch tun könnte...
Gruß,
ein etwas geknickter Jonny

Zunächst einmal Dank dir, marty29ak. Die Seite kannte ich noch nicht und sie scheint für Mtron-Besitzer echt gut zu sein! :)

Leider hat auch ein Firmware-Update nix gebracht.
CHKDSK kommt immernoch bei jedem Bootvorgang und bricht immernoch mit einem unbekannten Fehler ab.

Zusätzlich ist jetzt wieder der hier beschriebene 10-Sekunden-Hänger beim Booten dazu gekommen... :(

Auf ein Low-Level-Format und/oder Aus- und Wiedereinbau der SSD und/oder OS neu aufsetzen habe ich langsam einfach keine Lust mehr.
Das käst mich grade alles einfach dermaßen an... :thumbdown:

Gruß, Jonny

P.S.: Das Mtron-Tool zeigt auch, dass alles absolut in Ordnung sein soll. 100% lifetime, alles grün, Read-Test gut, keine bedenklichen Werte...

Wenn das Mtron Testtool alles richtig anzeigt scheint es ja schon mal kein Hardwarefehler zu sein. Mach dir doch mal ein Image und dann Lowlevel Format. dann brauchst du nicht alles wieder neu zu installieren und kannst so zurück spielen.
Um das Formatierungsprogramm laufen zu lassen tuts auch eine Windows Pe Cd.

Darauf wirds wohl rauslaufen, aber heute bzw. die kommende Woche werde ich wohl keine Zeit dazu haben.
Erst dann wieder nächstes Wochenende.

Ich hoffe, solange hält es noch durch in der Uni...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben