X40 kurze Frage zu wlan und HD

paw

New member
Themenstarter
Hallo Allerseits,
ist es richtig, dass das WLAN (Atheros-PCI) beim X40 über Fn+F5 ein-/ausgeschaltet wird?
Wenn die Festplatte beim Booten und auch sonmst laut klickt, was ist das, Lesekopfmechanik ausgeleiert. Ihre Dienste tut sie einwandfrei, aber sie klickt halt öfter mal laut und deutlich.
Wäre für eine kurze erfahrene Antwort dankbar. ?(

Kurze Antwort:
Wlan kann man über FN + F5 ein- und ausschalten.
Dass die Festplatte klackt ist normal und Bauart bedingt.

OK, danke. Noch eine kurze: Sind die Fn Key-Kombinationen an Windows gebunden, ich habe nämlich ein reines Linux OpenSuse 11.0 installiert, gestern abend ging das WLAN problemlos, heute morgen schaltet es nicht ein und wird nicht erkannt. Ich habe dann versucht mit Fn+F5 ein-/auszuschalten. Aber es geht nicht. Also: brauchtman Windows? Danke.

Die FN Kombis sind soweit ich denke an Windows gebunden. Ob es nen Pedant für Linux gibt kann ich dir nicht sagen.

Hi, man kann einige der Fn-Funktionen durchaus auch unter Linux herstellen. Das mit dem "eben ging mein WLAN noch, jetzt nicht mehr" ist leider ein verbreitetes Problem -> evtl. Abhilfe

Gutes Gelingen
Matt

Dann ist das mit der FN-Key-Bindung an Windows schon mal geklärt, das war wichtig, die ganze Diagnostic/Recovery-Software usw. von IBM hab ich nicht mehr drauf, weil ich's nicht brauche (jetzt vielleicht doch...?). Scheint also kein Hardware-Fehler zu sein. Mein 1. X40 läuft mit dem IBM-Pro-Wireless 2200BG schon lange völlig problemlos unter Suse 11. Mein jetzt 2. X40 hat eine Atheros-MiniPCI-Wlan eingebaut, gestern abend lief wie gesagt alles völllig rund, stundenlanges update über wlan usw. heute morgen war dann das WLAN tot. Damit dürfte klar sein, dass Suse keinen Treiber mehr lädt und irgendwas am Kernel verändert hat beim update, vielleicht sind die Treiber zu alt, das BIOS zeigt 2004 an..., aber ich mag die alten Dinger... Danke für die schnellen Infos! Bei Interesse werde ich mal berichten, wie's weitergeht.

Also bei meinem X40 schaltet er unter Ubuntu standardmäßig über Fn-F5 nur bluetooth ein und aus... wlan bleibt davon unberührt. Hab auch ne Atheros drin (mit FRU).
Probleme mit abschaltender wlan-karte oder so, hatte ich noch nicht.

Gruss, Jan

Danke für die Tipps. Welches Ubuntu? Habe Ubuntu 8.04, 8.10 und 9.04 zur Auswahl. Ich vermute mal je älter je besser.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben