X40 kennt manche PCMCIA Karten nicht

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

mein X40 kennt manche PCMCIA Karten nicht, wenn ich z.B. eine nene PCMCIA Rs232 Karte einstecke wird diese nur als "PCMCIA Unknown Manufacturer" angezeigt, jede Treiberinstallation ist dann nicht möglich. Andere PCMCIA Rs232 läuft normal, die neue Karte geht aber problemlos in anderem Book (getestet: T40).
Mein erster Gedanke war: Treiber für PCMCIA Schnittstelle erneuern, aber es gibt keinen eigenen von Lenovo, da steht nur daß der ohnehin im OS integriert ist.
Betriebssystem ist XP noch mit SP2. Ob hier SP3 was bringt ??

Bin jetzt etwas ratlos... :?: :( :?:

Chris

Bei meinem X41 war das ähnlich. Folgende Tipps würde ich (an deiner Stelle versuchen):

Rechner vollkommen neu starten (frisch hochgefahrenes OS, Adminrechte). Nicht aus dem Ruhezustand oder Standbymodus versuchen einen Treiber "erstzuinstallieren"! Gegebenenfalls die Treiberinstallationsüberbleibsel versuchen ordentlich zu entfernen. Das alleine ist eine Wissenschaft für sich.

Erst wenn das nichts bringt würde ich eine Installation von SP3 in Betracht ziehen.

Bist du sicher, dass es sich um eine elektrisch passende Karte handelt? Ich sehe bei PCMCIA nicht ganz durch. Es gibt ganz alte Karten. Und neuere Modelle (Cardbus16 oder Cardbus32 soweit mir bekannt), die allesamt physisch in den Slot passen.

Ich kann für mich auf jeden Fall sagen, dass ich mit einem PCMCIA-Cardbus32-auf-Expresscard34-Adapter und integriertem 7-in-1 Expresscard34-Kartenleser (beide Hardwareteile von Delock) komische Ausrufezeichen im Gerätemanager, keine Treiberinstallation und keine Funktion der Karte hatte. Ich hatte vermutlich den Fehler gemacht, dass der Rechner schon einige Wochen hochgefahren war, davon aber die meiste Zeit im Ruhezustand oder Standbymodus verbracht hatte, als ich die Karten das erste mal einsteckte und XP den generischen Treiber installieren wollte. Herstellertreiber gab es keine und ich war zu allem Überfluss auch noch ohne administrative Rechte am Subnotebook angemeldet.

Nach einem ordentlichen Neustart in Kombination mit Treiberputzen (Systemwiederherstellungspunkt) und nachfolgendem zweimaligen Neustarten funktioniert jetzt alles reibungslos. Die Installation des "Kartensandwich" ging anstandslos vonstatten als hätte es vorher nie Probleme gegeben.

MfG,
Partikel

X41, XP SP3

Hallo,

so wie es aussieht tritt hier ein simples Kontaktproblem auf, wenn ich die Karte mehrmals entnehme und neu stecke wird sie durchaus richtig erkannt und funktioniert dann auch normal, auch nach Neustart u.s.w. - solange sie nicht gezogen wird.
Witzigerweise funktioniert die vorliegende Karte in mehreren anderen Books (T40, X31, diversen Toshibas i.d. Firma,...) völlig problemlos und auch das X40 erkennt andere Karten anstandslos.

Jedenfalls ist das soweit ich das jetzt erkenne kein Softwareproblem sondern ein klassischer Kontaktfehler, eventuell werde ich mal die Kontkte im Book reinigen und pflegen müssen... :S

Chris

In meinem T41 hatte ich auch einmal dieses Problem. Lag an Wollmäusen.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben