X40 kein WLAN mit AVM 7050 - gelöst

5547

New member
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
7
Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes X40 gekauft welches ich nicht in mein Haus-WLAN eingebunden bekomme. Die SSID wird mir angezeigt, aber mit der Verbindungssoftware von IBM kann ich noch nicht mal einen Ping auf mein Standard-Gateway senden. Ich habe schon die Verschlüsselung in der Box ausgeschaltet, DHCP ein und am X40 die Firewall ausgeschaltet - kewin Erfolg. Bei dem Versuch die IP manuell einzutragen habe ich dasProblem, dass nach der Eingabe der DNS-Adresse immer ein Popup mit der Aufforderung kommt den die DHCP Adresse einzugeben ? Verstehe ich nicht? Hat da jemand die gleichen ERfahrungen?
Vielemn Dank
5547
PS
In dem WLAN Netzwerk habe ich schon ein SL 500, ein Dell und ein HP Noti drin - es funktioniert somit. ?(
 
die IBM Software Access Connections macht immer mal wieder Probleme;
versuchs einfach mal mit den Windows Bordmitteln
 
Hallo,

mal etwas systematischer.:

1. Ist der DHCP-Server in der Fritzbox eingeschaltet ?

- Wenn nicht, braucht das X40 eine feste IP-Adresse aus dem Adreßbereich der Fritzbox.
- Wenn ja, siehe 2.

2.a.) DHCP-Server in der Fritzbox einschalten. Im X40 dann automatische Zuweisung der IP-Adresse einstellen.
2.b.) Im X40 feste IP, Subnetmask, DNS-Serveradresse, WINS-Serveradresse vergeben.

3. Wenn es nach Neustart immer noch nicht geht, hilft Rücksetzen der Netzwerkkarte. Je nach Betriebssystem.:

Start-Ausführen-CMD --> Du landest im "schwarzen Fenster"
ipconfig /release
ipconfig /renew
exit --> Du bist wieder im Windows

Eventuelle Fehlermeldungen ignorieren.

4. Ansonsten bist Du schon richtig vorgegangen, erst einmal alle Verschlüsselungen aus. Was sonst noch sein kann,
hängt von der verbauten WLAN-Karte ab.:

- Modus der Karte (automatisch, 11a, 11b oder 11g)
- Updates der Treibersoftware und der Thinkvantagesoftware (helfen oft Wunder)
- schlechte Karte; ich habe alle Thinkpads auf Atheros umgebaut

MfG.

ATh.
 
[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=707002#post707002]- schlechte Karte; ich habe alle Thinkpads auf Atheros umgebaut[/quote]Investiere die maximal 40€ in eine neue Karte, ganz ehrlich, wenn es Schwachpunkte bei unseren TPs gibt, dann ist das immer die (nicht-Atheros-)Wlan-Karte.
 
Waow, geil, warum sehe ich das jetzt erst? - Hab mal gleich eine auf Vorrat geholt (das nächste TP kommt bestimmt ;-) )

...und bei dem Dollarkurs lohnt sich das in jedem Fall


@5547: Zugreifen ;-)
 
danke...

für die vielen Tipps, ich werde sie nach und nach abarbeiten :) und mich dann wieder melden
 
Ach so, und an das Naheliegendste zuerst denken: Evtl. Mac-Filter in der FritzBox eingeschaltet? Und die Box mal kurz vom Strom nehmen, falls es Zicken gibt, war auch noch nie verkehrt... ;)

hajowito
 
Ist in der Fritzbox "Automatische Kanalwahl" aktiviert, diese auf einen festen Funkkanal umstellen.

Bevor Du Dich auf die Suche nach einer neuen WLan-Karte machst, solltest Du erst einmal nachschauen, welche WLan-Karte eingebaut ist. Bei Vorhandensein einer Intel 2100b oder Cisco WLan-Karte solltest Du den Rat umsetzten, in anderen Fällen ist es nicht wirklich erforderlich.
 
Was ist denn so schlecht an der eingebauten WLAN Karte im X40? Hab die Intel 2100 Version...
 
Zu schwach, zu lahm und macht zu häufig Probleme seit Erscheinen des Service Pack 3 für XP.
 
Hm hab 7 drauf... eigentlich fand ich die Wlan Quali ganz gut... mals ehn wies in der Schule ist.
 
Sieht zum einen jicht danach aus, als ob die Kontakte passen und die Karte hat keine FRU-Nummer. das "TP" bei "TP-Link" kann für alles stehen, nur nicht für "ThinkPad" - vielleicht für Trigonometrischen Punkt :D
 
Heureka

ich habs - danke für die vielen Tipps
die Lösung war wie immer trivial - die FritzBox hatte beim Ausschalten des Schlüssels noch einen verschlüsselten "Nachlauf"

und dann funktioniert meine WLAN Karte nicht in dem Modus WPA2/WPA sondern nur im Modus WPA/TKIP

bis demnäx :)
 
So erhelle bitte diesen Thread, indem Du ein [gelöst] in Titel Deines ersten Beitrags ergänzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben