X40 heute bekommen- wie Dauerfiepen wegbekommen?

fischauge

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe heute mein bei Scharbert bestelltes X40 bekommen und bin eigentlich begeister:

Es sieht aus wie neu, der Akku hat erst 69 Zyklen auf dem Buckel und leistet noch 100%.

Aber: Es fiept permanent!

Was soll ich nun machen: habe schon ein paar Beiträger zum Fiepen hier gelesen, eine wirkliche Lösung scheint es ja nicht zu geben oder?

Wie bekomme ich dennoch dieses Fiepen weg? Würdet ihr das X40 wieder zurückgeben?

Über ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Fischauge

Hallo!

Heißt das jetzt das man da nichts machen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit?

Haben alle X40 dieses Fiepen?

Gruß,

Fischauge

Moin,
also meins fiept nicht...
aber ich bin berufsbedingt eh halbtaub :thumbsup:

Grüsse: STEED

Mein X60 fiept auch im Akkubetrieb ununterbrochen.... linderung verhielft nur das deaktivieren von WLAN... dann wird es deutlich weniger, jedoch ist es immer noch hörbar... aber da gewöhnt man sich dran....

Hallo1

Keiner 'ne Ahung, was ich da machen könnte? In RightMark CPU bekomme ich diese C4 Abschaltung nicht hin, keine Ahnung warum..

Auch unter BIOS habe ich das CPU Powermanagement auf ,,Disabled", allerdings ohne den gewünschten Effekt.

Ich brauche das Notebokk hauptsächlich, um in der Bibliothek damit zu arbeiten: bei diesem Fieben werde ich aber sicher bekloppt dabei!

Ist das Fiepen bei den X30/31 auch bekannt?

Und schlussendlich: soll ich das Teil wieder zurückgeben?

Wäre wirklich super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet,

Danke, Gruß

Fischauge

Auch die x31 Fiepen mehr oder weniger aber das tut selbst mein s30 echt laut ;( und auch das 570e wenn auch sehr sehr leise.

xxx

Hallo!

Also meinst du, dass ein Tausch keinen Sinn macht? Ich habe irgendwo hier gelesen, dass die älteren X31 wegen der fehlenden Stromspar-CPUs dieses Fiepen nicht haben sollen.

Wieso funktioniert bei mir das Abstellen des CPU Powermanagements in BIOS und RightMark nicht? Oder funktioniert es und ich merke die Veränderung nicht 8|

Es ist wirklich enttäuschend, wenn man das neue Schätzchen anmacht und feststellen muss, dass es einen höllen Lärm macht.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Fiepen der X-Serie?

Gruß,

Fischauge

Wenn das fiepen bei dir so laut ist dann tausch das gerät um! Du ärgerst dich sonst nur! Ruf bei Scharbert an und bespreche das mal am Telefon mit denen ! Wie ich die kenne sucht er dir ein anderes leiseres Gerät raus.

Ein Tausch macht schon Sinn, da nicht alle gleich laut sind!

Bei den x31 ist es wohl nicht das c4. Fiepen sondern hat eine andere Ursache

xxx

moin,

ich habe mir meins eben nochmal genau "angehört" *gg* , jedenfalls höre ich da kein fiepsen. es sind also nicht alle davon betroffen.

nur das lüfterrauschen ist hörbar, sonst nix.

gruss

Der Vollständigkeit halber: bei meinem X41 fiept auch nichts ! Ebenso wie bei Kopernikus ist nur der Lüfter hörbar (aber nicht störend !) und kann mit fancontrol fast ganz zum Schweigen gebracht werden.

mm

Hi,

1. Versuch mal zu lokalisieren, wo das Fiepen genau herkommt. Aus der Richtung des Stromansschlusses?

2. Wenn dem so sein sollte, dann prüfe mal deine Energieeinstellungen. Mein T41 hat relativ selten auch ein fiepen/knistern von sich gegeben, das war dann der Fall, wenn es ohne Netzstrom im "Full Power"-Modus betrieben wurde. Versuche mal "optimierter Akku" oder so... Ist das Fiepen in allen Energiemodi zu hören, also wechsel mal Netzstrom/Akku durch und verschiedene Energiemodi und CPU-Belastungen und berichte...

3. Wenn alles nichts helfen sollte, würde ich das Ding zurückschicken. Du wirst dann einfach nicht glücklich damit. Ralfi wird dir schon ein anderes raussuchen. Schlecht sind seine TPs alle nicht ;)

Hallo!

Danke für eure Antworten. Nach lägerem überlegen, ob das Fiepen nicht doch ertragbar ist habe ich mich dazu entschlossen, das X40 umzutauschen. Ist zwar schade, da mir das Gerät wirklich sehr gut gefällt, aber ich brauche das X40 wie gesagt in der Bibliothek, d.h. ich bin oft nicht permanent am Schreiben- ein permanent fiependes Notebook wird mich jedoch sicher in den Wahnsinn treiben.

Grüße,

Fischauge

Ich glaube, das ist die richtige Entscheidung. Wie du gesehen hast, es gibt auch halbwegs leise X4*, die nicht fiepen.

mm

Gibt es eigentlich beim X60 eine Möglichkeit das C4 per irgendeiner ThinkVantage-Funktion im Akkubetrieb zu deaktivieren?

Ich habe das auch nur im Akkubetrieb.. nicht im Netzbetrieb... Auch die Energie-Option maximale Leistung bringt hier keine Abhilfe...

Mein T61 gibt im Akkubetrieb auch ein permanentes fiepen von sich. Und wenn ich im Akkubetrieb den Trackpoint oder das Touchpad benutze wird das fiepen und surren noch verstärkt.

Für mich habe ich einen kleinen Trick gefunden das fiepen vollständig zu unterbinden: Einfach itunes im Hintergrund laufen lassen, es muss nicht mal ein Lied laufen, einfach nur das Proggi starten und in die Taskleiste minimieren.
Damit herrscht bei mir komplette Stille, k.a. ob das bei jedem TP hilft,aber bei meinem auf jeden Fall.

[quote='achkomm',index.php?page=Thread&postID=411817#post411817]
Für mich habe ich einen kleinen Trick gefunden das fiepen vollständig zu unterbinden: Einfach itunes im Hintergrund laufen lassen, es muss nicht mal ein Lied laufen, einfach nur das Proggi starten und in die Taskleiste minimieren.
Damit herrscht bei mir komplette Stille, k.a. ob das bei jedem TP hilft,aber bei meinem auf jeden Fall.[/quote]

geil! :D Egal wenn`s funktioniert! Bei meinem s30 hab ich leider keine andere Möglichkeit spät abends nur im Akkubetrieb zu Arbeiten damit es ruhig ist :wacko:

Bei mir ist das Fiepen nur im Netzbetrieb ?(

xxx

Bei meinem X40 hab ich noch kein fiepen festgesetellt

weder am netz noch vom akku

C4 hab ich mit RMclock aktiviert (enter C4 on C3 oder so)

vielleicht wirds aber von irgendwas blokiert ???

hab XP SP2

Bei meinem X40 höre ich nur die Festplatte ab und an klackern und manchmal den Lüfter, wenn er denn mal hochläuft. Ein Fiepen konnte ich nicht feststellen. Kann mir das auch gar nicht vorstellen, wie das klingen soll. Kann das vllt. jemand aufnehmen?

wenns so klingt wie bei meinem alte gericom :schäm:, dann wirds schwierig etwas ohne hochwertige ausrüstung aufzunehmen

die töne sind ziemlich hochfrequent

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben