X40 hat Macken ohne Sinn???

Oldie-schrauber

New member
Themenstarter
Joa, ich habe ja hier noch ein zweites X40, es zeigt folgende Fehler:

USB Anschlüsse tot (Strom komm jedoch noch drüber)
Soundkarte kann nicht gefunden werden.
Bluetooth tot.
Zeigt unter XP ab und an die Fehlermeldung, dass ein Gerät am USB Port zu viel Spannung zieht, es wird vor Überspannung gewarnt.

Habe das Thinkpad daraufhin mal komplett zerlegt, und musste feststellen, das der Southbridge Chip keine Anzeichen aufn Burnout hat, also keine sichtbahre Wölbung oder Brandspuhr.

Jetz nimmts mich halt wunder was es denn nun sein könnte, ist doch die Southbridge durchgebrannt, oder könne sich es hier um Flexing handeln?

Technische Daten:
1,4ghz Dothan Pentium M
768MB Ram (512mb onboard)
40GB Harddisk.
Bj. ist 11.2004 und Gerätetyp ist 2371.

Danke für Ideen und mögliche Lösungsvorschläge ;)

Southbridge defekt, würde ich sagen. Flexing halte ich für weniger wahrscheinlich.

Hy,

haette eventuell noch nen paar Ersatzteile...

Board X40 1,2 Ghz mit 512 MB RAM onBoard
Board X41 1,5 Ghz mit ( 512 MB RAM onBoard, muss nochmal genau schauen )

bei Interesse, kurze PN

Gruss Bimbo-01

war des nicht so, dass die x41 bords nicht so ohne weiteres in die x40-gehäuse passen?

so habe ich das kürzlich auch gelesen; allerdings gibt es bei lapstore gerade günstig X40 boards

Hy,

hab da selber nen 1,6 Ghz X41 Board in einer X40 Unterschale verbaut...

passte ohne Probleme...

Gruss Bimbo-01

ahh, bloß gut das es leute gibt die es einfach mal testen, danke für die aufklärung ;)

edit:
damit lohnt das upgrade auf x41 ggf. wenn man sowieso mal mehr ram wollte ;)

Danke vielmals für eure Antworten, naja wollte mal wissen was ihr so davon denkt, aber Geld investieren möchte ich eigendlich nicht, hab ja noch ein funktionierendes X40 und möchte eigendlich irgendwann mal ein X60 oder so kaufen ;)

Hmm, ich überlege mir eben, ob ich das Board mal in den Backofen werfe, habe vor 2 Wochen 2 Nvidia 8800GTS auf diese Weise wiederbelebt, Die eine Zeigte gar kein Bild mehr und die andere hatte derbe Pixelfehler ^^ Was meint ihr, ich hab da eben noch Hoffnung weil der Southbridge Chip keine äusserlichen Schäden aufweist ;)

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Fehler in der Southbridge selbst und hat nichts mit der Befestigung auf dem Board zu tun...
Das bruzzeln im Ofen sollte demnach keine Besserung bringen.

also, wenn du das teil wirklich komplett ausbauste (mainbord) und es nur noch das reine bord ist, kannst du es testen,
das risiko das bord zu beschädigen ist aber vorhanden und man sollte etwas aufpassen,

sollte es flexing sein müsste hinterher alles gehen.
als tip: 205°C und 10 min,

ich mach immer 185 grad vorheizen, dann bord rein und auf 205 grad stellen, 10 min warten und dann auf 50 grad zurückdrehen udn noch mal 10 min warten, danach herd öffnen und abkühlen lassen bis auf raumtemp,
hat bei mir bei 2 t40 gefunzt.
no risk, no fun

[W2k]Shadow' schrieb:
also, wenn du das teil wirklich komplett ausbauste (mainbord) und es nur noch das reine bord ist, kannst du es testen,
das risiko das bord zu beschädigen ist aber vorhanden und man sollte etwas aufpassen,

sollte es flexing sein müsste hinterher alles gehen.
als tip: 205°C und 10 min,

ich mach immer 185 grad vorheizen, dann bord rein und auf 205 grad stellen, 10 min warten und dann auf 50 grad zurückdrehen udn noch mal 10 min warten, danach herd öffnen und abkühlen lassen bis auf raumtemp,
hat bei mir bei 2 t40 gefunzt.
no risk, no fun

Oha du heizt denen so stark ein?' bei meinen Grakas hat ne halbe Stunde bei 110 Grad Umluft gerreicht, ich versuchs mit 150 Grad ;) Zum Ausbau, kein Problem innert 20 Minuten geschehen. :D

Macht das den Plastikteilen und den Aufklebern denn nix mit so 205 grad dranzugehen ?

da die kusnsttsoffteile kein PE oder pp sidn sind 205°C ohne mechanische beanspruchung zumindest in de rkürze der zeit (wie gesagt 10 min) kein thema, so stark leitet kunststoff die wärme ja nicht,

aber aufkleber... müssen ab,
ich würde auch nicht versuchen länger als 10 min diese temp zu halten, zumal die bordtemp wohl nur bedingt diesen wert erreicht...

ich geb natürlich keine gewähr auf dieses vorgehen...
aber wenn punto recht hat, hilft dir das alles eh wenig ;)

beim X40 brennt IN der Southbridge was durch. Nachlöten hat da KEINEN Sinn nur tauschen des Chips!

Btw. müsste man das ggf. auch sehen, wenn man auf die Southbridge schaut. (kleine Beule).

Hier im Forum gab es auch mal Fotos davon.

qwertz' schrieb:
beim X40 brennt IN der Southbridge was durch. Nachlöten hat da KEINEN Sinn nur tauschen des Chips!

Btw. müsste man das ggf. auch sehen, wenn man auf die Southbridge schaut. (kleine Beule).

Hier im Forum gab es auch mal Fotos davon.

Das ist mir bereits bekannt, hab den Thread gelesen und die Bilder angeguckt, mein Southbridge chip weisst jedoch weder Beule noch Brandspur auf, daher meine Vermutung das es sich geflexxt hat ;)

Wie bereits geschrieben müsste man es ggf. sehen.

Flexing würde ich ausschliessen, aber probier es selbst. :rolleyes:

Hab eben grad das Board erstmal ne halbe Stunde bei 130Grad im Ofen gehabt und nacher den Ofen auf 200 Grad geschraubt, bei erreichen dieser Temperatur hab ichs dann rausgenommen, momentan kühlt es draussen ab, werde das Lappie nacher zusammensetzen und guckn obs noch geht :D

EDIT:
SCHEIIIISSSSEEEEEE

Hab ein Aufkleber draufgelassen, bei dem haben sich jetz diverse Bauteile angeklebt aber vom Board gelöst, da heissts wohl heissluftfön -.-

So, mein Paps hat mit seinen Lötskills und Pinzette die winzigsten Teilchen wieder angelötet, leider hat die Backofentherapie nix gebracht und es funktioniert immer noch gleich viel wie zu vor .... Naja cant win everytime ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben