X40 - Hält das Ding einen ausdauernden Desktop Einsatz aus?

Fahim

New member
Themenstarter
Hi Leute,

bin seit Jahren begeisterter X40-User und will es auch nicht mehr weggeben :)

Da nun mein Desktop PC abgeschmiert ist und ich sowieso ein bisschen Platz in meinem Zimmer bräuchte, habe ich mir überlegt den Desktop PC ganz abzuschaffen und mein X40 einzusetzen.

Was meint ihr? Vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?
Meint ihr ein X40 hält den täglichen Einsatz (mindestens 4-5h am Tag) am Netzteil ohne Probleme aus? Kann man solch ein Gerät ab und zu einfach mal über Nacht anlassen? Habe da meine Bedenken das sich evtl. irgendwann das Notebook auch noch verabschiedet :)

Vielen Dank im Voraus

Mein X41 ist mein "Hauptrechner" und läuft seit über einem Jahr 8 bis 16 Stunden am Tag ohne Probleme. Das X40 wird ja eher kühler laufen, ich hätte da keine Bedenken.

Björn

Ich habe vor einer Woche meinen Desktop PC endgültig abgeschafft. Das X40 ist nun angeschlossen an:

- Dockingstation (Ultrabase X4x)
- externe Maus (Logitech)
- externe Tastatur (IBM mit Ultranav)
- externer DVD Brenner (USB Slim Portable DVD-ROM Drive)
- externer Monitor (Thinkvision L171p, der mittlerweile auch die Pivot-Funktion kann...)

Alle Geräte sind natürlich schwarz 8)

Das X40 läuft wie eh und je. Allein beim DVD-Schauen oder nach 1 bis 2 Stunden arbeiten beginnt der Lüfterdauerlauf. Das ist aber ohne die externen Geräte nicht anders.

und wie ist das so mit der Plattenperformance. Man hört ja immer schlechtes darüber weil ja ne 1,8" HDD eingebaut ist. Also ich schieb schon öfter mal Daten hin und her geht das damit noch oder sollte man lieber nen x32 oder allgemein X3x nehmen da ja da ne 2,5" drin ist (glaube ich)

Tatsächlich ist die 1.8" Festplatte der wohl einzige nachteil bei der X4x Serie... sonst fällt mir nichts ein :-)
Haben halt alle soweit ich weiss 4200RPM, reicht mir jedoch völlig aus. Das einzig Blöde ist das man die nicht einfach so upgraden kann, da nicht jede 1.8" HD (welche eh schon schwer zu finden sind) passt, da das X4x die IDE Anschlüsse an der Seite benötigt.

Auch meiner Meinung nach ist die Festplatte das einzige Manko. Ich habe sogar mal gelesen, dass die 4200 RPM Festplatte mit 1,8 Zoll noch langsamer sein soll, als 4200 RPM Festplatten mit 2,5 Zoll. Grundsätzlich reicht es für den Office Betrieb aber immer noch aus.

Ich überlege, ob man die Festplatte nicht durch eine dieser neuen Solid State Disks ersetzen könnte. Mit 1,8 Zoll sollten die ja zumindest vom Formfaktor her passen. Wie es scheint gibt es sie mit bis zu 32 GB, was bereits ein würdiger Ersatz für die verbaute 40 GB Festplatte wäre. Hier eine etwas ältere Ankündigung:

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0603/44169.html&wort[]=samsung&wort[]=festplatte&wort[]=1%2C8

Hat irgendjemand eine Idee, ob das machbar wäre? Passen die Anschlüsse? Wenn ja, dann bleibt die Frage, ob das finanzierbar ist. Hatte mal was von bis zu 1000 Dollar für die 32 GB Version gelesen. Aber auch diese Meldung war schon älter.

Besten Gruß, a.

Das ist mit Sicherheit erheblich leiser und vor allen Dingen stossfester. Die Frage ist nur, ob das Geld dann nicht besser in ein X6* investiert wäre.

G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben