X4x X40 geht einfach aus, wenn Akku installiert ist bzw. eingesteckt wird

HenroX

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich wollte mal einen etwas seltsamen Fall vom Dahinscheiden meines tollen X40 schildern.
Hab das gute Stück mittlerweile (gebraucht vorher schon) etwa 3 Jahre. Lief immer super und der 8-Zeller lieferte auch stets gute Dienste.
Seit ein paar Wochen trat dann folgendes auf:

- 1)

Das X40 ging einfach nicht mehr an. Hab dann mal den Akku rausgenommen, tats dann aber über Netzteil auch nicht. Sprich: es startete einfach nicht. Bei Drücken des Start-Knopfs tat sich einfach gar nix :facepalm: Hab es dann ein paar Tage später (kA
wieso ich auf die Idee kam :thumbsup:) an einer anderen Steckdose versucht. - und siehe da: das gute Teil fuhr hoch (OHNE eingesteckten Akku jedoch).

- 2)

Dann hab ich versucht, als das TP lief den Akku einzuschieben. Das TP erkennt den Akku auch, geht allerdings mit einem Piepston (der gleiche wie wenn man den Deckel schließt) einfach aus. Also fährt nicht runter, sondern ist direkt aus. Dann ging
es komischerweise auch nicht mehr an, als ich den Akku wieder entfernt habe.

Das Komische kommt aber jetzt: Als ich dann das X40 wieder mit entferntem Akku an einer ANDEREN Steckdose angeschlossen habe, fuhr es ohne Probleme hoch als wäre nie etwas gewesen.:confused:

- 3)

Einmal ist es auch einfach bei laufendem Betrieb ausgegangen (über Netzteil) als ich ein HD-Video bei Youtube geguckt habe.

Nun gut, kann mir irgendjemand sagen, was das sein kann?
Überleg grad, ob vielleicht der Akku einfach hinüber ist und ich einen neuen bestellen soll?! Aber nachher tuts der neue Akku auch nicht, weil es irgendwas an der (Start-)Elektronik ist.
Ich hab echt keine Ahnung, was das sein kann. - FLEXING? eher nicht, oder..... wär halt schade um das super Notebook :rolleyes:

Hab ihm sogar heute einen (neuen) Satz Gummifüße spendiert :eek: - da es immer so gewippelt hat ;)

Naja, vielleicht ist es mir ja gütig durch das RubberKit und es tut es wieder wie in alten Zeiten.

Also, über jegliche Hilfe, Mutmaßungen etc. bin ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße und gute Nacht erst mal

HenroX

Flexing ist es auf keinen Fall. Ohne Grafikchip kann schlecht was flexen. Das hätte auch ganz andere Symptome gezeigt. Ich hab da mal was von so einer komischen Lötstelle an der DC Buchse am X40 gelesen. Aufgrund dessen soll es nicht gestartet haben. Bin mir aber nicht mehr so sicher.

Wenn du keinen 2. Akku hast würde ich mal einen billigen Nachbau Akku kaufen, nur um zu sehen ob du damit booten kannst. Auf den ersten Blick scheint das Problem ja wirklich beim Akku zu liegen. Ich denke das kommt auch billiger, als sich einn neues Mainboard zu kaufen.
Einmal ist es auch einfach bei laufendem Betrieb ausgegangen (über Netzteil) als ich ein HD-Video bei Youtube geguckt habe.
Sowas kann schonmal passieren. (evtl. Shutdown wegen Überhitzung?). Es ist aber schwer zu sagen, ob das mit deinen anderen Problemen zusammenhängt.

falls es wieder nicht angeht, kannst du auch mal die Standardprozedur versuchen: ohne Akku und Netzteil Einschaltknopf ein paar Mal ca 30s lang drücken, dann Netzteil dran und starten; den RAM-Riegel ausbauen und Kontakte gegebenenfalls säubern kann auch helfen

So ein Problem hatte ich mal mit nem T40.

Unter Linux, erst ACPI-Module geladen dann die Wlan-Module, lief das Problemlos. Sobald aber das Wlan-Modul vor ACPI-Modul geladen war hatte ich 1:1 die gleiche Problematik wie du.

Unter Windows ging es gar nicht. Sobald ich den Akku reinschob -> Zack aus. Boot auf Akku -> klappte bis Windows die ACPI-Treiber lud.

Gaaaaaaanz komische Nummer. Leider nie ne Lösung für gefunden.

Grüße

BIOS aktuell?
Ist das Notebook in einer Ultrabase gedockt? - Abdocken

hallo zusammen,
danke erst einmal für eure beiträge und eure hilfe.
ja, ist wirklich ne komische nummer.
ich denk ich werde einfach mal einen billigen nachbau-akku ordern (mit rückgaberecht) und dann mal schauen, ob es wirklich "nur" am akku liegt.
tritt die ganze geschichte (also X40 startet nicht mit Akku, oder geht aus, wenn Akku eingeschoben wrid) dann immer noch auf, werd ich diesen thread einfach noch mal aufwärmen.
aber wie gesagt: mir kam das ganze auch komisch vor und wollt einfach mal nachhaken hier, ob jemand was konkretes weiß
sorry btw für den etwas dummen kommentar zum FLEXING (wo das X40 ja keinen Grafikchip hat) haha.. naja, kommt vor :)

@Mornsgrans: was meinst Du mit BIOS aktuell? kann man das irgendwie aktualisieren? Ne, hab keine Docking. Also wirklich nur das X40 ( + Akku).

Zuletzt bearbeitet:
Mal anders herum: Welche BIOS-Version ist bei Dir installiert?
Ablesbar auf der Startseite im BIOS

Hi Mornsgrans,
also, Bios-Version ist 2.06 (1UETD1WW)
Bios-Date: 2006-03-01

Was heißt das jetzt denn? :) Gut oder schlecht? :D

Die letzte Version ist 2.08, aber da gab es bei 2.07 und 2.08 keine gravierenden Fixes, die mit Deinem Problem in Zusammenhang stehen könnten.

aso, ok.
na gut, ich werde einfach mal bei ralf scharbert einen neuen 8-Zeller für knapp 34€ bestellen und sehe dann mal weiter.
Besten Dank für die Hilfe.

Hallo,

kenne das Problem mit dem x40 einer Bekannten, dass hat ähnlich seltsame Sachen gemacht (unvorhergesehenes ausgehen in allen Lebenslagen).
Der verbaute akku war schon länger Tod, und nur durch zufall fand ich raus dass das x40 stabil lief, wenn der Akku draußen war.
Akku wieder rein, ging aus beim Hochfahren bzw. gar nicht erst an - ohne Akku, keine Probleme.

Ergo, wechselwirkung mit dem defekten akku führte zu Instabilitäten.

MfG, Sebastian

Hi Sebastian,
ja, das klingt wirklich sehr ähnlich zu dem, was mein X40 so veranstaltet.
Bekomme die Tage den neuen Akku und werde dann noch einmal berichten, ob es wirklich nur am "defekten" Akku lag.
Bis dato hoff ich es jedenfalls sehr. wäre wirklich zu schade, um das kleine surfbrett..

also, ich habe jetzt gestern einen neuen akku für mein X40 und ihn auch direkt getestet.
das x40 erkennt denn akku und es geht auch nicht aus, wenn der akku beim hochfahren eingesteckt ist und es bleibt sogar an, wenn man bei laufendem betrieb über netzteil den akku einlegt.
ALLERDINGS (und das verwundert mich wirklich sehr) wird das netzteil bei eingestecktem akku nicht (mehr) erkannt.
wenn zB das x40 über netzteil läuft, ich den akku einlege, dann kommt kurz darauf der piepston und das netzteil wird sozusagen ausgedockt obwohl es noch eingesteckt ist.
wenn ich dann das netzteil über eine andere steckdose einstecke, erkennt das x40 das netzteil wieder kurz mit piepston und "dockt" es kurz darauf (ebenfalls mit piepston) wieder aus.
doof ist natürlich jetzt, dass man den akku ja so auch nicht mehr aufladen kann.
bin wirklich mit meinem thinkpadlatein am ende :(
kann es irgendwas mit den spulen, sicherung sein?
wär super, wenn mir jemand einen tipp geben könnte!
vielen dank

Schon ein anderes Netzteil nach Einbau des neuen Akkus getestet? - Wäre nicht das erste mal, dass beides einen "Hau" weg hätte.

nein, bisher noch nicht...aber ich werd einfach noch mal eins bestellen.
wenn dann nix hilft, dann weiß ich es auch nicht mehr :)

Im Raum Aachen sollte sich jemand finden, der Dir für einen kleinen Test sein Netzteil borgen kann.

hallo zusammen
für diejenigen, die vielleicht ähnliche probleme mit ihrem Thinkpad wie ich mit meinem X40 haben (s.o.) - hier meines rätsels lösung
auf die pfiffige idee mornsgrans hin hab ich im schrank nach dem netzteil meines alten mittlerweile leider ausgedienten T23 gesucht und auch noch gefunden.
hab dann das x40 mit dem anderen netzteil getestet und siehe da - alles in ordnung. war echt ziemlich happy dass das netzteil anscheinend einen hauweg hatte und die ganze action wirklich nur deswegen war. den alten (komischen) akku teste ich aber auch nicht mehr.. wenn das gute x40 jetzt mit neuem replacement-akku und t23-netzteil funktioniert werd ich da auch nix mehr dran rütteln. also danke an alle für die tipps. hatte wirklich nicht gedacht, dass es am netzteil liegen könnte :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben