x40 gebraucht vs hp nc2400 neu

jaap

New member
Themenstarter
hi
ich weiss, das ist ein thinkpad forum und vielleicht ist es daher nicht so übertrieben intelligent die frage hier zu stellen ;) aber ich brauch einfach konsultation von leuten die sich auskennen.

ich studier seit einem jahr informatik und hatte mir zu meinem studium ein hp 6715s geholt. das ding ist mir aber viel zu schwer und die akkulaufzeit liegt auch grade so bei 1 1/2 stunden.

ich brauch einen laptop einfach nur um ihn jeden tag mit zur uni nehmen zu können um eben dort coden und übungszettel aufrufen zu können.
zuhaus würd ich ihn dann an einen kvm switch anschließen und auf meinem großem monitor nutzen.

vor ner zeit hatte ich dann das nc2400 gefunden. gute testberichte, gute ausstattung. klein und neu für ~720 euro zu haben.
laufzeit des akkus das dabei ist so 5-6 stunden. das würde mir reichen. meistens ist der ja eh auf standby und mehr als 5 stunden am kleinem bildschirm ist ja eh nicht so gut xD gewicht 1.5 kg.

jetzt bin ich vor 3 tagen auf das thinkpad x40 gestossen. davon sind ja sehr viele leute unglaublich begeistert.

ich hab jetzt mal ne tabelle gemacht um die beiden ein wenig abzuwiegen.

http://www.xup.in/dl,97476179/nc2400_vs_x40.pdf/

jetzt noch ne liste meiner persönlichen empfindung:

vorteile x40:
~ ein wenig leichter und kleiner
~ viele sehr begeistert, gibt auch viele die es noch haben und benutzen
~ gibt berichte zum umstellen auf compact flash
~ anfangs nur 400 euro kosten
~ dank dock muss ich nicht das kvm-switch kabel an dne laptop anschließen, sondern kann einfach nur andocken.
~ viele leute die linux auf dem gerät laufen haben und gibt vernünftige community.

nachteile x40
~ gebraucht. akku evtl. nichts mehr wert
~ neues akku und evtl. aufrüstung auf cf und ich bin auch schon bei 700 euro.
~ nur händlergarantie

vorteile nc2400
~ neu
~ anfänglich größeres akku und vorallem ungebraucht
~ 3 jahre herstellergarantie

nachteile nc2400
~ kein dock
~ preis

(1) die frage ist jetzt, ist es sinnvoller für 300 euro mehr ein neues notebook zu kaufen, dafür auf ein par vorteile zu verzichten, aber die sicherheit zu haben das es 3 jahre lang läuft.

(2) vielleicht hat ja jemand schonmal beide notebooks in der hand gehabt, oder wenigstens das nc2400 und kann ein wenig berichten.

achja, das x40 würde ich bei herrn scharbert bestellen, da gibt es ja eine einheitlich positive meinung.
(3) vielleicht hat da jemand erfahrungen und kann mitteilen, wie lang die gebrauchten akkus dort noch so halten?

(4) die leistung des notebooks ist mir nciht sooo wichtig. es soll nur flüssig damit gearbeitet und vielleicht noch die schönen compiz effekte genutzt werden können :)
(das wichtigste sind offensichtlicherweise mobilität und akkulaufzeit)
wenn ältere 3d spiele wie quake 3 laufen, 1. sahne. wäre aber nur entscheidung falls ich in einem kurs mal 3d simulationen oder spiele erstellen muss. für alles aufwendigere habe ich ja mein arbeitstier zuhaus stehen ;)

ganz schön lang geworden.. danke an alle die bis hier hin durchgehalten haben und danke an alle die sich erbarmen mir ratschläge zu erteilen ;)
danke im vorraus und grüße, jaap

x40 angebot
http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=1269&id2=1&oid=1&ebene=2

angebot nc2400
http://www.stoffel.de/product/102154/HP-Compaq-nc2400.html

review nc2400
http://www.trustedreviews.com/noteb...1/HP-Compaq-nc2400-Ultra-Portable-Notebook/p1

Hallo und willkommen im Forum !

Kann dir zwar nichts zum HP sagen und deshalb auch keinen seriösen Vergleich anstellen, ich glaube aber, daß du den Preis fürs X40 zu hoch ansetzt. Es sollte in jedem Fall möglich sein, hier im Forum oder bei einem Händler eines für deutlich unter 300 zu erstehen. Rechnet man dann noch den Preis für einen neuen Akku (Nachbau ab 40 Euro für einen 4 Zeller, bis zu 130 für einen originalen 8 Zeller), eine Docking (Ultrabase = im Forum ca. 25 Euro, X4 Dock weiß ich nicht) und die CF-Lösung (gute 100 Euro) dazu, so solltest du doch unter 600 Euro, eher bei 500 Euro bleiben.
Außerdem sein gesagt, daß die CF-Lösung keineswegs ein "Muß" für das Gerät ist. Habe selbst seit 3.5 Jahren ein X41 noch mit der originalen Festplatte und bin absolut zufrieden.

Grüße,
mm

hi und danke für die antwort ;)

ja das die cf lösung kein muss ist, ist klar.

ich hab auch bei diesem händler
http://www.vb-computers.de/product_info.php?info=p268_IBM-ThinkPad-X40.html

das gerät für 300 gefunden, allerdings steht dabei "leichte bis mittlere flecken" (bekomm ich noch bilder geschickt) und vorallem hab ich da kein jahr garantie wie bei RS.

wenn du noch andere angebote kennst, die auch seriös sind, immer her damit xD

Falls es ein X40 werden soll, guck mal HIER edit by hajowito: Falschen Link eingefügt, Patrick? Der schickt einen nur zu seinem persönlichen Postfach. Oder war das eine Aufforderung, in selbiges zu schauen?

Gruß Patrick

In diesem thread steht etwas sehr aktuelles (X41 um 250 Euro bei ebay Händler): X41

mm

es gibt für das 2400er eine dock. ist aber imho mehr ein portrep.
nachteil vom 2400er: die plastik-optik. ansonsten schenken sich beide geräte nichts.
beide haben nur 1 ram-slot (das x4x etwas ram fest verlötet) und beide haben kryptische festplatten. wobei die ziff-hdds preislich günstiger als die der x4 sind.
mankos der 2400er sind mir nicht bekannt, aber auch keine der x4er-serie

Wie siehts mim optischen Laufwerk aus? Brauchst du das unterwegs oder nur daheim? Beim X40 brauchste da nen externes oder ne UB, beim hp ists intern.

Grüße

Fabian

ne, laufwerk hab ich nicht erwähnt weil ich das so gut wie nie benutze... eigentlich nur um das OS zu installieren oder falls mir jemand ne cd gibt, was aber so gut wie nie passiert xD also dvd zuhaus reicht. ist leider kein entscheidungspunkt.

moin,

nen gutes x40 bekommt man für unter 250,- (gehen sogar manchmal unter 200,- weg), da funzt auch der akku noch, ein ersatzakku sind 50,- euro, und ne 24GB dual CF lösung kostet 100,- euro. ne ultrabase braucht man eigentlich nicht (hat ja nichtmal nen audio-ausgang....), deshalb gehen die bei ebay auch für 10 euro weg....

man bekommt also ein brauchbares gerät mit CF umrüstung locker unter 350,-, inklusive 2tem neuen akku.

da selbst defekte x40 noch ihr geld wert sind, ist die garantie, diebei manchen händlern länger ist, kein argument. denn für das geld bekommt man fast 2 x40 woanders.
allerdings ist der zustand angeblich bei den scharbert geräten hervorragend. wenn einem das den doppelten preis wert ist......

diese etwas helleren wolken, die die meisten X4x habne, stören wirklcih kaum. erstrecht nicht bei einem arbeitstier, was bei studenten möglicherweise noch im rucksack transportiert wird....

die flecken sind meines erachtens daumenabdrücke. die entstehen, wenn man das geschlossene notebook mit einer hand anhebt und hält.. gleichzeitig dellt man dabei übrigens den speicherdeckel mit den fingern ein, weswegen die auch alle mehr oder weniger verbogen sind. wer ansatzweise mit metall umgehen kann, bekommt die aber wieder gut hingebogen (bis zum nächsten anheben ...)

achja, das X40 würde ic vorziehen, da beim X41 keine dual CF lösung möglich ist.

Moin,

ich wollte nur einmal auf die Qualität des Eingabegerätes hinweisen. Der nc2400 hat ja auch nur einen Trackpoint und dieser läßt sich mM nach sehr schlecht bedienen. Man hat immer das Gefühl, man müsste noch stärker drücken, damit der Mauszeiger sein Ziel in akzeptabler Zeit erreicht. Mit Treibereinstellungen war nichts an dem Verhalten zu verbessern. Ich hatte bislang (und das bleibt auch so; nicht nur wegen des Trackpoints) 3 HPs, und bei allen war die Bedienung gleich schlecht. Ausserdem fehlt dem HP die dritte Maustaste.
Der Trackpoint "flutscht" bei den Thinkpads einfach besser. Beim Arbeiten vermisse ich eine ext. Maus nicht. Beim Hp war sie Pflicht (deswegen gibts ja auch die MoGO-BT-Maus von HP :D ).

sehr schickes gerät das hp. beim thinkpad sind tastatur und trackpoint erste sahne, bei einem arbeitsnotebook gibt es nichts wichtigeres. mit der mittleren maustaste (scrolltaste) ist das thinkpad ein vollwertiger mausersatz, die würde mir bei dem hp definitiv fehlen. ich freue mich auch immer wieder, in meinem thinpad kein optisches laufwerk eingebaut zu haben und dadurch einiges an gewicht zu sparen. du solltest auch bedenken, dass man bei einem neugerät für einen potreplikator sehr viel bezahlt, bei älteren geräten bekommst du sie hinterhergeworfen. das gleiche gilt für akkus.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=457679#post457679]
diese etwas helleren wolken, die die meisten X4x habne, stören wirklcih kaum. [/quote]
kaum? die fallen gar nicht auf und geraten deshalb bei mir immer in vergessenheit. danke dass du mich daran erinnerst ;)

[quote='erixxx',index.php?page=Thread&postID=457814#post457814]beim thinkpad sind tastatur und trackpoint erste sahne[/quote]
Nein, die Tastatur der X6X-Modelle ist schon ziemlich klein - ganz klar eine Spur zu klein.
[quote='erixxx',index.php?page=Thread&postID=457814#post457814]bei einem arbeitsnotebook gibt es nichts wichtigeres.[/quote]
Das kann man nicht wirklich verallgemeinern. Es gibt Leute, die mit dem Notebook arbeiten, ohne Romane zu verfassen (oder andere Datenberge per Tastatur anzuhäufen).
[quote='erixxx',index.php?page=Thread&postID=457814#post457814]mit der mittleren maustaste (scrolltaste) ist das thinkpad ein vollwertiger mausersatz[/quote]
Auch das stimmt nicht. Ich mache viel graphische Sachen, viel Bildbearbeitung. Dafür brauche ich kein Wacom (das ich dennoch meist dabei habe), aber doch unbedingt eine Maus.
[quote='erixxx',index.php?page=Thread&postID=457814#post457814]die würde mir bei dem hp definitiv fehlen.[/quote]
Nö. Den Unterschied betrachte ich als eher gering.

also auf meinem bisherigem HP ist die tastatur einwandfrei. hat allerdings keinen trackpoint. kann ich also nicht beurteilen.
das man mit der mittleren taste scrollen kann, ist nicht ganz unwichtig... aber das kann man doch auch bestimmt emulieren?

also das man beim x40 die docking station nachgeworfen bekommt, mag stimmen, neue akkus kosten aber immernoch genausoviel wie die fürs hp. und gebrauchte kommen nicht in betracht, dann kann ich gleich mit netzteil rumlaufen.

ein gebrauchter akku mit wenig ladezyklen für 40-50% vom neupreis ist imho noch eine interessante alternative.
ich hatte erst vor kurzem ein x40 da, wo der akku halb ausgelutscht war, aber trotzdem das gerät knapp 3h am leben hielt.
dadurch dass ich reiner tp-user bin, habe ich persönlich leichte probleme mit dem hp-tasturlayout. auch die recht kleinen fn-tasten und so stören mich. auch finde ich die tp-tastaturen angenehmer zum tippen.

Ein Punkt noch der mir sehr wichtig ist: Ein nichtglänzendes mattes Display. Das Thinkpad hat eins, beim HP weiß ich es nicht, vermute aber die moderne bright glare irgendwas View die ich absolut nicht austehen kann besonders wenn man nicht nur in dunklen Räumen hockt : )

schönen Gruß.

Paul

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=457679#post457679]moin,

nen gutes x40 bekommt man für unter 250,- (gehen sogar manchmal unter 200,- weg), da funzt auch der akku noch, ein ersatzakku sind 50,- euro, und ne 24GB dual CF lösung kostet 100,- euro. ne ultrabase braucht man eigentlich nicht (hat ja nichtmal nen audio-ausgang....), deshalb gehen die bei ebay auch für 10 euro weg....

[/quote]Hallo,

Wo findet man jetzt diese Angebote genau? Möchte mir auch ein X40 zulegen. Bei Ebay seh ich momentan bis auf ein Gerät, von einem Privatverkäufer, der allerdings leider ein paar schlechte Bewertungen hat, garnichts. Es gibt nur die üblichen Sofortkauf Angebote ab ungefähr 300 €. Die wenigen normal versteigerten Geräte von den bekannten Händlern werden sicherlich auch nicht viel billiger und haben meist nur 512 oder gar 256 MB Ram.

Das X40 hat soweit ich weiss nur ein Memoryslot. D.h. ich müsste wohl auf jedenfall eine 1 GB Riegel dazu kaufen.
Ob man das irgendwie herausfinden kann ob die 512 MB Angebote den Slot noch frei haben? 8|

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben