X4x X40 Festplatte stottert nach Firmwareupdate

taco3000

Member
Themenstarter
hallo X4* Freunde,

ich hab vor kurzem mal geschaut, ob die 1,8'' festplatte in meinem X40 die aktuellst firmware hat... und siehe da, es war eine neuere verfügtbar... also, nicht lange gefackelt und in der hoffnung die performance zu verbessern die neue firmware draufgespielt... alles funktionierte prima...

bis kurz darauf die festplatte anfing zu stottern... das sie einfach so vor sich hinklackert ist ja normal... ärgerlich aber das lässt sich ja nicht ändern... nun STOTTERT sie richtig... das tritt zwar unregelmäßig auf, aber doch recht häufig - nervt also! das hört sich ungefähr so an: tsetsetse...tsetsetse...tsetsetse... und dann ist alles wie vorher... inder zeit des stottern reagiert natürlich das system nicht mehr...

gibst es da ne möglichkeit auf eine ältere firmware downzugraden???

hoffe es gibst noch hilfe für die platte..
gruß
taco3000

Lies erst einmal die S.M.A.R.T.-Werte aus, um festzustellen, ob es sich überhaupt lohnt.

naa, die platte hat schon was aufm buckel... das x40 nutz ich auch als schönes kleines zweitgerät, daher ist ein ausfall nicht tragisch... aber zur zeit finanziell echt nicht möglich...

hier der screenshot:
x40 hdd smart.jpg

Tja, Sektoren die durch Reserve-Sektoren ersetzt wurden, und Sektoren, der Status unbekannt ist. Läuft alles auf defekte Sektoren hinaus, kann sein das die Platte bald das zeitliche segnet.

Aber für rumklackern sind diese Platten im allgemeinen bekannt.

MfG, Sebastian

Und rhythmisches Klackern ist das akustische Signal für Lesefehler.

naja... dass die platte langsam hin ist., ist ja sehr augenscheinlich... bei fast 6000 betriebsstunden ^^

aber dass tolle stottern ist ja auch erst seit dem update... das typische klackern meine ich dabei nicht...
wie schon gefragt: lässt sich das update rückgängig machen???

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben