X40 Festplatte quietscht

blackbeauty

New member
Themenstarter
Habe seit 2 Wochen ein gebrauchtes X40 (als Ersatz fuer mein "Surfbrett" X20 und zusaetzlich zu meinem Arbeits-x61s) und seit ein paar Tagen quietscht nun die Festplatte laut, ein bisschen so wie Scheibenbremsen. Je nach Lage des Notebooks ist das Quietschen lauter oder leiser, manchmal kaum wahrnehmbar und manchmal so laut dass man den Ton von Videos auch auf voller Lautstaerke nicht verstehen kann. Die Festplatte wird also ohne Zweifel in absehbarer Zeit den Geist aufgeben.

Hatte jemand ein aehnliches Quietschen bei einem X40 mit der originalen 40GB Festplatte?
Wie lange hat das bis zum Ausfall der Platte gedauert?

Leider kann ich im Moment keinen Ersatz bekommen, denn Lapstore will die Platte erst eingeschickt haben, in der Werkstatt pruefen und mir dann evtl. Ersatz schicken, obwohl die Problembeschreibung so eindeutig ist und jede(r) weiss, dass eine mechanisch laut quietschende Platte defekt ist. Da ich aber Anfang der kommenden Woche fuer 4 Wochen ins Ausland muss und das X40 mitnehmen will, wird das mit dem komplizierten Lapstore-Verfahren vorher nicht mehr klappen. Ausserdem muss ich die Kosten fuer die Einsendung bezahlen. Die Lapstore-"Garantie" ist also mit grosser Vorsicht zu geniessen und so kundenunfreundlich wie es nur geht.

[quote='blackbeauty',index.php?page=Thread&postID=639813#post639813]Da ich aber Anfang der kommenden Woche fuer 4 Wochen ins Ausland muss und das X40 mitnehmen will,[/quote]Dann musst du dir wohl umgehend ein anderes Speichermedium besorgen.

Ein Backup aller Daten der HDD hast du hoffentlich bereits erstellt?

[quote='blackbeauty',index.php?page=Thread&postID=639813#post639813]Die Lapstore-"Garantie" ist also mit grosser Vorsicht zu geniessen und so kundenunfreundlich wie es nur geht. [/quote]Die Suche nach "Lapstore" liefert einige Erfahrungsberichte...

Das hört sich gar nicht gut an... 8|

Bei meinem X40 hat die original HDD immer laut geklackt (als wenn die Leseköpfe an die Wand der Platte fahren würden). Die Abstände des Klackens wurden immer kürzer, bis die HDD irgendwann gar nicht mehr anlief ;(

Da es keine original-Festplatten für das X40 mehr gibt, würde ich dir ebenfalls empfehlen, dich schnellstmöglich nach einem Ersatzspeicher umzuschauen. Auf Lapstore würde ich da nicht vertrauen, zumal es ja keine Platten mehr gibt.

Die günstigste Lösung wäre ein single IDE-CF-Adapter und eine 8 GB Transcend 300x CF-Karte. Das ließe sich für ca. 60 -70 Euro realisieren und ist für ein "Surfbrett" auch völlig ausreichen. Vielleicht hat jemand hier im Forum auch noch einen single Adapter rumliegen...

Die andere Möglichkeit wäre eine Mtron SSD (16 Gb, ~100 €; 32 Gb ~170 €) oder eine Zif-Hdd mit 4200 rpm und nen Adapter von Verdi. Das wird dann allerdings ein bisschen teurer.

Gruß

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=639881#post639881]Auf Lapstore würde ich da nicht vertrauen, zumal es ja keine Platten mehr gibt.[/quote]Das ist ein guter Gedanke. Selbst wenn Lapstore das als Garnatiefall anerkennt dürften die Schwierigkeiten haben ein Austauschgerät zu besorgen. Es sei denn sie schlachten ein in deren Lager vorhandenes X4x...

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=639855#post639855]Dann musst du dir wohl umgehend ein anderes Speichermedium besorgen.

Ein Backup aller Daten der HDD hast du hoffentlich bereits erstellt?[/quote]
Ja, habe ein Image der Platte auf einer externen Festplatte erstellt. Hoffe nur, dass das Zurueckspielen dann auch reibungslos funktioniert, denn darauf habe ich es noch nie ankommen lassen.

Die günstigste Lösung wäre ein single IDE-CF-Adapter und eine 8 GB Transcend 300x CF-Karte. Das ließe sich für ca. 60 -70 Euro realisieren und ist für ein "Surfbrett" auch völlig ausreichen. Vielleicht hat jemand hier im Forum auch noch einen single Adapter rumliegen...

Die andere Möglichkeit wäre eine Mtron SSD (16 Gb, ~100 €; 32 Gb ~170 €) oder eine Zif-Hdd mit 4200 rpm und nen Adapter von Verdi. Das wird dann allerdings ein bisschen teurer.
Habe das schon mal in einem anderen Thread zu SSDs und CFs in X40 verfolgt, waere aber eher an einer Loesung ohne Bastelei interessiert, egal wie einfach die Bastelei ist. Im Moment scheint es als raus-rein-Loesung aber nur die SSD-Platten von Kingspec und PhotoFast zu geben, die wohl ein Problem mit den Controllern haben und bei denen es zunehmend zu Haengern kommt. Oder gibt es schon bessere erschwingliche Alternativen?

Das ist ein guter Gedanke. Selbst wenn Lapstore das als Garnatiefall anerkennt dürften die Schwierigkeiten haben ein Austauschgerät zu besorgen. Es sei denn sie schlachten ein in deren Lager vorhandenes X4x...
Sie wuerden es wohl anerkennen, aber erst wenn ich Ihnen die Platte geschickt habe und sie es geprueft haben. Ist leider nicht so wie bei Lenovo, wo man in einem so eindeutigen Fall die Ersatzplatte geschickt bekommt und die defekte Platte ggf. danach zurueckschickt oder entsorgt.

En bisschen fangen mich die kleinen NB-Platten an zu nerven, vor zwei Jahren hatte ich einen Totalausfall einer Platte in meinem X20 und vor ein paar Wochen in meinem X61s -- von jetzt auf gleich, ohne Ankuendigung und mit Verlust aller Daten.

Vielen Dank und beste Gruesse

BB

wie schaut es denn mit dem FAG aus...

wenn Du sagst, habe seit 2 Wochen !! 2 Wochen = 14 Tage....

wenn die 14 Tage noch nicht rum sind, sende das Teil doch einfach zurueck....

Im Netz gibbet mehr als genug X40... zu guten Preisen...

das Problem mit den X4x HDD`s is bekannt und wird Dir frueher oder spaeter auch mit einer anderen HDD passieren koennen.....

es sei denn, das X4x hat kurz vor Ablauf der Garantie ne neue HDD spendiert bekommen....

ansonsten wuerde Ich persoenlich auf ZIF HDD oder SSD oder CF Karte umsteigen.... (wobei Ich eher zu den ersten beiden tendiere)

nen ZIF Adapter und ne passende ZIF HDD, je nach Groesse, kostet ab ca. 50 Euro aufwaerts

In diesem Sinne

Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=639894#post639894]wie schaut es denn mit dem FAG aus...

wenn Du sagst, habe seit 2 Wochen !! 2 Wochen = 14 Tage....

wenn die 14 Tage noch nicht rum sind, sende das Teil doch einfach zurueck....
[/quote]FAG ist leider abgelaufen, das Notebook wurde am 21.7. geliefert. Ausserdem brauche ich das Teil bloederweise fuer eine am Montag beginnende Auslandsreise und nochmal fuer zwei Reisen im September, sonst wuerde ich es Lapstore einfach zur Reparatur einschicken.

das Problem mit den X4x HDD`s is bekannt und wird Dir frueher oder spaeter auch mit einer anderen HDD passieren koennen.....
Deshalb finde ich es ja ein bisschen aergerlich, dass Lapstore auf eine vorherige Einsendung und Pruefung besteht, bevor sie mir Ersatz schicken. An einer mechanisch quietschenden Festplatte gibt es eher wenig zu pruefen und kaum etwas zu diskutieren. Wahrscheinlich bin ich von IBM/Lenovo verwoehnt, die in einem solchen Fall bei "Customer Replaceable Units" einfach ein Austauschgeraet schicken.

Fuer einen guten Tipp fuer eine bezahlbare und passende SSD bin ich natuerlich dankbar.

[quote='blackbeauty',index.php?page=Thread&postID=639886#post639886]Im Moment scheint es als raus-rein-Loesung aber nur die SSD-Platten von Kingspec und PhotoFast zu geben, die wohl ein Problem mit den Controllern haben und bei denen es zunehmend zu Haengern kommt.[/quote]Genau so sieht es aus.

Solidata hat in der M1 Reihe sogar SLC Produkte.

[quote='blackbeauty',index.php?page=Thread&postID=639886#post639886]Oder gibt es schon bessere erschwingliche Alternativen?
[/quote]MTron ZIF. Mit Adapterkabel.

Oder halt eine CF (300x, SLC) mit Adapter. Das "Basteln" ist noch einfacher als das Zusammenstecken von drei Legosteinen.

Egal welche Alternative du wählst: Damit am Montag alles einsatzbereit ist wird es zeitlich schon arg knapp.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=639912#post639912]
Solidata hat in der M1 Reihe sogar SLC Produkte.[/quote]Die hat aber nicht die passenden Anschluesse, oder? D.h. es ist keine raus-rein-Loesung?

Ja, die Zeit wird knapp. Evtl. werde ich es riskieren mit der alten HDD auf Reisen zu gehen.

Angaben des Deutschen Distributors[/url] stört sind die "5 V". X4x liefern an der Schnittstelle 3,3 V. Die Hitachi HDDs verkraften beides. Wenn die Solidata SSD wirklich 5 V benötigt funktioniert sie in X4x überhaupt nicht. Beim Hersteller kann ich kein Datenblatt finden.

Obendrein setzen Solidata SSDs laut Tomshardware Negativrekorde beim Stromverbrauch.

[quote='blackbeauty',index.php?page=Thread&postID=639919#post639919]Ja, die Zeit wird knapp. Evtl. werde ich es riskieren mit der alten HDD auf Reisen zu gehen.
Viel Glück!

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=639928#post639928]Viel Glück![/quote]Danke, werde wohl mein Glueck versuchen und die Platte schonen so gut ich kann.

Hab mich gestern nochmal bei Lapstore beklagt und die haben mir gerade geschrieben, dass sie mir evtl. morgen eine Ersatzplatte schicken koennten, aber das ist dann leider zu spaet, denn die HDD wuerde dann wohl nicht vor Montag hier ankommen.

Die Solidata scheint ja gleich aus mehreren Gruenden keine Alternative :( Hoffe bei den SSDs tut sich bald wieder was, z.B. bessere Versionen der Kingspec oder PhotoFast.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben