x40 erkennt mein usb cd rom nicht?

original_not_me

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2009
Beiträge
10
vielleicht kann ich mir einiges an rumprobiererei sparen... :

also ich hab mein x41 tablet - aber da ich gerne bißchen bastle und mir dafür das tablet (neuwertig ulv deutsch) zu schade ist hab ich mir vor kurzem nun ein altes x40 (1,2/512) zugelegt um damit so spielchen wie cf-ssd-adapter, umts intern usw auszuprobieren.

hab also mal eine transcend 300x 8gb reingepackt, externes usb-cdrom mit ge-nlite-tetem xp drin drangehängt und es sagt "ntldr fehlt". im bootmenü wird die cf karte angezeigt aber mir nur die transcend und LAN-adapter als boot-option angeboten. hab also mal zusätzlich ne usb-tastatur angeschlossen: leuchtet zwar kurz auf, reagiert aber nicht.. hab ich da nun ein x40 mit defektem usb-hub (weil ich davon vorher schon gehört hatte) oder überseh ich was einfach?

schon ma danke aus berlin..

.da

 
Wenn der USB-Anschluss defekt ist, dürfte auch kein USB-Stick funktionieren. Wie sieht es damit aus?


.
 
wenn tatsächlich usb defekt, bräuchte ich jetzt ne docking?

usb stick hab ich - wird der denn im bios automatisch als boot-alternative angeboten?

also im bios ist usb enabled, hab in der boot reihenfolge usb cd rom auch oben, in der boot list wird aber nur "HDD0 TRANSCEND" und "PCI LAN" angezeigt.

mit usb stick (leuchtet zwar?) ändert sich an all dem nichts.

also bräuchte ich ne docking-lösung um irgendwie weiter zu machen - oder? .. ..bzw. neues mainboard.

.da
 
Wenn der USB-Stick unter Windows oder Linux(Live-CD) einwandfrei erkannt wird und keine Meldung der Art "Dieses Gerät kann mehr Leistung bringen, wenn Sie es an einen USB 2.0 Anschluss anstecken" erscheint, ist der USB-Anschluss OK.
Boote doch mal eine Linux-CD vom Laufwerk. Klappt es, hast Du auf der CD einen Fehler. Dass NTLDR fehlt, deutet auf falsche Laufwerksbezeichnungen hin.
Eine Dock nützt bei defektem USB nichts, da die Southbridge dann defekt wäre und die USB-Anschlüsse der Dock auch hieran hängen.

Als Boot-Alternative wird ein USB-Stick nur angeboten, wenn das System dies auch unterstützt - bei X40 weiß ich es nicht.


.
 
Hallo,

also das Thema USB CDROM ist oft ein bischen zeitkritisch, viele Laufwerke werden vom Bios nicht als potentielles Bootlaufwerk erkannt solange eben dieses das eingelegte Medium nich erkannt hat. Oft hilft es wenn man zuerst kurs ins Bios geht und dann wieder aussteigt, so eine Art Warmstart macht, weil dann das Medium sicher erkannt ist und vom Bios als Bootmöglichkeit vorgeschlagen wird.


Chris
 
na gut.

dann werde ich morgen einfach mal die cf in mein tablet packen und schauen ob die installation dort klappt. dann bin ich sicher schlauer. .da

aber nochmal: eine definitiv funktionierende usb tastatur müsste doch auch von anfang an erkannt werden am x40 - nicht?

ach ja und im bios drin und cd rein raus usb cd rom neu rein hab ich alles schon gemacht. etwa 20x. naja, wie gesagt, ich probier das morgen mal in

ruhe mit dem tablet - wo bisher alles problemlos funktioniert.
 
USB-Tastaturen werden oft recht spät erkannt - in der Regel erst unmittelbar vor Ablauf der Phase, in der man das BIOS - Setup aufrufen kann.

.
 
na jaa.

na..die usb tastatur vor dem anschalten eingesteckt - und ich kann mich später nicht im bios bewegen. auf der notebook tastatur geht das ja- war ja nur zum testen.. ?
 
kann sein dass das cd rom nicht genug saft kriegt ... hatte ich zeitweise am r61 mit nur einem port auch ... und grad die X4* sollen ja nicht grade besonders viel saft am usb port abgeben ...
 
Im Gegensatz zu den Tastaturen, die mit DIN- oder PS/2 - Stecker angeschlossen werden, läuft es mit USB-Tastaturen etwas anders. Auch wenn sie vor dem Einschalten angeschlossen wurden, werden sie recht spät vom System initialisiert. An meinem Desktop-PC habe ich nicht einmal eine Sekunde als Zeitfenster, um mit der USB-Tastatur ind BIOS zu gelangen.

.
 
cd rom

ist 3,5" mit extra stromversorgung.. und das würde ja auch immer noch nicht die tastatur erklären.

.da

wenn die tastatur erst spät erkannt wird.. und ich aber schon im bios bin (über die normale notebook-tastatur) wird die "externe" usb tastatur dann also gar nicht mehr erkannt? und wenn ich das ganze dann am 41t ausprobiere und die usb-erkennung beim booten funktioniert dann problemlos (was ich irgendwie erwarte) sagt das dann immer noch nichts übers x40? wie könnte ich denn noch testen, ob die usb anschlüsse funktionieren? (p.s.: die southbridge auf dem mainboard habe ich mir schon genau angeschaut - sie hat nicht die beule wie auf den foto s des kollegen, der dort den fehler entdeckt zu haben glaubt)

und von wegen nicht genug saft: an meinem tablet x41 habe ich links umts-stick und rechts per 4xhub gleichzeitig dvb-t tuner, festplatte, maus und cd-rom (bis auf cd-rom alles ohne extra-strom.) - einwandfreie funktion - (ohne den ganzen krempel habe ich 8,5 watt verbrauch - mit 14-15watt.(!)).
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=555458#post555458]und keine Meldung der Art "Dieses Gerät kann mehr Leistung bringen, wenn Sie es an einen USB 2.0 Anschluss anstecken" erscheint, ist der USB-Anschluss OK.[/quote]

moin,

die meldung allein sagt erstmal garnichts aus. mit ner uralt xp version ohne servicepacks hatte ich die auch schon, nach einspielen von SP2 war die dann weg, und usb2 funzte.



wegen des bootens von usb-cdrom. das funktioniert nicht mir jedem CDlaufwerk ohne extra stromversorgung, manche benötigen offenbar mehr strom, als der usb-port hergibt. dann läuft das laufwerk zwar an, findet aber keine CD.


wenn weder CDrom noch usb-sticks oder usb-tastatur/maus funktionieren, ist da wohl hardware defekt...



gruß
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben