X40 erkennt keine Festplatte mehr

manhu

New member
Themenstarter
Hallo,
mein X40 erkennt seit gestern keine Festplatten mehr (hab hier ne HDD und ne SSD). Booten eines Linux-Live-Systems ueber USB ist kein Problem,
die Platten werden aber natuerlich auch dort nicht erkannt (blkid fdisk -l).
Ich habe es hier wohl mit einem Hardwaredefekt zu tun. Bevor ich aber ein neues TP bestelle wollte ich hier aber doch sicherheitshalber mal fragen
ob das Problem vielleicht bekannt ist (auch wenn ich nichts gefunden habe) und ob es vielleicht doch noch etwas gibt was ich ausprobieren koennte.

Hier im Forum habe ich nichts zum Thema gefunden, sollte ich unter den 1000 Threads zum Thema HDD den richtigen uebersehen haben, verzeiht es mir
bitte.

Gruss Manhu

Lege mal die Southbridge frei und prüfe nach, ob sie eine Wölbung/Beule aufweist. Wenn ja, ist ein neues Board/neue Southbridge fällig.

Siehe:
Ursache des X40 USB-Problems
(leider sind die verlinkten Bilder nicht mehr verfügbar)

Bevor wir gleich vom GAU ausgehen checken wir lieber nochmal alles nach. Gab es in letzter Zeit irgendwelche Hardwaremässige Eingriffe ? Bau mal alles ab was stören könnte, Wlan Karte Ram HDD einfach so gut wie alles, bios Batterie sowie hauptbatterie auch, dann beginne mit einem Ramriegel sowie HDD und häng das Thinki ans Ladekabel, starte es dann und checke alles. sollte es dann wieder ok sein, kannst du stück für stück die hardware wieder reinbauen, es könnte n Kontaktproblem sein oder auch ein Defekt an einem Teil, von der Southbridge würd ich jedoch nicht ausgehen da du ja wie beschrieben über USB starten kannst.

Gruss
Lukas ;)

Da das X40 fest verlöteten Speicher hat, könnte er es vermutlich sogar ohne eingebautem Speicherriegel versuchen ;)

Schau' Dir auch mal den Steckverbinder im HDD-Einschub des X40 an, ob da Schmutz o.ae. drin ist. Entweder mit Taschenlampe reinleuchten oder sieht man ihn nicht sogar, wenn man die Tastatur abschraubt? Ist die Steckerleiste bei HDD und SSD noch OK, alle Stifte drin und keiner verbogen? Ueberpruefe auch mal die Verbindung der PATA-Buchse mit dem Mainboard.

Siehst Du unter Linux mit lspci den IDE Controller noch? Steht in der Ausgabe von dmesg etwas zu Festplatten drin, wenn eine steckt (eventuell mal nach ata suchen)?

Gruss,
jal2

So, habe alles probiert, das TP komplett auseinandergenommen, Minimalkonfiguration funktioniert auch nicht.
Die Verbindung der PATA-Buchse hat keine sichtbaren Schaeden, die Pins der Platten sowie die Buchse selbst sind auch
in Ordnung. Auf meiner SSD sind 2 LEDs die normalerweise beim einschalten sofort leuchten, dies is aber leider nicht der fall.

lspci listet den IDE-Controller noch aber dmesg liefert keine Informationen zu der Festplatte (wenn ich nichts ueberlesen habe).

Vielen Dank fuer eure Hilfe aber ich glaube das wird nichts mehr?

Gruss Manhu

Hast Du im BIOS mal die Defaulteinstellungen geladen? Manchmal vergißt man ja bei der Fehlersuche die einfachsten Sachen.

jep, als erstes, ausserdem hab ich auch die BIOS-Bat abgestoepselt.

Dann ist zu 99% entweder ein wichtiger Lötkontakt an der Buchse gebrochen oder der Chipsatz ist defekt.

Bekommt die Festplatte denn Strom ? Vielleicht ist es nur eine Sicherung ?

ATH.

Wie kann ich das den herausfinden? Und wenn es eine ist wie wechsle ich sie aus?

manhu' schrieb:
Wie kann ich das den herausfinden? Und wenn es eine ist wie wechsle ich sie aus?
Indem Du zum nächsten Forenstammtisch in Berlin gehst und Dich vertrauensvoll an tcone wendest ;)

Sicherungen sind alle in Ordnung (zumindest haben sie keinen Widerstand).
Hatte das Board inzwischen kurz im Ofen, seit dem leuchtet wieder eine der LEDs an der SSD,
erkannt wird die Platte leider trotzdem nicht.
Werd mich dann mal auf die Suche nach einem neuen Board/Notebook machen.
Danke fuer die Hilfe, Manhu

Ich wuerde noch mal alle Loetstellen der PATA-Buchse nachloeten, wenn man mit dem Kolben rankommt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben