X4x X40 "Edel MP3-Player" - Idee für eine digitale Musiksammlung

Der Hagi

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

ich möchte euch gerne mein System für eine digitale Musiksammlung vorstellen. Wo doch jetzt die schnuckeligen X4x TP`s nix mehr kosten, bieten sich diese Teilchen geradezu an. Selbstverständlich passt auch jedes andere Notebook, insbesondere die X6x, aber ich finde mit dem X40 ist IBM der (optische) Wurf gelungen und so habe ich nach einem möglichst gut erhaltenen Gerät gesucht.

Nachdem ich das Glück hatte ein noch neuwertiges Gerät (tatsächlich) zu ergattern, habe ich das System mit einer nagelneuen X4 Dock kombiniert. Dazu noch ein neues DVD-ROM und einen neuen SATA FP Adapter für den Slim-Einschub (das Zeug kostet echt nix mehr).

Die olle 1,8" Platte raus und eine CF 8GB eingebaut. Diese ist nur für WinXP (auf`s nötigste gestrippt), Internet und mein Musikprogramm (habe mich nach langem Hin und Her für MusicBee entschieden) zuständig und natürlich wie erwartet flott unterwegs. Booten fluppt richtig zügig und der Flachschirm zeigt schon nach wenigen Sekunden das Bild von MusicBee (Autostart).

Die Musikdateien befinden sich auf einer 320GB Sata, die ja im Dock steckt. Schnell noch mit dem Fernseher und per USB mit meinem Idecco (toller DAC, kann ich nur empfehlen) verbunden und schon darf brillianter Klang bei kinderleichter Bedienung mein Ohr erfreuen;)

Apropos Bedienungskomfort ... damit ich mein hübsches X40 (übrigens ein recht seltener 1,6 GHz mit 2GB RAM) auch schön bequem bedienen kann, habe ich Funktastatur und -maus als "Fernbedienung" angeschlossen. Nun brauche ich das Teilchen nicht einmal aufklappen, da ja die Dock vorne einen On/Off Schalter hat.

Und ganz nebenbei macht Internet auf nem 42" gemütlich von der Couch aus auch ne Menge Spaß :D

Gekostet hat mich diese exclusive "MP3-Player Lösung" insgesamt übrigens knappe 200 Euro. Wenn ich bedenke, was ich hier für ein Edelteilchen (im wirklichen Neuzustand!) dafür bekommen habe, darf ich gar nicht daran denken, wieviel ich mal für meinen iPod touch bezahlt habe.

Der Vorteil gegenüber einem herkömmlichen MP3-Player ist natürlich die fast unbegrenzte Speichererweiterung. Aus diesem Grund speichere ich meine gerippten CD`s mittlerweile auch nur noch verlustfrei im FLAC-Format.

Insgesamt ne tolle Sache, so habe ich meine Musiksammlung (z.Zt. etwa 900 CD`s) alle schön in der "schwarzen Kiste" ... und zwar alle schön mit Coverbilder und weitestgehend sogar mit Songtexten ... hach, ich bin sooo happy :D

Für den Interessierten hänge ich mal ein paar Bildchen an.

Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen für eine solche Musikplayerlösung erwärmen.

Gruß
Hagi

Anhänge

• CIMG0711.JPG
    CIMG0711.JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG0705.JPG
    CIMG0705.JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG0702.JPG
    CIMG0702.JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG0710.JPG
    CIMG0710.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 80
Sehr schöne Sache, sieht auch super aus. Erweiterungsidee: Smartphone-Fernbedienung ;)

Super Sache.
Ich hab hier seit einiger Zeit mein R61 an der Anlage. Leider nur via Klinke, für was anderes ist der Verstärker zu alt. Und der Fernseher hat auch nur Scart-Eingang... :/
Bist du zufrieden mit dem Programm? Ich hab seit einiger Zeit MusicMonkey. Das hat aber gestern im Einsatz wieder total versagt. Alle 2min hing das Lied, das Prog stürzt ab. Nicht sehr schön.

Foobar2000 :) sehr schön anpassbarer Player.

Sehr hübsche Sache, ich würd aber wohl ärger bekommen wenn ich anfangen sollte sowas bei uns aufzubauen :-|

Edel, edel. Wenn ich groß bin, dann will auch auch sowas. Aber alles noch viel größer!!1!

ich würde fast sagen, nen µ weiter macht dann nur noch ein tablet mit multitoch sinn,

so ist es jednefalls schon fast die perfekte version ;)

es sei denn man macht sich die müe ein thinkpad irgendwo einzubauen udn auseinander zu pflücken...

die idee ist jedenfalls gut udn verdient respekt..
wenn de rzustand stimmt ist ein x4* jedenfalls immer eine zierde für den mediabereich ;)

Hmm... so schön aufgeräumt :)

Ansonsten habe ich derzeit mein X31 als MP3-Player und Webradio im Einsatz...

Chris

Schickes Teil :)

... die Idee finde ich klasse, denn meine Lösung sieht ähnlich aus :D

Mein guter, alter T60 steht ebenfalls in der Dock neben dem Fernseher und im Ultrabay steckt ebenfalls eine 320GB Platte auf der sich meine Musiksammlung befindet.
Als Software läuft Ubuntu 10.04 LTS mit XBMC und ein paar kleinen Skripten (damit man nicht aus versehen aus xbmc "ausbricht") ;)

Dazu eine kleine Funktatastatur mit Touchpad (das eigentlich völlig überflüssig ist) und ein externes DVD-Laufwerk um auch Filme oder CDs anzuschauen/hören und neu erworbene CDs direkt in die Sammlung aufzunehmen.

Damit hab ich eine schöne Bilder/Musik/Film/Videoportal/Webradio-Abspielstation, die sich bequem über NFS füttern lässt und die Inhalte für andere Geräte im Netzwerk zur Verfügung stellt.

Ein weiterer Vorteil von XBMC ist, dass es sich über Web-Interface steuern lässt und man somit von beliebigen Endgeräten mit Browser die Steuerung übernehmen kann.
In Verbindung mit Wake-on-Lan muss man nichtmal aufstehen und kann für's Musik hören auch den Fernseher auslassen :)

@bemymonkey: Smartphone ist bestimmt auch ne gute Idee, aber für mich ist die Lösung per Funktastatur und -maus schon perfekt. Auch vor dem Hintergrund des "Internetsurfens" :-) Auf Bild 1 kannst du im Vordergrund meine "Schaltzentrale" sehen. (Die ARC Tastatur von Microsoft kann ich da nur empfehlen. Funzt perfekt und sieht schmuck aus)

@Sun: Ich bin sehr zufrieden mit MusicBee. Von der Oberfläche her ähnlich wie iTunes, allerdings bei weitem nicht so speicherlastig und vor allem nicht so neugierig ;-) Aber ist schon richtig, es gibt da so viel ... da muss jeder schauen, was ihm gefällt. Ich habe Winamp früher gut gefunden, heute ist mir das zu aufgeblasen. MediaMonkey gefällt mir auch ganz gut, aber im Vergleich zu MusicBee immer noch zu kompliziert. FooBar, wenn man Zeit und Muße hat alles anzupassen, ist sicherlich auch klasse ... wie gesagt, mir gefällt halt MusicBee - schön schmal, unkompliziert, rein für Musik gemacht (nicht wie diese elenden Allesineinem-Mediaplayer) :-)

@[W2k]Shadow: danke, und du hast recht, der Zustand muss stimmen ... ich gebe zu, dass ich auch etwas länger gesucht habe

Echt ne schicke Sache, gefällt mir auch gut! :)

Hab auch noch ein X40 "übrig", wenn auch nicht in so gutem Zustand... Da könnte ich, wenn ich mal Zeit hab, ja fast.... Hmm :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben