Hi mal wieder,
Hab als erstes ein recht normales Problem, und zwar ist mir der Lüfter etwas sehr laut. Läuft erstmal ne Zeit lang nicht, danach geht er nicht mehr aus. OS=Debian lenny beta 2
Wenn ich den Level manuell auf 1 stell, ändert es rein gar nichts, wenn ich aber nun mittels "speed x" auf x RPM stell, dann bleibt er unter 3500 erstmal ganz aus, und springt etwa jede sekunde an (nervig), und darüber geht er auf etwa minimal 4000 (nervig). Temps liegen etwas über 40° für CPU
Nun die Frage: Was kann man machen?
Nächste Frage: Bei mir geht seit einigen Tagen kein Sound mehr, obwohl alles OK zu sein scheint:
im Mixer ist auch alles sinnvoll aufgedreht, und im syslog/dmesg find ich nichts, was mir weiterhilft. Könnt ihr mir helfen??? Achso, Sound funktioniert mit Slax vom USB-Stick
Grüße, Ari
P.S.: Eine Sache noch, wie kommts, dass das ältere X31 2W weniger Strom verbraucht als das X40? das find ich gerade gar nicht gut...
krieg meinen Liebling nur auf 9W runter, und dann kann man auf dem Display nicht mehr wirklich was sehen...
Hab als erstes ein recht normales Problem, und zwar ist mir der Lüfter etwas sehr laut. Läuft erstmal ne Zeit lang nicht, danach geht er nicht mehr aus. OS=Debian lenny beta 2
Code:
arian@ArianGo:~$ cat /proc/acpi/ibm/fan
status: enabled
speed: 4347
level: auto
commands: level <level> (<level> is 0-7, auto, disengaged, full-speed)
commands: enable, disable
commands: watchdog <timeout> (<timeout> is 0 (off), 1-120 (seconds))
commands: speed <speed> (<speed> is 0-65535)
Wenn ich den Level manuell auf 1 stell, ändert es rein gar nichts, wenn ich aber nun mittels "speed x" auf x RPM stell, dann bleibt er unter 3500 erstmal ganz aus, und springt etwa jede sekunde an (nervig), und darüber geht er auf etwa minimal 4000 (nervig). Temps liegen etwas über 40° für CPU
Nun die Frage: Was kann man machen?
Nächste Frage: Bei mir geht seit einigen Tagen kein Sound mehr, obwohl alles OK zu sein scheint:
Code:
root@ArianGo:/proc/acpi/ibm# cat volume
level: 14
mute: off
commands: up, down, mute
commands: level <level> (<level> is 0-15)
Code:
root@ArianGo:/proc/acpi/ibm# cat /proc/asound/cards
0 [I82801DBICH4 ]: ICH4 - Intel 82801DB-ICH4
Intel 82801DB-ICH4 with AD1981B at irq 17
Grüße, Ari
P.S.: Eine Sache noch, wie kommts, dass das ältere X31 2W weniger Strom verbraucht als das X40? das find ich gerade gar nicht gut...