x40 - Dateisystem Fehler

j-x40

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab seit 5 Monaten ein x40, seit etwa 2 Monaten tritt folgendes Problem auf:

wenn ich chkdsk in der Eingabeaufforderung starte, erhalte ich in 90% der Fälle eine der Meldungen:

[code:1]
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt. Windows hat Probleme im Dateisystem fesgestellt

Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt. Fehler in Voumebitmap werden berichtigt.

Fehler in Index $i30 der Datei (irgendeine Nummer)
[/code:1]

Wenn ich chkdsk 20 mal direkt hintereinander ausführ, erhalte ich also jedesmal entweder keine Fehlermeldung oder eine der oberen 3.

Ich habe das Gerät jetzt 2 Mal zu IBM/GEODIS/CSG nach Heppenheim geschickt, die haben einmal Lowlevel format und einmal Firmwareupdate bei der HDD gemacht, aber jedesmal kam das Gerät mit dem gleichen Fehler zurück.

Kann bitte irgendjemand zur Sicherheit an seinem x40 3 mal hintereinander chkdsk (ohne /f) über die Platte laufen lassen und bestätigen, dass es normal ist dass man keine Fehlermeldung bekommt?

Ich musste übrigens bei der letzten Reparatur 4 (vier) Wochen auf mein Gerät warten. Weiß jemand von Problemen in Heppenheim?

Viele Grüße,

j

habs mal öfter ausgeführt und nie eine fehlermeldung erhalten!

System: X40 2371-H9G

Hast du mal das DFT von IBM (oder das entsprechende Tool deines Plattenherstellers) drüberlaufen lassen? Das klingt ja schon irgendwie nach einem Defekt.

Danke erstmal für eure Antworten,

Original von maverick21

Hast du mal das DFT von IBM (oder das entsprechende Tool deines Plattenherstellers) drüberlaufen lassen? Das klingt ja schon irgendwie nach einem Defekt.

Das Notebook ist jetzt seit dem 23.11 2 mal und insgesamt für 5 Wochen in Thinkpad Repair-Center gewesen, ich hab Kontakt mit den Technikern gehabt, mit dem Leiter vom Repaircenter, mit der IBM Beschwerdestelle, hab einen Brief an die Geschäftsleitung von Lenovo geschickt.
DFT und PC Doctor finden keinen Fehler, Lowlevelformat und Firmwareupdate der HDD im TP-RC haben nicht geholfen.

Jedesmal bekomm ich das Gerät zurück und chkdsk zeigt die gleichen Fehler.
Nach der ersten Reparatur war sogar noch das chkdsk Fenster vom Techniker offen als ich das Gerät wieder in Betrieb genommen hab. Die Fehlermeldung war da zu sehen. Am Telefon meinte der Techniker dann, obwohl er Lowlevel Format und Preload aufgespielt hätte, wärs ein Softwareproblem und kein Hardwareproblem...

Ich hab die Festplatte mit einem Adapter an einem normalem PC mit chkdsk prüfen lassen, und die funktioniert da, zurück im Thinkpad war der Fehler sofort wieder da. Also scheint der Fehler irgendwo im Gerät zu liegen, vielleicht auf dem Mainboard.

Das Management von Lenovo behauptet:

"lt. Herr [Leiter_TP-RC]'s Auskunft wurde das Gerät vor Auslieferung ausführlich
mit chkdsk getestet.
Dabei sind keine Fehlermeldungen aufgetreten.
Die Ursache für die reklamierten Fehlermeldungen ist daher mit hoher
Wahrscheinlichkeit beim Kunden
zu suchen."

Mir scheint, als würden nach der Übernahme durch Lenovo da viele Leute eher gegeneinander als miteinander arbeiten. Vorallem Repair Center <-> Lenovo scheint da besonders Problematisch zu sein.

Seit dem 23.11.05 kann ich mein Gerät nicht mehr benutzen!

Weiß jemand Hilfe? Hat vielleicht jemand da Beziehungen?

Viele Grüße,

j

Hast du NHC an? Ich hab mal irgendwo gelesen dass NHC zu Problemen mit chkdsk führt wenn es läuft...

Anhänge

• T40_23738CG_27-02-07.jpg
    T40_23738CG_27-02-07.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 7
Notebook Hardware Control, ehemals Centrino Hardware Control.
Das ist ein Programm um die Spannung der CPU herunterzuregeln um so ein leiseres Notebook zu haben und Strom zu sparen. Gab halt mal irgendwo in einem Forum einen Beitrag, da hatte wer Probleme mit chkdsk wenn nhc oder chc lief und ohne gings wunderbar...

Original von keyman

Notebook Hardware Control, ehemals Centrino Hardware Control.
Das ist ein Programm um die Spannung der CPU herunterzuregeln um so ein leiseres Notebook zu haben und Strom zu sparen. Gab halt mal irgendwo in einem Forum einen Beitrag, da hatte wer Probleme mit chkdsk wenn nhc oder chc lief und ohne gings wunderbar...

Nichts davon drauf, und wie gesagt: direkt nach Festplattenformatierung und Preload aufspielen ist das Problem da....

Wie hast du denn den DFT durchgeführt? Mit deiner Installation oder durch booten von einem externen Medium? So wie das klingt liegt es nicht an der Platte selber, das hast du durch den Ausbau und externen Test ja bewiesen. Dann kann es nur noch an deiner Hardware oder an deiner Software liegen. Wenn du nun deinen Laptop mit einer Knoppix CD oder irgendwas ähnlichem bootest und Tests machst und der Fehler tritt noch auf, dann hättest du ja einen Hardwarefehler vorliegen... ab damit zur Reklamation... und es ist gleichzeitig der dritte Versuch der Ausbesserung (zumindest sehe ich das so), als lass im Zweifelsfalle doch mal das Wort Wandlung fallen oder so ;-)

Sollte das Problem nicht auftreten scheint es ja doch irgendwie an der Software zu liegen, dann solltest du es vielleicht mal (zumindest testweise) mit einem anderen System versuchen. Oder dein System langsam nach und nach neu aufsetzen und nach jedem bisschen Software schauen ob der Fehler in Erscheinung tritt oder nicht.

Das ist natürlich keine erfreuliche Lösung, auch keine die man sich bei einem so neuen Gerät antun sollte, aber vielleicht das einzige was weiterhilft.

Original von maverick21

Sollte das Problem nicht auftreten scheint es ja doch irgendwie an der Software zu liegen, dann solltest du es vielleicht mal (zumindest testweise) mit einem anderen System versuchen. Oder dein System langsam nach und nach neu aufsetzen und nach jedem bisschen Software schauen ob der Fehler in Erscheinung tritt oder nicht.

DFT hatte ich mit der Bootcd gemacht. Mit Knoppix hatte ich mal die Platte gelöscht, kennst du da irgendwelche Testprogramme?

Die letzte Antwort der Geschäftsführung auf Wandlung war der Hinweis, den ich weiter oben dazugeschrieben hatte, dass das Gerät repariert und getestet zurückgeschickt wurde, deswegen ist keine Wandlung möglich... Aber freundlicherweise würden Sie es erneut abholen und erneut überprüfen. Der Haken ist, dass es sich mittlerweile über 6 Wochen zieht. Allein die Bestellung der Recovery CDs im Repaircenter, die sowas ja eigentlich für den eigenen Gebrauch vorrätig haben sollte, hat über 2 Wochen gedauert. Mir scheint, als wüsste da keiner mehr wie man ein x40 repariert, und Ersatzteile scheinen auch Mangelware zu sein.

Was die Fehlersuche angeht: Mittlerweile wurde 4 Mal die Festplatte komplett gelöscht (Mit und ohne Lowlevel Format, von mir und von den Technikern im Repaircenter) und das Preload, also die Recovery-CDs eingespielt. Danach ist das System im Auslieferungszustand. Und dann tritt der Fehler auch schon auf. Ein Softwarefehler würde bedeuten, dass jedes X40 diesen Fehler hat, da diese Installation exakt der Installation jedes anderen vergleichbaren x40 Systems entspricht.

Weitere Ideen? Ich hab keine Lust das per Gutachten und Antwalt erledigen zu lassen, aber langsam sehe ich keine andere Möglichkeit mehr...

Viele grüße,

j

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben