X40 CF Installation -FRAGEN

m.galim....

Member
Themenstarter
Hallo,
ich bin gerade dabei, mein x40 mit einer Transcend 4GB 300x zu betreiben. Leider funktioniert die XP Installation nicht gut. Ich hab nach einer PDF-Anleitung aus dem TP-Forum per Nlite eine Xp Installations-CD erstellt, kein Problem. Jedoch läuft die Installation trotz schneller Karte sehr langsam ab, und immer wenn die Platte mit NTFS formatiert worden ist, und die Daten kopiert wurden, startet das Thinkpad neu und es steht wieder: um von der Disk zu starten beliebige Taste drücken. Was soll ich tun?
Ich hab schon oft Windows installiert und es hat jedes Mal einwandfrei geklappt.

Was soll ich tun?

ich bins grade am ausprobieren, aber die installationsroutine ist trotzdem extrem langsam! Da ist die Festplatte ja richtig fix dagegen....

die winxp cds zeigen immer "bitte eine taste drücken..." an wenn bereits nen system auf der platte ist ... und das ist ja während der xp install der fall ... also völlig normal ...

und die langsame xp installation is auf cf karte auch normal ... sind ja viele gleichzeitige schreibzugriffe und das können die CF Karten nicht ab ... sind halt nicht als systemlaufwerk gedacht ...

er ist jetzt bei: "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten..... _"

schon eine ganze Weile lang.

Komisch, bei mir hat die WinXp-Installation immer einwandfrei geklappt, auch mit NTFS Formatierung...

Die CF-Karte wird schon noch erkannt oder?
Wenn nachm Neustart ins BIOS gehst kannst dann die Bootreihenfolge auf die CF umstellen bzw. wird was unter HDD angezeigt?

Gruß

die karte wird vom Bios erkannt, er ist immernoch bei "Drücken Sie...." :D

EDIT: so jetzt reichts! ich habe jetzt neugestartet, die Boot-Reihenfolge auf 1.Transcend Pm eingestellt, und gebootet, jetzt kommt ein ständig auf-und abblinkendes "_"

HDD ist in der Bootreihenfolge an erster Stelle, das Laufwerk nicht eingestöpselt bzw. CD nicht drin und er sagt trotzdem "Drücken Sie..." ?(

Irgendwas ist da ziemlich schief gelaufen...

Gruß

irgendwas ist nicht o.k. Die Instalation sollte genauso (wenn nicht noch schneller) schnell, wie von normaler HD gehen.

Gruß
Nemesis

das Thinkpad ist immernoch in der Ultrabase, bootreihenfolge auf 1.HDD und jetzt kommt halt _

[quote='m.galimathias',index.php?page=Thread&postID=611484#post611484]das Thinkpad ist immernoch in der Ultrabase, bootreihenfolge auf 1.HDD und jetzt kommt halt _[/quote]

was kommt jetzt???

Vielleicht ist bei der Schrumpfkur mit nlite was schiefgelaufen...

zu viel gelöscht oder falls Treiber schon integriert hast; vielleicht hängt da was quer.

Falls zu Zeit und Lust hast, könntest mal mit der normalen XpCD (versuchsweise) formatieren und neu installieren. Wenn das funktioniert, dann kannst dann schonmal ausschließen, dass es an der/m Cf-Karte/Adapter liegt.

Gruß

ja, habe ich auch schon dran gedacht. Software wie Media Player und so, kann man ja schließlich auch DANACH löschen.
Aber vlt. wäre es auch möglich das mir jemand eine Konfigurationsdatei von Nlite schickt, für XP Prof. ;)

Falls das vorhandene XP auf die CF passt, könntest du auch mit einem
clone-Programm die CF beschreiben. Bei mir hat das mit der CF im
IDE-CF-Adapter der wiederum an einem USB-Adapter bei meinem
X31 und X40 geklappt. Software war Paragon FP-Manager

Versuch dich mal hier. Das ist ne tolle Anleitung für den Umstieg von HD auf CF

Klick

Wenn es jetzt nicht klappt, dann würde ich den Fehler an der CF suchen.

Gruß
Nemesis

[quote='m.galimathias',index.php?page=Thread&postID=611433#post611433]Ich hab nach einer PDF-Anleitung aus dem TP-Forum per Nlite eine Xp Installations-CD erstellt....[/quote]Hmm, das hört sich fast so, als hätte er die benutzt ;) Wenn ers genau so gemacht hat, dann müsste es eigentlich auch klappen. WinXp belegt dann ziemlich genau 1,3 Gb auf der CF. Das müsste von der Komprimierung mehr als genügen...

Gruß

ich habe die Karte jetzt nochmal mit Vista auf NTFS formatiert, und probiere es jetzt mit der originalen Windows CD, und ja ich hab diese Anleitung benutzt.
Die Windowsinstallationsdaten waren übrigens schon auf der Karte, nur die anschließende Installation startet nie....
Was mich interessieren würde, wie lange die Installation bei euch gedauert hat?
Ich habe übrigens den Sintech Adapter, liegt dorr vlt. der Fehler, muss ich die Master/Slave Bumper umstecken?

EDIT!: So, nach einer langen Wartezeit bei: Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten....." kam jetzt eine Fehlermeldung: Fehler beim Lesen des Datenträgers??

Hallo,

versuch mal eine Installation mit FAT32. Bei FAT32 fallen weniger Schrebzugriffe, die bei CF Karten ja langsam sind, als bei NTFS an.
Ich habe diese Information in irgend einem Forum bei der ersten CF Installation gefunden.

Unter Linux habe ich erhebliche Unterschiede zwischen ext3 und jfs gemacht. Letzteres ist durch massives Caching um einiges performanter.

man kann bei ntfs einfach das setzen des zeitstempels bei jedem zugriff deaktivieren

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben