X40 bootet nurnoch sporadisch

helle

New member
Themenstarter
tag

ich bin stolzer besitzer eines IBM X40. bis jetzt hatte ich keine probleme. nutze es mit linux.
seit heute morgen will das notebook aber nichtmehr so wie ich.
es bootet nur noch sporadisch. damit meine ich, egal ob nur acku, acku + steckdose oder nur steckdose:
*wenn ich den power button drücke, geht das laptop an aber der bildschirm bleibt schwarz. der lüfter geht an und die dritte led von links ebenso.
*ich drücke den power button und nichts passiert. kein lüfter keine led. nichts. dann nach ein paar minuten ohne irgendetwas gemacht oder eine taste gedrückt zu haben geht das laptop an, ich kann das passwort eingeben und das OS booten. alles läuft stabil. schreibe das hier gerade auch auf dem laptop.

hat einer von euch schonmal soetwas ähnliches beobachtet?

MfG

helle

ich hab so was ähnliches noch nicht beobachtet...
aber dafür beobachte ich wie mein essen kalt wird... geh dann mal essen *mampf*

habe das gleiche problem manchmal auf meinem T23 ;) hab mich auch schon gewundert woran das liegt.

ist aber recht selten hier

kann es am kernel liegen?
das problem trat auf mit dem
kernel 2.6.14-rc3
software-suspend-2.2-rc8
und HDAPS aktiviert

hab jetzt ein paar mal in den
kernel linux-2.6.12-rc1
mit dazugehörigem software-suspend
gebootet und danach wieder neu gestartet, jedesmal ohne probleme.

muss das betriebssystem irgendetwas in den cpu schreiben beim herunterfahern? aber das kann ja eigentlich nicht sein, sonst hätte windows nicht so lang überlebt.

weiss jemand rat?

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Original von helle

kann es am kernel liegen?
Eigentlich nicht. Denn auch wenn der Kernel kaputt wäre, sollte zumindest der Rechner angehen und dann ne Fehlermeldung kommen wie z.B. "GRUB"

Wenn der Rechner ganz sporadisch angeht, dann liegt das nicht am Kernel...

muss das betriebssystem irgendetwas in den cpu schreiben beim herunterfahern? aber das kann ja eigentlich nicht sein, sonst hätte windows nicht so lang überlebt.
Die CPU ist ein Prozessor, also ein Motor und kein Kofferraum (Speicher).
Liegt also nicht daran, dass das OS was in die CPU schreiben müsste blabla... kann halt schon sein, dass dein Systemboard nen Schlag hat (warum auch immer), aber das dürfte nicht an irgendeiner Software liegen. Frag doch mal beim Support nach.

Wegen deiner PM guck ich nachher mal nach, ich sag dir dann bescheid.

so, testphase vorbei.
bis jetzt hat sich der fehler nicht mehr wiederholt. also hat sich erledigt.

danke allen die helfen wollten :)
greetz

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben