X40 Bluetooth funktioniert nicht

pilswolle

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

irgendwie bekomme ich bei meinem X40 (2371-8NG) die Bluetoothfunktion (BMDC 200 Karte ist verbaut) nicht zum laufen. Im Bios ist Bluetooth "enabled", mit FN+F5 kann ich BT an- und ausschalten. Auch die LED leuchtet. Als Treiber habe ich den IBM integrated Bluetooth II Treiber installiert. In der Taskleiste ist auch ein BT Tray vorhanden, jedoch Rot-Blau statt Weiss-Blau. Es laesst sich einfach nicht anschalten , es kommt nur die Meldung Bluetoothgeraet nicht gefunden. Im Geraetemanager finde ich ebenfalls kein Bluetoothgeraet, es sind auch keine unbekannten Geraete ohne Treiber im Geraetemanager. Koennte vielleicht die BT-Karte kaputt sein? Oder habe ich einen falschen Treiber? Keine Ahnung, bin schon recht lange am tuefteln aber finde nix.

gruesse pilswolle

Ist das XP vielleicht etwas stark zerrupft ? ich kann jetzt schlecht sagen : drück ne andere HDD rein und installier mal testweise ein neues :D Vermutlich hast du nicht so viele 1.8er HDDs. Und die Standard Antwort von F3:

Mal mit einer Linux-CD testen, dort müsste es laufen.

Gruß

Hi,

und der Stecker vom Verbindungskabel zw. BMDC und Mainboard ist ist richtig gesteckt?

BuergerNB

Moin,

diesen Treiber hast du genommen?

Die bthwxp1o.txt hast du auch gelesen und dich dran gehalten? Auch an die Reboots?
Wenn ja, warum hat das Teil dann nicht die Farben vom HSV?

Klaus

P.S.: Zu 99,9% sitzt das Problem nicht "im" Thinkpad!Das ist jetzt nicht beleidigend gemeint! ;)

Die Bluetoothtreiber von der Lenovoseite betreffen WIN-XP vor SP2. Ab SP 2 hat WINDOWS einen eigenen, wenn auch weniger leistungsfähigen Bluetooth-Stack.

Deinstalliere noch einmal das IBM Integrated Bluetooth - Paket und lösche anschließend alle Bluetooth-Elemente im Gerätemanager. Nach einem Neustart erkennt WINDOWS das Bluetooth-Gerät und installiert den WINDOWS-Treiber.

tach,

naja linux koennte ich mal probieren per live cd ...das waere wohl das einfachste. An die Anleitung des Integrated BT Driver II hab ich mich gehalten. Ich habe XP SP2 - also muesste Bluetooth schon drin sein. Nach XP SP2 BT Geraeten in der Systemsteuerung habe ich ja bereits gesucht, wegen deinstallieren, aber da ist halt nix. Ohne IBM Treiber habe ich in der Systemsteuerung ein BT Icon, wenn ich das anklicke sind alle Anzeigen "leer" (Com, Hardware, Optionen).Antenne ist drin, die Karte selber ist auch ordentlich verbaut soweit ich das beurteilen kann. Haengt die Anzeige der gruenen BT LED von der Funktion der BT Karte ab oder wird die einfach nur per Mainboard/Software an- und ausgeschaltet egal ob die Karte kaputt ist oder funktioniert?

Meine USB Funktion funktioniert nicht mehr - das X40 typische Problem (elektrostatische Entladung USB HUB) - vielleicht hat es damit was zu tun. Auf der BT Karte ist doch auch das analoge 56k Modem oder? Das funktionert bei mir, zumindest laesst es sich abfragen und steht in der Systemsteuerung.

Ein Aufwand.....nur weil man mal was vom Handy auf das Thinkpad uebertragen will ;(

Bluetooth wird über USB angebunden, ist als normales USB-Gerät auf der BMDC installiert.
Also Southbridge reparieren lassen oder einfach damit leben und Handy per Kabel anschliessen

Okay dann wirds wohl so sein - kein USB -> kein Bluetooth. Handy mit Kabel geht ja nicht - weil kein USB! Reparieren geht ebenfalls schwerlich bzw. liegen X40 Platinen nicht auf der Strasse.

Na zum Glück geht das 56k Modem, damit bin voll auf der Höhe der Zeit! :thumbsup: USB & BT braucht ja eh keiner!

Dein Vorposter kann es sicher reparieren - frage ihn mal ;)

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben