X40 aufrüsten! Neuling sucht Hilfe!

Frannie

New member
Themenstarter
Hallo Forum!

Ich hab schon einiges hier gelesen und finde die Community hier toll!!

Hab mir letzte Woche ein gebrauchtes ThinkPad x40 gekauft. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Es hat meiner Ansicht nach nur 3 Flaschenhälse.

Zum einen hab ich noch nicht ganz verstanden, wie ich ein neues Windows installieren kann.
Bekomme ich die IBM Sachen dann auch wieder drauf oder muss ich mir dazu extra die XP CD von IBM besorgen(Lag dem Notebook nicht bei).
Und kann ich auch Ubuntu oder ähnliches installieren, wenn ja wie geht das?!
Ich bin irgendwie zu blöd die Boot Reihenfolge einzustellen, bzw. möchte im Moment noch nichts riskieren, da ich ja nicht weiß ob ich nicht doch irgendwie eine Recovery CD aus der versteckten Partition machen kann.

Des weitere wollte ich euch fragen ob bei meine X40 mit seinen 1016MB Ram schon Schluss ist? Ich möchte halt gerne das maximal Mögliche ausreizen und hab schon in mancher Sig gesehen, dass hier Leute 1,5GB Ram haben. Was habt ihr da drin, wie teuer ist es und wie setzen sich die 1,5GB zusammen??

Der dritte wird wohl der interessanteste Punkt! Ich möchte gerne die HDD gegen irgendwas schnelleres tauschen.
2CF Karte sollen ja, wie ich hier gelesen habe, gut Funktionieren.
Nun wollte ich wissen was die günstigstes und schnellste Lösung wäre, und ob ich dann auch mit Fehler 2010 zu kämpfen habe, oder wie lästig dieser ist.
Außerdem wäre für mich interessant wie weit ich das x40 zerlegen muss, um an die HDD zu kommen.

Ich hoffe ich habe mein Fragenpensum nicht zu überstrapaziert für den ersten Post!

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

LG
Frannie

Hallo Frannie, willkommen :)

Wenn du die Recovery Partition nicht mehr drauf hast, dann installierst du Windows am einfachsten mit einer Windows CD/DVD über ein externes CD/DVD-Laufwerk oder direkt über die Ultrabase mit Laufwerk (die du vermutlich nicht besitzt).
Die ganze IBM Software bekommst du bequem aus dem Internet über das System Update, du musst nur vorher die Netzwerktreiber bereit haben (damit Internet funktioniert).

Wenn du die Recovery Partition noch drauf hast, dann installierst du mit dieser Windows. Beim Anschalten einfach die Thinkvantage Taste drücken.

Ubuntu kannst du genauso mit CD installieren.

Bootreihenfolge kannst du im Bios umstellen, zB CD Laufwerk an 1. Stelle für die Installation, musst du aber nicht zwingend. Der Laptop kann auch so von CD booten, wenn man beim Start ins Bootmenu geht (irgendeine F-Taste, F8 oder so).

RAM Ausbau geht maximal bis 1,5 GB. 512 MB sind fest auf dem Board verlötet, und ein Slot ist frei zum Aufrüsten. Das heißt, du hast derzeit ein 512er Modul dirn, dieses kannst du gegen 1GB tauschen und kommst so auf 1,5 GB.
Bezeichnung für den RAM ist etwa so: 1GB PC2700 DDR1 RAM, kostet 20 bis 30 Euro, am billigsten bei Ebay zu bekommen.

Thema HDD ist etwas komplexer, für den Laien aus meiner Sicht nicht unbedingt empfehlenswert und auch nicht unbedingt notwendig. Ließ dazu einfach in den zahlreichen Themen hier im Forum.
HHD Ausbau ist allerdings einfach, das gute Stück liegt vorn links hinter der kleinen Klappe, die mit einer Schraube befestigt ist.

Viel Spaß noch mit dem X40 :thumbup:

Die Recovery-Partition ist auf der Platte noch drauf? Falls ja, hast du dann nach einer Neuinstallation die Möglichkeit eine Recovery-CD zu brennen (sollte nach der Installation als Punkt irgendwo im Startmenu erscheinen)? Dann einfach die Wiederherstellunsgmedien brennen, falls es nicht mehr funktioniert hat das der Vorbesitzer wohl schon getan....
Du kannst parallel zu Windows und der Recovery-Partition ein Linux installieren, allerdings zuerst Windows und die Recovery-Geschichte auf die Platte bringen und danach erst Linux. Bei der Linux-Installation unbedingt folgendes beachten:
Den Bootmanager nicht im MBR installieren sondern auf die gleich Partition auf die du das Linux installiert hast. Danach mit einer Linux-LiveCD neu starten und die ersten 512B deiner Linux-Partition (Bootmanager) in eine Datei auf deine Windows-Partition kopieren (genauen Befehl bekomme ich im Kopf gerade nciht zusammen, so irgendetwas wie dd if=[Linux-Partition] of=[Windows-Partition]\grub.lin count=1 bs=512 ...). Dann in der Windows-Boot.ini die soeben erstellte Datei einfügen...
Wozu das ganze: Du kannst dann beim Starten ganz normal die blaue IBM-Taste nutzem um in die REcovery-Partition zukommen, danach fragt dich dein Windows-Loader welches BS du starten willst. Wählst du Linux, so übernimmt dein Linux-Loader und fragt nochmal nach...
Wenn du nicht so vorgehst kommst du nicht mehr an die Recovery-Partition ran, daher der Umweg. Eine genaue Anleitung findest du sicher im Netz (Google), ich bekomme es gerade nicht mehr genauer zusammen.

Hallo thinkpet!

Danke für die nette Begrüßung!!

Also ich besitze die Docking Station. Aber eben keine CD... Nur wollte ich eben wissen ob ich, wenn ich ein ganz normales XP installiere (z.b. SP2), dann die Access IBM Software wieder drauf ist.
Die Treiber waren auf dem X40 hinterlegt.

Kann ich jeden Ram verwenden? Bin nur vorsichtig weil ich weiß, dass IBM bei manchen Sache spezifisch ist, nicht dass ich mir Ram kaufe und der geht dann nicht ;)

Das mit den HDD will ich auf jeden Fall machen, mir gehts halt da drum, dass ich ein optimales P/L Verhältnis habe mit den Karten und dem Adapter.
Bin nich wirklich ein Laie, will nur das gute Stück nicht kaputt machen.
Kennst du ne Anleitung wie ich an die HDD ran komm? Muss die Tastatur raus?

Danke
Frannie

Hallo Frannie,

erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Dann will ich direkt mal versuchen, deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, besitze ich selber ein X40 und habe dort bereits erfolgreich eine Alternativlösung - nämlich eine Mtron-SSD - verbaut.
Aber nun konkret zu deinen Fragen...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf einem X40 ein Betriebssystem zu installieren:
- Von der Recovery-Partition der originalen Festplatte (sofern vorhanden); das bringt dir aber nichts, wenn du die Festplatte sowieso tauschen würdest/möchtest
- Von einer Docking-Lösung mit eingebautem optischen Laufwerk (Ultrabase X4 oder X4 Dock)
- Von einem externen optischen USB-Laufwerk
- Von einem USB-Stick (Anleitungen gibt es hier im Forum oder über Google
Die typische (und meist vorinstallierte) IBM/Lenovo ThinkVantage Software kannst du jederzeit kostenlos und jeweils passend zu deinem Modell von der Lenovo-Website oder über das Programm "System-Update" herunterladen, genauso wie aktuelle Treiber und Updates, darüber musst du dir also keine Gedanken machen. Eine normale Windows-CD reicht zur Installation völlig.
Ubuntu oder ein anderes Linux deiner Wahl sollte ebenso problemlos auf dem X40 zu verwenden sein (gibt es hier soweit ich weiß auch ein paar, die das tun).
Die Frage mit der Bootreihenfolge ist mir etwas unklar, da man dort ja "nur" einstellen kann, in welcher Reihenfolge vorhandene bootfähige Laufwerke nach einem Betriebssystem abgeklappert werden.
Wenn also "nur" die HDD mit installiertem Betriebssystem drin/angeschlossen ist, dann kann das X40 auch nur diese finden bzw. nur von dieser booten. Wenn du jetzt z.B. ein externes USB-Laufwerk anschließt und dort eine Windows-CD einlegst, die du installieren willst, dann müsstest du dieses Laufwerk in der Bootreihenfolge eben vor die interne HDD setzen, damit es eben vor dieser erkannt und davon gebootet wird. Dasselbe gilt auch für Laufwerke in Docking-Lösungen oder einen USB-Stick.

Ob bei deinem X40 bei 1GB RAM bereits Schluss ist, hängt davon ab, wieviel RAM in deinem X40 "fest verlötet" ist.
Da gibt es Geräte mit 256MB und welche mit 512MB, bei ersteren ist also theoretisch bei "256MB (fest) + 1024MB (Riegel) = 1280MB" Schluss, bei letzterem wäre das dann bei "512MB (fest) + 1024MB (Riegel) = 1536MB" der Fall.
Da dein Notebook anscheinend 1016MB RAM anzeigt, liegt nahe, dass du die bessere Version mit dem großen integrierten RAM (512MB) verbaut hast. Um auf die maximal möglichen 1,5GB zu kommen, müsstest du also den 2. Riegel gegen einen 1024MB-Riegel austauschen.

Zur Festplatten-Alternativlösung:
Da hast du die Wahl zwischen der CF-Lösung und der SSD-Lösung.
Vor- und Nachteile, sowie Einzelheiten beider Varianten habe ich hier bereits aufgelistet:[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=500456#post500456]Kann kopernikus generell zustimmen!
Eine Alternativlösung zur relativ langsamen, originalen 1,8" IBM-HDD mit 4200rpm - sei es nun die CF-Variante oder die SSD (oder wenn es einem wirklich auf reinen Speicherplatz ankommt auch die ZIF-HDD) - ist in jedem Fall richtig prima, macht dem X40 nochmal beeindruckend Feuer unter dem Hintern und ist deshalb in meinen Augen vorzuziehen.

Grundsätzlich hat man beim X40 zur Zeit diese Möglichkeiten:

(Beim X41 entsprechend gleich, bis auf die Möglichkeit zwei CF-Karten zu verwenden, da eine SATA-IDE-Bridge verbaut ist)

[1] Standard-IBM-HDD:
Max. 60GB, IDE, 1,8", 4200rpm
=> sehr lahm, mäßiger Speicherplatz, relativ laut, relativ warm, relativ hoher Stromverbrauch, neu sehr teuer.

[2] Lösung mit CF-IDE-Adapter:
1 oder 2 CF-Karten (IDE Master/Slave), davon mind. eine 300x mit mind. 4GB (eher 8GB) für OS, eine zweite optional (z.B. groß und langsam für Daten)
=> sehr schnell, angepasster Speicherplatz, lautlos, stoßunempfindlich, wird kaum warm, niedriger Stromverbrauch. Preisleistungsmäßig wohl die attraktivste Lösung, je nachdem was für CF-Karten man verbauet.

[3] Lösung mit ZIF-IDE-Adapter:
a) ZIF-IDE-Adapter + größere Nicht-IBM-HDD, max. 120GB (?), 1,8", 4200rpm
=> sehr lahm, viel Speicherplatz, relativ laut, relativ warm, relativ hoher Stromverbrauch. "Sehr" viel Speicher und gemessen daran preislich i.O.
b) ZIF-IDE-Adapter + SSD, momentan sind die 16GB und 32GB Mtron recht attraktiv, darüber noch richtig teuer, 1,8", Flashspeicher
=> extrem schnell, mäßiger Speicherplatz, lautlos, stoßunempfindlich, wird kaum warm, niedriger Stromverbrauch. Die performanteste Lösung aber recht teuer, außerdem ist Bastelarbeit beim Einbau gefragt.

Generell kann man als reinen Datenspeicher - sofern es nicht auf Geschwindigkeit ankommt - immer eine SDHC-Karte (z.B. 16GB und zunehmend mehr) verwenden, was auch die Lösungen mit "mäßigem Speicherplatz" (sofern er nicht ohnehin schon ausreicht) durchaus brauchbar macht. Zusätzlich könnte theoretisch auch noch ein PCMCIA-Cardreader plus entsprechender Karte genutzt werden.
Die Unterschiede im Stromverbrauch sind zwar vorhanden (und deshalb m. E. erwähnenswert) aber insgesamt eher marginal und im Zweifelsfalle deshalb eher weniger ein Kriterium.

Zusammenfassend kann man fast sagen, dass eigentlich jede alternative Lösung "besser" ist, als die Standard-IBM-Festplatte; zumindest solange man gewillt ist Geld dafür auszugeben.

Gruß, Jonny

[/quote]Für was du dich letzten Endes entscheidest, hängt eigentlich nur davon ab, was für ein Ergebnis du dir erhoffst und wieviel Geld du dafür ausgeben kannst bzw. willst.
Ich habe mich zuerst für die CF- und später dann für die SSD-Lösung entschieden, meine persönliche Empfehlung wäre - sofern man sich den Einbau zutraut (der mit etwas Vorsicht durchaus gut machbar ist) - gleich die SSD-Lösung zu nehmen, da sie wirklich nochmal spürbar schneller ist.
Um an die Festplatte ranzukommen, musst du theoretisch nur vorne links (unten) eine Schraube lösen und das Cover samt Käfig und HDD rausziehen. Um eine SSD einzubauen, musst du allerdings deutlich mehr aufschrauben (Tastatur und Bezel), da es etwas Fummelarbeit ist, die SSD mit dem Adapter und dem ZIF-Kabel richtig unterzubringen. Insofern schon ein kleiner - aber wie gesagt machbarer - Aufwand. Das Ergebnis entschädigt allerdings voll und ganz.
Den 2010-Fehler gibt es im X40 nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen! :)
Viel Erfolg!
Gruß, Jonny

/Edit: Fehler ausgemerzt

Hey oh ihr 2 !

Danke für die tollen Antworten!
Es sind fast alle Fragen befriedigt ;)
Es möcht ich nur noch wissen, wie ich die HDD am besten formatiere, um sie verkaufen zu können.
Passt so eine CF Master Slave Karte mit den Karten denn in das Gehäuse, in welcher sich normal die HDD befindet? Oder bekomm ich da Probleme?
Und brauche ich dann nicht noch einen Zif-Adapter von dem IDE der Karte zum Anschluss im X40??

Danke,
Frannie

Hi,

also um die HDD sauber und sicher vollständig zu leeren, empfehle ich dir die UBOOT-CD.
Image runterladen, auf CD brennen, diese dann einlegen, das CD-Laufwerk in der Bootreihenfolge vor die HDD setzen und dann von der CD booten.
Dort befinden sich Tools drauf, die die Festplatte beliebig oft zufällig mit 1 und 0 überschreiben. Am besten eine Variante auswählen, die das so 5-7 mal oder öfter mit der kompletten Platte macht - dann bist du auf der sicheren Seite.
Das kann allerdings bei der langsamen 4200rpm-Festplatte manchmal einige Stunden dauern, das sollte man einplanen.

Kleiner Tipp: Mach vorher (solange noch ein Betriebssystem installiert ist) mit Everest o.ä. einen Screenshot vom Zustand deiner Festplatte (SMART-Werte, evtl. defekte Sektoren, etc.), das wird bei einem möglichen Verkauf häufig erfragt bzw. erwünscht.

Die CF-Lösung - sowohl mit einer als auch mit zwei Karten - passt (den richtigen CF-IDE-Adapter vorrausgesetzt) locker in das X40 und du musst es dafür auch nicht ganz aufschrauben. Ist im Grunde genauso einfach, wie die normale Festplatte einzubauen (also kein Vergleich zur SSD), nur dass man ein bisschen besser auf die Pins/den Anschluss achten muss. Das Notebook an sich bleibt jedenfalls dabei zu. ;)
Den ZIF-Adapter brauchst du nur, wenn du eine SSD verbauen möchtest. Bei der CF-Lösung brauchst du also keinen ZIF-Adapter.

Gruß, Jonny

Anhänge

• P1040334.JPG
    P1040334.JPG
    716,7 KB · Aufrufe: 8
  • P1040335.JPG
    P1040335.JPG
    753,6 KB · Aufrufe: 5
  • P1040336.JPG
    P1040336.JPG
    731,6 KB · Aufrufe: 5
  • P1040337.JPG
    P1040337.JPG
    837,8 KB · Aufrufe: 6
  • P1040338.JPG
    P1040338.JPG
    795,5 KB · Aufrufe: 5
Wow !!

Danke für die tollen Antworten! Das ist echt einsame Spitzenklasse hier!!!

Falls jemand hier ausm Forum noch CF Sachen zum Verkauf hat ( Adapter, Karten) bitte bei mir melden!!

Ich werd nach den stressigen nächsten Wochen mal die Festplatte löschen, neuen Ram besorgen und dann die CF_Lösung einbauen! Ich meld mich dann mit meinem hoffentlich positivien Ergebnissen!!

Danke und schönen Sonntag noch,

Frannie

Auch das könnte ich dir anbieten... :)

Habe aus der Zeit vor der SSD noch eine SanDisk Ducati 8GB (für Betriebssystem) und eine Transcend 133x 16GB (für Daten) sowie den passenden Dual-CF-IDE-Adapter (von Addonics) übrig.
Wollte das zwar ursprünglich mal aufheben, merke bzw. glaube aber, dass ich eigentlich in näherer Zukunft jetzt doch kaum Verwendung dafür haben werde.

Die SanDisk Ducati ist bereits gefixed (es muss also nichts mehr geändert werden).
Alles ist ca. 3 Monate "alt" und lief bis vor ca. 3-4 Wochen absolut problemlos und unkompliziert in meinem X40.

Würde für den Adapter und die beiden Karten inkl. versichertem Versand als DHL-Paket 100 Euro wollen.

Kann als Privatperson aber keinerlei Garantie, Gewährleistung oder Rückgaberecht anbieten.

Falls Interesse besteht kannst dich ja melden, am besten per PN.
Gruß, Jonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben