X40 - Alle USB Ports defekt - neues Systemboard ?

Frank.Wagner

New member
Themenstarter
Hallo,

also, der X40 läuft, aber alle USB Ports sind defekt - wie aber eigentlich vom Ebay Verkäufer auch angekündigt

Konkrete Frage:
  • Heisst das auf jeden Fall ein neues Systemboard, falls USB funktionieren soll ????
http://www.sai.msu.su/~megera/thinkpad/x40-hw.html

Grüsse und Danke im voraus

Frank

PS: Eine gebrauchte X40 Dock ist gerade ersteigert als Workaround

Hallo Frank.Wagner ,

mal eine ganz dumme Frage:
Sind die USB Anschlüsse eventuell im BIOS deaktiviert ? Versuch einmal, die Default-Settings im BIOS zu laden, um diese so wieder zu aktivieren.

Wenn ich richtig informiert bin, sind die USB Anschlüsse genau wie beim X60 auf dem Systemboard verlötet und somit nicht einzeln austauschbar.

Nette Grüße
David

Bekommen die Geräte am USB Port keinen Strom, oder Strom und werden nicht erkannt?

Schliess mal eine optische Maus an und schau, ob die leuchtet.

Hallo,

die USB Ports scheinen Strom zu haben, aber sonst geht nicht

Gruss

Frank

Oder einfach eine USB2 Cardbus Karte verwenden.

Gruesse, Torsten

dazu müsste festgestellt werden, ob der Baustein ansich oder im Signal weg was defekt ist...
ich könnte das nicht.

die reine Lötarbeit könnte gehen - mit einer ruhigen Hand und passendem Werkzeug.
nur zu empfehlen, wenn es einem im Falle das Mißerfolgs nicht "wehtut".

Gruss V.

Im Netz habe ich nur dieses systemboard gefunden - Ebay - China - ca. 250 ?

162935_1547197460_izaievip.jpg

Hat jemand eine Lenovo Bezeichung für ein X40 Systemboard als Ersatzteil und Kosten ????

...bei itxchange.com 368 Euro

zzgl. 19% Einfuhrumsatzsteuer und 40 Euro Fracht.

Ich würde mir da wohl doch lieber eine PCMCIA-Karte kaufen. Für das Board bekommt man ja schon ein ganzes X40 in der Bucht.

Anhänge

• x40board.png
    x40board.png
    71 KB · Aufrufe: 173
?? Was hat das mit dem PCMCIA Slot zu tun?

Wenn ich es richtig verstanden habe, solltest Du eine PCMCIA USB 2.0 Karte kaufen um über diese wieder USB nutzen zu können.

Ein neuer PCMCIA Slot bringt da garnichts....

Hi,

ich besitze ein X40 und vor ein paar Monate waren alle USB-Ports lahm. Sogar die USB-Ports von der UltraBase hatten nicht funktioniert. Im Bios nix geändert. Dann zu Geodis hingeschickt. Mainboard wurde ausgestauscht.
Dann lief alles wieder normal.

Das mit den USB Ports scheint ja leider des öfteren zu passieren. Bei meinem Bekannten sind auch die USB Ports defekt. :(

Ich soll mir das die Tage mal anschauen.

Hat jemand von Euch ne Ahnung, wo der USB Controller liegt?

soweit ich weiss nennt sich das Problem "FLEXING"!
Und da kann man eigentlich gar nichts gegen machen.
Ich hatte mal ein T40 mit dem Problem in der Hand. Als ich das Notebook vorne an der Handballenauflage mit leichter Gewalt "gebogen" habe funktionierte USB im 2.0 Modus. Sonst nur 1.1. War aber noch ein Garantiefall!
Ansonsten würde es mich auch nicht wundern wenn die USB Ports komplett ausfallen!!!

Bitte nicht immer gleich alles "nachplappern" und "Flexing" schreien, wenn mal ein Mainboard kaputt ist.

Dass die T4x verrecken ist ja nichts neues, aber nach meiner Kenntnis kommt das bei den X4x eigentlich nicht vor.

Weiss dennoch jemand, wo der USB Controller beim X40 sitzt? :D

also gerade beim X4* hab ich es auch schon gehört im gegensatz zu den "sehr robust" gebaute X2* und X3*!

Und was den USB Controller angeht:
Der ist zu 99% in der Southbridge integriert, so wie bei allen modernen Chipsätzen!

Original von Frank.Wagner
Der ist zu 99% in der Southbridge integriert

Und was heisst das konret für einen Laien ?

Das Du diese mit 99% Wahrscheinlichkeit austauschen muesstest. Eine "Integralbausweise" laesst aber i.d.R. keinen Komponententausch, sondern nur den Austausch der gesamten Southbridge zu. Und da diese ein komplexer Chip und kein simpler Pull-Up Widerstand oder IC mit 4 Kontakten ist, stehst Du vor einem etwas groesseren Problem. Am Ende laeuft es auf den Tausch des kompletten Mainboards hinaus...

Gruesse, Torsten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben