X40: Akku-Infos auslesen ohne OS?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

wie kann ich bei einem X40 ohne OS am besten die Akku-Infos auslesen (am besten so ungefähr wie sie im ThinkVantage Energie-Manager angezeigt würden)?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny

Was spricht gegen einen Ubuntu Live-Stick?
Afaik lassen sich im BIOS keine Informationen auslesen. Und sonst gibt's ja nicht viel ohne OS...

Grüße
bassplayer

Zumindest FRU-Nummer und Füllstand kann PC-Doctor bootable DOS auslesen.

Ubuntu Live-Stick oder -CD wäre kein Problem, allerdings weiß ich nicht mit welchen Befehlen/Tools ich dann an die Infos komme... :)

Kann PC-Doctor auch die vollständige Ladekapazität, Zyklen etc. auslesen?

Naja, wenn du einen Ubuntu 10.04 Stick holst:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx

ist es nicht weiter schwer: du klickst auf das Akku-Symbol (das ist bei Batteriebetrieb immer zu sehen) und dann auf die verbleibende Laufzeit. Dann bekommst du folgende Informationen (siehe Screenshot), falls die dir ausreichen.
Die Anzahl der Zyklen bekommst du da leider nicht mitgeteilt. Falls du die wissen willst, installier TLP. Das bietet dir auch Informationen über die HDD.
TLP installiert du einfach über:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/tlp 
sudo apt-get update
sudo apt-get install --no-install-recommends tlp tp-smapi-dkms smartmontools ethtool powertop
sudo tlp start
sudo tlp-stat
Die Ausgabe von tlp-stat beinhaltet dann z.B. folgendes:
Code:
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2009-04-17
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2009-06-10
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 169
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 56160 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 52050 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 44850 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 87 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = 202 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 75 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 96 [%]

Wenn du die restlichen Informationen aus TLP nicht brauchst, reicht auch nur die Installation von tp-smapi. Dann könntest du einfach die einzelnen Werte von Hand auslesen, z.B. mit:
Code:
cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count
Siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/TP-SMAPI

Grüße
bassplayer

Anhänge

• Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hey bassplayer, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Echt top! :)

Muss das zwingend ein Stick sein (mit einer Live-CD funktioniert das nämlich nicht, da kommt dann irgendwann "Unable to locate package tp-smapi").

Gruß, Jonny

Hmmm... ok... Auf nem Stick gehts auch nicht.

Wo liegt der Fehler?
Gibts noch ne andere Möglichkeit zum AUslesen der Zyklen unter Linux/Ubuntu?

Hm, vom Live-Stick habe ich es ehrlich gesagt noch nie probiert.

Aber wenn du im Live-System die Paketverwaltung (also Synaptic oder das Software-Center) startest und nach "tp-smapi-dkms" suchst und das installierst?
Bei installiertem tp-smapi sollte die Ausgabe von
Code:
klappen!
Das ganze TLP von linrunner musst du eigentlich nicht installieren, wenn es dir nur um gezielte Infos geht.

Der Stick hätte den Vorteil, dass Änderungen am System gespeichert werden können, wenn der Stick beim Erstellen dafür freigegeben wird.

Grüße
bassplayer

EDIT:
habe es gerade mal mit einer CD probiert, es scheint nicht zu gehen. Wenn ich tp-smapi-dkms installiere, scheint das ohne Neustart nicht zu funktionieren. Wie das bei einem Stick ist, muss ich noch testen. Denn der könnte im Grunde ja Änderungen speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir findet er im Software-Center gar kein "tp-smapi-dkms"...

Eigentlich reichen mir die Ladezyklen völlig - die anderen Daten kann ich ja schon per GUI einsehen.

Danke und Gruß,
Jonny

Stimmt, tp-smapi befindet sich in den "universe" Quellen, die müssen erst aktiviert werden. Habe ich vergessen zu erwähnen, da die bei mir schon aktiviert waren.
Ich probiers mal mit einem Stick aus, und berichte dann im EDIT.

Grüße
bassplayer

Alles klar, das wäre prima - dank dir! :)

P.S.: Wie aktiviert man die "universe Quellen"?

So, ich habe jetzt eine Lösung :)

Also: am einfachsten ist es, tp-smapi zu installieren und dann von Hand mittles cat die Werte auszulesen.
Nimm am besten einen Live-Stick von Ubuntu 10.04, damit habe ich es gemacht. Ein Stick ist einfach deutlich schneller als eine CD.

Schritt 1:
Gehe zu System -> Administration -> Software Sources.
Dort setze das Häkchen in der zweiten Zeile, also bei (universe). Beim Schließen des Fensters wird ein "Reload" gefordert, das ist auch nötig.

Schritt 2:
Öffne ein Terminal:
Code:
sudo apt-get install tp-smapi-dkms

Schritt 3:
Aktiviere tp-smapi, da wir ja keinen Neustart durchführen können mittels:
Code:
sudo modprobe tp-smapi

Schritt 4:
Nun sollte das Auslesen per cat funkltionieren, z.B.:
Code:
Was du noch alles auslesen kannst, steht im Wiki Artikel:
http://wiki.ubuntuusers.de/tp-smapi#Akkufunktionen
Interessant ist z.B.
Code:
cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity

Dumm ist halt, dass du alle Schritte bei jedem Neustart des Sticks ausführen musst.
Alternativ kannst du versuchen, eine persistente USB-Installation zu erstellen. Das ist aber eine Wissenschaft für sich, ich hatte nie die Nerven das bis zum Gelingen hinzubasteln.

Andere Akku-Informationen kannst du auch über das Batteriesymbol in der oberen Leiste erfahren, allerdings eben nicht die Zahl der Zyklen.
Falls das Batteriesymbol im Live-System bei Netzbetrieb nicht erscheint, kannst du es aktivieren mit
System -> Preferences -> Power Management -> Reiter General -> Always display icon.
Wenn du dann auf das Batteriesymbol im Panel klickst und dann auf "Laptop battery charged" bzw. "xyz Minutes remaining", bekommst du einige Infos.

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu Live-Stick oder -CD wäre kein Problem, allerdings weiß ich nicht mit welchen Befehlen/Tools ich dann an die Infos komme...

Probiere mal
Code:
sudo bash
cat /proc/acpi/battery/BAT0/info
cat /proc/acpi/battery/BAT0/state

Das klappt bei mir bei einem Ubuntu 11.10 Live Stick ohne etwas nachinstallieren zu müssen.

Ja, über acpi kann man Infos auslesen. Aber eben die Zyklen erfährt man da nicht!
Das sind quasi die gleichen Infos, die man auch über das Batteriesymbol erfährt.

Grüße
bassplayer

@ bassplayer: Bei mir wird nach dem Setzen des Häkchens bei "universe" kein Reload gefordert und entsprechend findet er dann auch das tp-smapi-dkms-Palet nicht.
kann man den Reload irgendwie erzwingen?

@ jal2: Danke für den Hinweis, allerdings werden da bei mir "0 cycles" ausgegeben, was definitiv nicht sein kann. Und alle anderen Werte hab ich ja eh schon.

Dank euch soweit!
Gruß, Jonny

Wenn kein Reload gefordert wird, dann führe vor dem Installieren von tp-smapi im Terminal einfach noch folgendes durch:
Code:
sudo apt-get update

Dann sollte die Installation auch klappen.

Grüße
bassplayer

Da hätte ich ausnahmsweise auch mal selbst drauf kommen können - dank dir! :)

Mit deiner idiotensicheren Anleitung funktioniert es jetzt einwandfrei, bassplayer! :thumbup:

Gruß, Jonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben