So, ich habe jetzt eine Lösung
Also: am einfachsten ist es, tp-smapi zu installieren und dann von Hand mittles cat die Werte auszulesen.
Nimm am besten einen Live-Stick von Ubuntu 10.04, damit habe ich es gemacht. Ein Stick ist einfach deutlich schneller als eine CD.
Schritt 1:
Gehe zu System -> Administration -> Software Sources.
Dort setze das Häkchen in der zweiten Zeile, also bei (universe). Beim Schließen des Fensters wird ein "Reload" gefordert, das ist auch nötig.
Schritt 2:
Öffne ein Terminal:
Code:
sudo apt-get install tp-smapi-dkms
Schritt 3:
Aktiviere tp-smapi, da wir ja keinen Neustart durchführen können mittels:
Schritt 4:
Nun sollte das Auslesen per cat funkltionieren, z.B.:
Code:
cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count
Was du noch alles auslesen kannst, steht im Wiki Artikel:
http://wiki.ubuntuusers.de/tp-smapi#Akkufunktionen
Interessant ist z.B.
Code:
cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity
Dumm ist halt, dass du alle Schritte bei jedem Neustart des Sticks ausführen musst.
Alternativ kannst du versuchen, eine persistente USB-Installation zu erstellen. Das ist aber eine Wissenschaft für sich, ich hatte nie die Nerven das bis zum Gelingen hinzubasteln.
Andere Akku-Informationen kannst du auch über das Batteriesymbol in der oberen Leiste erfahren, allerdings eben nicht die Zahl der Zyklen.
Falls das Batteriesymbol im Live-System bei Netzbetrieb nicht erscheint, kannst du es aktivieren mit
System -> Preferences -> Power Management -> Reiter General -> Always display icon.
Wenn du dann auf das Batteriesymbol im Panel klickst und dann auf "Laptop battery charged" bzw. "xyz Minutes remaining", bekommst du einige Infos.
Grüße
bassplayer