X40: 69 bad blocks

baracoder

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir bei ebay ein gebrauchtes X40 gekauft. Nun habe ich die Festplatte mal von einer Finnix-CD mit badblocks gececkt: Es wurden 69 bad blocks gefunden.

Was nun? Gibt die Festplatte ihren geist auf oder kann man sie weiter benutzen und die bad blocks dabei umschiffen?

die bad blocks werden normalerweise "ausgeklammert", wenn diese entdeckt sind.
bei dieser menge würde ich aber von einer sterbenden hdd ausgehen

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde den Verkäufer diesbezüglich kontaktieren. :|
Edit: Beim ersten Scan waren es 68 ?(
Edit: Die Badblocks sind ganz am Ende. Lässt Windows vielleicht deshalb immer 8MB am Ende der Platte frei? :D

Eine Nachfrage: Könnte es etwas verstecktes auf der Festplatte sein? ZB diese ThinkVan... Software die dan vom Betriebssystem aus nicht ausgelesen werden kann? ?(

ließ mal den monster thread zu cf als hd wenn du ersatz für die hd brauchst...

69 defekte Blöcke und fehlende 8 MB passen nicht zusammen. Der HDD würde ich keine Daten mehr anvertrauen: Austauschen!

[quote='baracoder',index.php?page=Thread&postID=451112#post451112]Edit: Die Badblocks sind ganz am Ende. Lässt Windows vielleicht deshalb immer 8MB am Ende der Platte frei? :D[/quote]
Nein, die 8 MB Verschnitt haben einen anderen Grund.
(Die treten ja auch bei Festplatten auf, die o.k. sind.)

Gerade was gefunden:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Hidden_Protected_Area

-> Im BIOS deaktiviert, badblocks läuft noch mal durch

OK, ist wirklich die Festplatte, macht auch komische Geräusche, wenn sie auf die bad blocks trifft und Fehlermeldungen im Kernel:
"ide: failed: opcode was: unktnown end_request:i/o error, dev hda, sector 77438352"....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben