<--> [X4*] ==> X31 vs. X40

ruebly

New member
Themenstarter
Hi beisammen,

ich bin erst seit ein paar Monaten von der Thinkpad-Sucht angefixt worden, überlege aber gerade für das Verfassen meiner Doktorarbeit ein Subnotebook-Arbeitstier anzuschaffen.

Nachdem ich bisher das X31 im Blick hatte, habe ich die Tage ein Angebot über ein extrem preisgünstiges X40 erhalten. Beim Übrprüfen der Daten fiel mir aber auf, dass das X40 weniger weit aufgerüstet werden kann als ein X31.

Für welches würdet ihr euch entscheiden und aus welchen Gründen?

@ Tester5
kennst du eine von diesen SSDs, die in Tests und benchmarks
gut weggekommen ist?

Musst mal bissi hier im Forum suchen, da gibts einige die schon Erfahrung haben. Ich selbst habe noch keine gekauft, will noch bis Weihnachten warten in der Hoffnung auf Preisverfall.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=671617#post671617]Musst mal bissi hier im Forum suchen, da gibts einige die schon Erfahrung haben.[/quote]
gesucht habe ich schon, bei den plug n play SSDs finde ich aber keine ohne
Haar in der Suppe

Was bedeutet für dich "Haar in der Suppe"? Wenn du es kompromisslos willst musst du ne SLC nehmen welche dann aber min. das doppelte kostet.
Kannst auch ne Mtron mit Adapter nehmen. Adapter

ein Haar in der Suppe ist für mich das laggen z.B. bei
der Photofast oder die Lenovo-eigene SSD-Lösung, die mit
ihren Übertragungsraten nicht mal an meine CF-Lösung
im X40 herankommt;
aber vielleicht gibt es ja jemanden, der positive
Erfahrungen mit plug n play SSDs im X40 hat,
daran bin ich interessiert

Bei der alten Photofast liegts ja wohl am Controller. Die V3 soll da viel besser sein, hab sie aber bis jetzt noch nirgends lieferbar gesehen.
Wie gesagt, ich warte noch paar Monate...

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=671602#post671602][quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=671572#post671572]Dann ist ein X40/41 mit SSD (gibts mit 32GB einbaufertig ab 80,-) genau das richtige für dich. :thumbup:[/quote]Klappen da auch die SSD-mini-Pci Karten?[/quote]
Du meinst vermutlich MiniPCIe-Karten. Im MiniPCI-Formfaktor gibt es m.W. keine SSDs.
Und nein, die passen nicht ins X40/X41.

Wie ist das X40 vom Lüfterverhalten her? Läuft der immer oder ist es ruhig?

Bei mir ist es auch so. TPFancontrol regelt das schon. Einmal richtig eingestellt und der Lüfter bleibt aus.
Die normale Office /I-net Temp liegt bei ca. 55 Grad.

Gruß
Nemesis

Hab m ich gestern mit meinem Vetter unterhalten der noch PC-verrückter ist als ich. Der meinte bei den SSD seien v.a. vor einigen Monaten noch die Controler der Flaschenhals gewesen, bzw. der Cache sei oft zu klein. - Die Benchmarks seien dahingehend oft nicht aussagekräftig, dass da meist die L/S-GEschwindigkeit an großen Files getestet wird, nicht aber an die kleinen permanent vorkommenden Schreibzugriffe (die sich eben durch quantität statt Größe bemerkbar machen) gedacht würde.

Stimmt und deswegen gibts auch nur eine Lösung für die X4x Serie und die heißt Mtron.
Die Mtron besitzt zwar auch keinen Cache und arbeitet "nur" mit einem 4 Kanal Controller aber sie ist bestückt mit SLC Chips!
Auch am Mtron Controller kanns an und an Lags geben, diese lassen sich aber durch umlegen der Temps abfangen.

Durch Software ist es sogar möglich die schwache Schreibleistung in den 4k Blöcken von 5MB auf fast ~38MB zu erhöhen.
Dann gibts keine Lags mehr!

Mtron Mobi 3018 in einem X40:

Anhang anzeigen 19488 Anhang anzeigen 19489

Anhänge

• atto.PNG
    atto.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 12
  • crystal.PNG
    crystal.PNG
    62,2 KB · Aufrufe: 11
[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=673057#post673057]Die Benchmarks seien dahingehend oft nicht aussagekräftig, dass da meist die L/S-GEschwindigkeit an großen Files getestet wird, nicht aber an die kleinen permanent vorkommenden Schreibzugriffe (die sich eben durch quantität statt Größe bemerkbar machen) gedacht würde. [/quote]Der aussagekräftigste Benchmark für die Verwendung als Betriebssystemlaufwerk ist mit 4k Blöcken im Random Write. Viele Hersteller machen da gar keine Angabe.

Die sequential read/write Werte sind nur selten interssant, z.B. wenn DVD image files kopiert werden.

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=673105#post673105]
....
Durch Software ist es sogar möglich die schwache Schreibleistung in den 4k Blöcken von 5MB auf fast ~38MB zu erhöhen.
Dann gibts keine Lags mehr!
...
Anhang anzeigen 19488 Anhang anzeigen 19489[/quote]

Welche Software/wie genau wenn ich mal fragen darf - die Suchfunktion war da recht wenig hilfreich?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben