<--> [X4*] ==> X31 vs. X40

ruebly

New member
Themenstarter
Hi beisammen,

ich bin erst seit ein paar Monaten von der Thinkpad-Sucht angefixt worden, überlege aber gerade für das Verfassen meiner Doktorarbeit ein Subnotebook-Arbeitstier anzuschaffen.

Nachdem ich bisher das X31 im Blick hatte, habe ich die Tage ein Angebot über ein extrem preisgünstiges X40 erhalten. Beim Übrprüfen der Daten fiel mir aber auf, dass das X40 weniger weit aufgerüstet werden kann als ein X31.

Für welches würdet ihr euch entscheiden und aus welchen Gründen?

Wenn Du ein ThinkPad Subnotebook oder Notebook haben möchtest empfehle ich Dir das X31 oder das T42. Die Tastatur vom X31 / X32 ist schon super. Aber wenn Du sehr viel schreiben musst wäre das T42 mit 14,1" Display oder eine externe Tastatur am X31 auch möglich. Ich arbeite sehr gern am X32 mit dem 12,1" Display.

Ich habe mir das X41 Tablet (1,8" Festplatte ist schon lahm.) nur gekauft weil ich vom X32 und T42 die Netzteile universal verwenden möchte. In jeder Ecke der Wohnung liegt ein Netzteil. Ich kann die ThinkPads anschließen wo ich möchte. Auch im Rucksack ist immer ein Netzteil bereit auf die Reise zu gehen. Dafür brauche ich kein Netzteil abzubauen und einzupacken. Und sollte doch mal ein Netzteil kaputt gehen - Ersatz ist schon vorhanden. Ich benutze nur noch die 72 Watt Netzteile. Daran laufen alle ThinkPads die ich habe.

Gruß Flexibel

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=669861#post669861]
Nachdem ich bisher das X31 im Blick hatte, habe ich die Tage ein Angebot über ein extrem preisgünstiges X40 erhalten. Beim Übrprüfen der Daten fiel mir aber auf, dass das X40 weniger weit aufgerüstet werden kann als ein X31.

Für welches würdet ihr euch entscheiden und aus welchen Gründen?[/quote]

Genau vor der selben Entscheidung stand ich auch und habe mich dann für ein X32 entschieden. Einfach weil ich gerne min 2GB Arbeitsspeicher und einen schnelleren Prozessor wollte. Ob man jetzt die mehr Geschwindigkeit bei einem 1,8 er merkt, kann ich nicht sagen aber fands einfach besser.

Das X40 ist natürlich etwas kompakter aber das hat mir jetzt nichts ausgemacht.

Für mich geht es v.a. um folgende Punkte:

Wie beurteilt ihr die Tastaturen? - Ich brauche das Gerät für mindestens 1.000 A4 Seiten, wahrscheinlich mehr.

Wie ist bei den X4*-Modellen die Performance im Netz und bei MS-Office Anwendungen.

Die Akkus sollen beim X4* ja etwas stärker sein. Wie sehr fällt das ins Gewicht...

Stichwort Preis: Was ist für ca. 200,- € (mit allem) gebraucht realisierbar?

Stichwort Preis: Was ist für ca. 200,- € (mit allem) gebraucht realisierbar?

nen X31 ab 1,4 Ghz oder schneller mit guter Ausstattung

nen X40 mit 1,2 Ghz, eventuell auch schneller

ueber 200 Euro fangen die X41 an....

Die Akkus sollen beim X4* ja etwas stärker sein. Wie sehr fällt das ins Gewicht...

es gibt fuer beide Modelle groessere Akkus.... sowie Unterschnallakkus

von der Laufzeit tun sich beide nicht viel

Wie ist bei den X4*-Modellen die Performance im Netz und bei MS-Office Anwendungen.

mit den X4x Modellen kann man wunderbar im Netz surfen.... es sollte allerdings schon nen 1,4er CPU sein...
Office is ebenso moeglich

Wie beurteilt ihr die Tastaturen? - Ich brauche das Gerät für mindestens 1.000 A4 Seiten, wahrscheinlich mehr.

es gibt, wie bei fast jedem Thinkpad Modell unterschiedliche Hersteller der Tastaturen....

Hersteller sind: NMB, ALPS oder Chicony... ob nun bei den X3x und X4x Modellen auch alle 3 Hersteller zum Einsatz kommen.... keene Ahnung

habe beide Modelle zur Zeit hier... nen X40 sowie nen X30...

auf beiden Tastaturen tippt es sich ganz angenehm...

nun ist das Tippgefuehl auch immer ein besonderes Empfinden eines jeden Einzelnen....

der eine mag es halt etwas klappriger, der andere etwas fester usw....

Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=669922#post669922]

habe beide Modelle zur Zeit hier... nen X40 sowie nen X30...

auf beiden Tastaturen tippt es sich ganz angenehm...

nun ist das Tippgefuehl auch immer ein besonderes Empfinden eines jeden Einzelnen....

der eine mag es halt etwas klappriger, der andere etwas fester usw....[/quote]Klar, daher habe ich mich auch entschieden (wiedereinmal) ein Thinkpad zu kaufen ;-)

Könnte man ein X40 theoretisch auch nur mit CF betreiben, will sagen ohne Festplatten-Rahmen? - Das würde das Ganze finanziell extrem attraktiv machen...

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=669924#post669924]Könnte man ein X40 theoretisch auch nur mit CF betreiben, will sagen ohne Festplatten-Rahmen? - Das würde das Ganze finanziell extrem attraktiv machen...[/quote]
Ich schreibe das hier auf einem X40, in dem mittels Addonics Dual Adapter 2 CFs stecken.
Da Adapter und CFs sehr fest stecken, braucht es keinen Rahmen. Der Plastikdeckel am
Gehäuse ist natürlich montiert

So, habe gerade einen aus der Kategorie "preiswert" bei ebay geholt...

Ich spiele gerade versdchiedene Lösungen für die Hdd durch:

- Was ist die beste/preiswerteste CF-Lösung? - Ihc hab gesehen, dass Hama billige 8GB CF Karten mit passablen Lesewerten hat...

- Funktioniert der duale CF-Adapter tatsächlich ohne Speedverlust?

- Welche SSD kann man außer der (recht teuren) Mtron noch verbauen?

- Kann statt einer HDD/SSD/CF-Card auch einfach ein USB-Stick als Plattenersatz benutzt werden? (--hat jemand von euch entsprechende Erfahrungen?)

- Hat jemand mal versucht andere Speichermedien über einen Adapter in den CF-IDE-Adapter einzubauen?

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=671211#post671211]Ihc hab gesehen, dass Hama billige 8GB CF Karten mit passablen Lesewerten hat...
[/quote]
die 8GB 300x Transcend CF ist bewährt und stellt sich selbst als lokalen
Datenträger ein; für die System-CF, die ja die gewünschte performance
sicherstellt, ist billig das falsche Kriterium

Ich hab sogar nur die 300x Transcend 8gb drin und zusätzlich ne 16gb sdhc Karte um Daten zu speichern,
reicht mir völlig.

MfG

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=669883#post669883]Aber wenn Du sehr viel schreiben musst wäre das T42 oder eine externe Tastatur am X31 auch möglich.[/quote] ganz genau das würde ich beachten! hab ein r500 und ein x41! auf dem x41 lange zu tippen ist sehr mühsam, ist einfach un-ergonomisch für die hand!

T4x

also ich würde zu einem T4x raten und mich nicht an dem Subnotebook Gedanken aufhängen, aus folgenden Gründen:

Das T4x ist unheimlich dünn, ich glaube sogar einiges dünner als die X-Varianten. Deshalb ist es superganial drauf zu schreiben, weil die Handballenauflage genau passt. Superergonomisch. Ich kann erstaunlicherweise mit meinem T43 ermüdungsfreier tippen als an meinem Desktop-PC mit Logitech Tastatur. Da ist für die Tastatur auch die ganze Gehäusebreite ausgenutzt, das findet man bei den heutigen Widescreengeschichten gar nicht mehr.

Das T4x ist auch kaum weniger mobil als ein X-Gerät, da es auch nur ca. 2,2 KG wiegt und eben sehr dünn ist. Ich finde die Größe mit dem 14" 4:3 Bildschirm einfach das optimalste Format für Laptops überhaupt. Nicht zu klein, nicht zu groß, eben genau richtig. Beim T43, was es auch um die 200 € gibt, hast du zudem den Vorteil, das es recht günstig aufrüstbar ist. Den Maximalausbau an Ram gibts für ca. 20 €, ebenso wie mittels Pinmod den schnellsten Prozessor dafür, ich habe 18 € für nen 1,8 Ghz Prozzi bezahlt, der jetzt auf 2,4 Ghz Primestable läuft.

Viel Spass beim Kauf!

Ein T4x ist dünner als ein X4x? Das will ich sehen... Ab Mittwoch kann ichs vergleichen, da kommt mein X40. Nen T40 hab ich ja, werde mal mit dem X22 vergleichen, wie es da aussieht.

Nun ich habe auch alle bis jetzt genannten Notebooks (bin ich jetzt Sammler?)
Wenn du viel mit dem Book unterwegs bist nimm ein X31/32 oder X40/41. Die sind nun mal deutlich kleiner und leichter.
Beim Unterschied X31 - X40 muss ich sagen, dass das X31 schon etwas schneller ist, gerade beim booten und Programme starten, aber das X40 ist nochmal kleiner, leichter und 1000Mal schöner als das X31. Auf Reisen nehm ich immer das X40 mit. Ob du nun 1,5GB beim X40 oder 2GB beim X31 verwendest macht keinen großen Unterschied.

Vielleicht habe ich das Anforderungsprofil unklar beschrieben:

Als Doktorand wohne ich an Ort (A), unterrichte an an Ort (B) und bin in einem Promotionsverband an Ort (C), d.h. ich pendle ständig hin und her - und will auf der Reise an der Diss. arbeiten. Für daheim habe ich neben einem stinknormalen Desktoprechner auch ein TP R50e, das mir allerdings zu schwer (2,4kg?) zum mitnehmen ist. Da ich normalerweise mit der Bahn fahre, sind die anschließenden Laufstrecken zu den Uni meistens recht lang --> je weniger Gewicht, desto gut.

Nebenbei bemerkt habe ich jetzt mal - wie schon geschrieben - testweise ein X40 (1,2 Ghz, 512MB Ram ohne Platte und Akku) gekauft.

Dann ist ein X40/41 mit SSD (gibts mit 32GB einbaufertig ab 80,-) genau das richtige für dich. :thumbup:

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=671572#post671572]Dann ist ein X40/41 mit SSD (gibts mit 32GB einbaufertig ab 80,-) genau das richtige für dich. :thumbup:[/quote]Klappen da auch die SSD-mini-Pci Karten? - Ode rmuss man zwingend den Adapter von verdi verwenden?

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=669919#post669919]Wie beurteilt ihr die Tastaturen? - Ich brauche das Gerät für mindestens 1.000 A4 Seiten, wahrscheinlich mehr.[/quote]Entscheidend ist der Hersteller der Tastatur. NMB produziert die besten.

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=671602#post671602]Klappen da auch die SSD-mini-Pci Karten?[/quote]"SSD-mini-Pci Karten"? So was habe ich nie gesehen. Gibt es das überhaupt?

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=671602#post671602]- Ode rmuss man zwingend den Adapter von verdi verwenden?[/quote]
Es gibt von einigen Herstellern SSD's die in die X40/41 einfach Plug n Play sind. HDD raus, blanke SSD rein - fertig.
KingSpec
Solidata
RunCore

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben