[X3x] Unterschnall Akku Kalibrieren?

-=SeB=-

Active member
Themenstarter
Hallo,

mein Unterschnall Akku verliert mittlerweile bei jedem benutzen Kapazität, so das er mittlerweile locker ein halbe Stunde nachläuft.
Das dumme an der Sache, in verbindung mit nem normalen Akku wird bei 0% vom externen auf dem internen Akku umgeschaltet, die verbleibende halbe Stunde is also weg.

Jetzt meine Frage, jmd ne Idee wie ich den Akku rekalibrieren kann? Sachen wie Spannungsüberwachtes Einstecken des Netzteils bzw. leerlaufen lassen und über Nacht aufladen zeigt keinen Effekt.

MfG, Sebastian

Wie wärs mit der Entladung mit einer 12V Halogenlampe?

Habe ich mit meinen T23 Akkus auch immer gemacht.

Aber da hat es nichts gebracht, weil die Akkus (>300 Zyklen) sowas von ausgelutscht waren.

Schöne Grüße!

Na ja, über 300 Zyklen hat der auch schon weg. Kapazität steht bei ~25Wh von 38,88Wh. Wenn ich mal die fehlende halbe stunde draufrechne, dann sollter er noch Saft für ~30Wh haben.

MfG, Sebastian

moin,

es hat auch einfluß auf die betriebsdauer, wie stark der akku belastet wird. je schwächer die last ist, desto länger kann der alte akku die spannung halten.

wenn man also das notebook nur mit geringstem energiebadarf rumstehenlässt, kann mehr leistung insgesamt aus dem akku entnommen werden, bevor er als "leer" angenommen wird.

ein frisch kalibrierter akku z.b. wird nach der nächsten benutzung wieder etwas weniger anzeigen, wenn er schnell entladen wurde, als wenn die entladung langsam geschieht.

in sofern ist die restlaufanzeige egentlich auch zuverlässig,. das, was nach dem kalibrieren weider hinzukommt, ist oft nur bei minimal-stromverbauch auch noch brauchbar, sofort wenn höhere lasten abgefordert werden, korrigiert sich die anzeige wieder., leider meist nach unten.

die anzahl der zyklen sagt nur indirekt etwas aus. denn bei liion-akkus ist die anzahl der zyklen unwichtig, die altern aber. und wenn ein akku 300 zyklen hat, wird er auch in der regel schon 2-3 jahre alt sein, ist also ein rentner ;)

kommt halt auf die behandlung an, manche halten auch 5 jahre. aber wenn er 3 jahre hält, lkann man schon zufrieden sein. wie der am besten behandelt wird, kann man sicher über die suchfunktion finden. mit wäre es aber zu lästig, die akkus z.b. immer nur halb zu entleeren und zu tauschen.

3 jahre sind 36 monate, geteilt durch 70euro für nen neuen, macht 2 euro pro monat für einen intakten akku. da geben viele mehr für grillanzünder oder taschenlampenbatterien aus ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben