x3Ultrabase CD/DVD wird nicht erkannt

MOU

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich bin zwar neu hier, habe aber mein X32 schon einige Jahre... Und bisher hatte ich auch keine Probleme damit. Aber jetzt halt...

Nachdem ich leider, trotz suche, keine Lösung gefunden habe, hoffe ich hier einen Tipp zu bekommen.

Problem:
Seit einiger Zeit kann ich weder von dem CD/DVD in dem X3Ultrabase Booten, noch wird es unter WinXP im Geräte-Manager angezeigt.
Der zweite Akku, USB, Netzwerk, Serial funzen aber ohne Probleme.

Die grüne Powerlampe an der linken Seite des Laufwerks leutet aber. Ein öffnen über den OPEN/CLOSE Knopf ist allerdings nicht möglich.

(Auch ein Boot-Versuch mit einer Ubuntu CD ging nicht)

Ich hatte auch die Möglichkeit meine x3Ultabase an dem X31 meiner Mutter zu testen. Dort funktioniert das CD-Rom ohne Probleme.

Die Kontakte unter meinem X32 sehen heile aus. Nichts deutet darauf hin, dass sie evtl. Verbogen oder abgebrochen sein könnten.

In einem anderen Beitrag stand, dass es an den Bios-Einstellungen der IRQ-Zuordnung liegen könnte. Dort habe ich eine Feste zuordnung (per Bios-Default) und auch eine automatische Zuweisung probiert.
Leider ohne Erfolg.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

bye...
MOU

Geht es auch, wenn Du das CD-Laufwerk Deiner Mutter in Deiner X3-Base eingebaut hast?

Manchmal sollen auch die CD-Laufwerke die Grätsche machen ;)

.

Hallo,

da habe ich wohl was missverständlich geschrieben.

Der X31 meiner Mam (übrigens mein alter ;) ) hat keine x3Ultrabase. Die benutzt den eh nur zum Surfen und Mails und ab und an mal Fotos von einer Digicam kopieren.
Meine funktioniert ja an deren X31 ohne Probleme, auch das CD-Rom (ist Übrigens ein DVD-RW-DL Laufwerk von NEC Model: ND-7550A).
Habe damit erst bei ihr vor kurzem etwas installiert.

bye...
MOU

Ok, dann habe das jetzt auch ich verstanden ;)
Möglicherweise leidet Dein X32 am Flexing - ich kenne das Symptom vom R40 her. Seutze Dich am besten mal mit unserem Forenmitglied "da distreuya" in Verbindung.
Leider haben wir dieses Jahr hier schon einige X31-Flexingfälle im Forum.

P.S.: Willkommen im Forum.

Hi,

nur damit ich das mit dem "Flexing" auch richtig verstanden habe - eine reine Begriffserklärung habe ich dazu nicht gefunden (oder einfach übersehen).

Damit ist das durchbiegen oder verbiegen des Mainboards gemeint, oder?

Danke dir aber schon mal für den Tipp mit "da distreuya". Werde ihm/Ihr mal eine Nachricht zukommen lassen.

bye...
MOU

P.S. Danke... :D

Nein - so einfach ist es nicht ---> SuFu flexing

Der Begriff - den es nur hier im Forum gibt - beinhaltet inzwischen mehr:
Ursprünglich bezog es sich auf das Biegen des Motherboards und dem damit verbundenen Brechen von Lötstellen vorzugsweise am ATI Grafikchip und der Southbridge, hervorgerufen durch einhändiges Anheben an einer der vorderen Ecken oder Tragen mit jeweils geöffnetem Display, Arbeiten auf unebenem Untergrund oder ähnlichen mechanischen Beanspruchungen.
Erkennbar waren Symptome durch Grafikfehler, plötzlich fehlender USB 2.0 - Unterstützung, nicht mehr funktionierender Laufwerke in der Ultrabay bis hin zum Totalausfall des Rechners.

Inzwischen ist man aber schlauer, zumal auch Notebooks betroffen sind, die die ganze Zeit nicht transportiert wurden, sondern lediglich stationär in einer Dockingstation betrieben wurden. Man konnte Zusammhänge zwischen hohen Temperaturen bzw. starken Temperaturschwankungen im Notebookinneren und den typischen Flexingschäden feststellen - so zumindest die Beobachtungen und Feststellungen einiger Forennmitglieder. Als Ursache kommt die Umstellung auf bleifreies Lötzinn vor etwa 4 Jahren in Frage, was genau in die Bauzeit der T40-42, R40, 50 und 51 sowie X3x und wohl auch X40 fiel.
Die A2x - Serie, die davor gebaut wurde, hat z.B. auch darunter zu leiden, weil deren Grafikchip an der Boardunterseite sitzend nicht gekühlt wird und dadurch sehr heiß werden kann.

Daher sollte man sein Thinkpad innen immer gut kühlen und z.B. mit TPFanControl den Lüfter lieber etwas länger und öfter laufen lassen, als es normal ist.

P.S.: Ich hoffe, dass da distreuya und enrico65 meinen Ausführungen zustimmen ;)

Hi,

wau, super Erklärung - Danke :thumbsup: .

Inzwischen habe ich mir dazu auch den einen oder anderen Artikel durchgelesen.

Ich nutze das Programm "Notebook Hardware Control" - auch schon seit Jahren - um die CPU zu tackten und den Lüfter zu steuern.

CPU - temp ist so gut wie immer bei 45 bis 50 °C
HDD - Temp ist so um die 45°C

Meistens läuft die CPU dabei auf 600MHz statt der üblichen 1,8GHz.

Sind die Temps zu hoch?

Ich kann auch gern mal meine V-Core Einstellungen Posten, mit denen ich die CPU betreibe.

bye...
MOU

Die CPU-Temperatur liegt m.E. im grünen Bereich. Interessanter wäre auch die GPU-Temperatur.
Bei meinem T41p liegt diese fast immer um ca. 4°C höher, als die der CPU, bei Flash-Animationen natürlich auch höher, während bei meinem T41 die GPU-Temperatur meist deutlich unter der CPU-Temperatur liegt. Dementsprechend oft läuft auch mein Lüfter am T41p - deutlich öfter und länger, als bei den BIOS-Einstellungen.

.

Hi,

ich habe mal versucht das Notebook zu stressen.

zuerst habe ich mal TPFanControl installiert und auf Bios gesetellt.
Dann habe ich "Notebook Hardware Control" auf maximale Performance gestellt, damit die CPU mit vollen 1,8GHz läuft.
Dann habe ich mir 3dMark2001se besorgt.

Die GPU hat im idle 42°C und ist unter Stress bis auf 50°C gekommen. Wobei die CPU dann sogar bei 58°C war.
3DMark lief aber auch nur ca. 15 min. Brauche den X32 heute noch zum arbeiten. Mache den Test morgen nochmal und lasse das Programm dann mal so um die 2 Stunden laufen. Mal sehen, wie es dann mit den Temperaturen ausschaut.

Aber, wie gesagt, ich nutze den X32 nur für Office Anwendungen und ab und zu mal um einen Film zu schauen oder auch mal zum Musik hören, aber das geht auch alles mit 600MHz... (also reduzierter CPU Leistung).

bye...
MOU

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben