X390/Yoga X395 Unzureichende Stromversorgung über USB-C Dock Gen2 [erledigt]

Oldboy

Member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
184
Hallo,

mein X395 wird nicht ausreichend mit Strom über die USB-C Dock Gen2 versorgt.

Wenn ich die Dock mit dem X395 per USB-C Kabel verbinde, leuchten auf dem X395 und der Dock beide Powerlampen weiss. Ich kann das X395 auch an- und ausschalten über die Dock. Ich bekomme aber den Warnhinweis, dass das X395 nicht ausreichend mit Strom versorgt wird.

Ich habe auch versucht, den Treiber USB-C Dock Gen2 FW utility V1.120 zu installieren. Dazu habe ich die Dock mit Strom über das Netzteil versorgt und das Dock per USB-C mit dem X395 verbunden. Wenn ich updaten möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das X395 nicht per Netzteil mit Strom versorgt wird bzw. der Aku weniger als 25% aufgeladen ist. Tatsächlich ist der Akku aber zu 85% aufgeladen.

Das X395 kann ich nicht per USB-C mit dem Netzteil verbinden, da ich dann keinen USB-C Anschluss habe, um das X395 mit der Dock zu verbinden. Ich muss also über den Akku das Update laufen lassen. Oder was habe ich hierbei übersehen?

Weiss einer von Euch weiter?

Viele Grüße
Oldboy
 
Auch ein gern gemachter Fehler: Du nimmst den falschen USB-C Port zum Verbinden von Gerät und Dock.
Du musst den nehmen der hinten direkt neben dem Netzteileingang liegt.
Es kann auch falsches USB-C Kabel sein.
 
Eigentlich kann jedes USB-C Kabel minum 60W, das sollte bei einem X395 kein Problem sein. Ob's der richtige Anschluss ist würde ich checken, und wie viel Leistung das Netzteil am Dock hat (und ob es am richtigen Port steckt - mein TB3 Dock hat 2 Anschlüsse für Netzteile, wenn man nur eines nutzt muss es am richtigen stecken sonst gibt's Fehler iirc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X395 kann ich nicht per USB-C mit dem Netzteil verbinden, da ich dann keinen USB-C Anschluss habe, um das X395 mit der Dock zu verbinden. Ich muss also über den Akku das Update laufen lassen. Oder was habe ich hierbei übersehen?

Das X395 hat doch auch 2 USB-C Anschlüsse auf der linken Seite (siehe Foto) .. du könntest also theoretisch das Dock und das Netzteil anschließen. Aber prinzipiell sollte das Dock das angeschlossene X395 problemlos mit Strom versorgen. Also kann es vielleicht am Netzteil liegen?!
 

Anhänge

  • x395.png
    x395.png
    61,7 KB · Aufrufe: 6
Danke für die Hinweise. Ich hab den USB-C-Anschluss bei der Dock hinten und beim X395 vorne links genommen. USB-C-Kabel habe ich durchgetauscht. Netzteile auch (65W).

Dock wurde im Forum erworben: Da es sich nicht um Neuware handelt, wäre es möglich, dass die Dock fehlerhaft ist - nachdem alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren.

Dank dem Tipp von @Snuffchen konnte ich das Update wenigstens installieren.

Geändert hat sich aber nichts: Das X395 wird weiterhin nicht mit Strom von der Dock versorgt. Monitore, die an der Dock angeschlossen werden, lassen sich aber über das X395 ansteuern. Es scheint also eine Verbindung zu geben, aber nicht ausreichend Strom.

Wird das X395 normalerweise automatisch mit Strom versorgt oder muss ich da eine extra Software für installieren und konfigurieren?
 
Ja das ist ja Sinn der Sache .. Netzteil ans Dock und Thinkpad einfach per USB-C an das Dock .. fertig
 
Hab das Kabel mit FRU 03X7610 genommen. Funktioniert leider auch damit nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben