X395 Nachfolger

Oldboy

Active member
Hallo,

ich suche nach einem Nachfolger für ein X395 AMD Ryzen Pro. Auf der Lenovowebsite finde ich bei den X-Modellen nur wenige Konfigurationsmöglichkeiten. Früher hatte ich da mehr Auswahlmöglichkeiten. Hab ich da was übersehen? Prinzipiell würde es mir schon genügen, falls der Händler eine 2 TB SSD verbauen kann.

Ich muss mich vermutlich zwischen einem X13 und X1Carbon entscheiden. Oder kommen demnächst neue Modelle?

Über Empfehlungen würde ich mich freuen:

Einsatzbereich:
mobiles Arbeiten (50%), stationäres Arbeiten mit Dockingstation und 40" Bildschirm (50%)
Office/Internet (40%), Datenanalyse (50%), Bildbearbeitung (10%)
Anforderung:
exzellentes no-touch Display (Ist OLED besser als WUXGA? Was ist augenschonender?)
exzellente Tastatur (nicht kleiner als die Tastatur vom X395 - am liebsten was wie im X230, gibt es aber wohl nicht mehr)
max 1.4 kg Gewicht
8 h Akkulaufzeit
geräuscharmer/leiser Lüfter
32 RAM
2 TB SSD
Budget:
<3200 €

Beste Grüße
Oldboy

2026 Modellpalette folgt in Kürze, dann kannst ja nochmal betrachten
X1 Carbon mit 14"​
X13 gibt es weiterhin mit 13.3"​
siehe auch PSRef

Habe: X32.
Ich nutze: X260 und T460s
Besorgt habe ich mir einen T14 Gen 5 Intel i7 165U mit 32 GB und 256 GB gebraucht. Die 256er wird getauscht.

Von der Größe und Gewicht tut sich nicht so viel zwischen X260 und T460s.
Beim T14 und T14s wohl auch nicht. Beim T14s sind die RAMs meist gelötet.

Vorteil vom T14s Gen 5 Intel i7 165U ist, dass beide RAM Slots gesteck sind.
MAX: 64 GB RAM sind möglich. wenn ich das Geld dafür ausgeben möchte.

Ich denke schon einen Schritt weiter, sollte irgendwann das T14 defekt werden, so kann ich RAM
und SSD weiter verwenden. Am einfachsten in einem gleichen Modell, gebraucht sehr günstig.
Schaue auf ThinkWiki und informiere dich, was ist gesteckt und was gelötet?

@Flexibel
Ich mag Deine Signatur "Ein neues Modernes Notebook ist mir zu unsicher, dann lieber mehr als ein gebrauchtes ThinkPad!". Kann ich voll zustimmen! T14/14s hab ich tatsächlich auch schon/immer wieder in Erwägung gezogen. Tolle Geräte! Macht preislich auch einen riesen Unterschied. Irgendwie bin ich dann doch immer wieder bei der X-Serie gelandet. Bin da irgendwie gebunden: Das X230, mein ersters Lenovo, hat mich nachhaltig so beeinflusst,, dass ich da nicht mehr objektiv bin/sein kann. Aber danke für den Input!

Warum nicht ein gebrauchtes X1 Carbon, z.B. das hier von Matt Klick

Da bist du mit 32 GB RAM und einer Aufrüstung auf 2 TB SSD bei ca. € 1200,--. Von den gesparten € 2000,-- könntest du noch eine Garantieverlängerung kaufen (wenn dir das sicherer erscheint) und einen kleinen Urlaub machen.

Das X1C ist ein wirklich feines Gerät, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Ich bräuchte nochmal Rückmeldung zum Display und der Tastatur beim X1Carbon und X13:

Display: Welches Display ist besser: OLED oder WUXGA? Welches Display ist augenschonender?
Tastatur: Welche Tastatur ist besser: X1Carbon und X13? Sind die Tastaturen mindestens genauso groß wie beim X395?

Zum Display: ich habe keinen Vergleich zum OLED, aber das 400nits Low Power in meinem X1C ist schon ziemlich gut. Ich nutze eine Skalierung von 125%.
Die Tastatur im X1C hat die gleiche Größe wie im X39x, d.h. die rechten Tasten ab „Ä“ sind etwas schmaler. Allerdings ist der Hub etwas geringer, woran man sich aber schnell gewöhnen kann.

Die Tastatur im X1C hat die gleiche Größe wie im X39x, d.h. die rechten Tasten ab „Ä“ sind etwas schmaler. Allerdings ist der Hub etwas geringer, woran man sich aber schnell gewöhnen kann.
Das ist ein Irrtum. X39x/X13 haben kleinere Tastaturen, sogenannte 95 % Layouts, d.h. alle Tasten sind geringfügig schmaler.

Das ist beim X1 Carbon nicht der Fall. Hier haben fast alle Tasten Standardgröße, von den genannten Tasten auf der rechten Seite abgesehen (und die sind auch erst seit dem X1 Carbon Gen 9 kleiner, vorher hatte das X1 Carbon Tastaturen in der alten Standardbreite).

Das ist ein Irrtum. X39x/X13 haben kleinere Tastaturen, sogenannte 95 % Layouts, d.h. alle Tasten sind geringfügig schmaler.

Das ist beim X1 Carbon nicht der Fall. Hier haben fast alle Tasten Standardgröße, von den genannten Tasten auf der rechten Seite abgesehen (und die sind auch erst seit dem X1 Carbon Gen 9 kleiner, vorher hatte das X1 Carbon Tastaturen in der alten Standardbreite).
Asche über mein Haupt!
Ich habe ja beide Geräte, aber die fehlenden 5% sind mir bisher nicht negativ aufgefallen.

Wenn, dann habt ihr beide (teilweise) recht. Auf der Tastatur meines X13 Gen 1 sind die normalen Buchstabentasten 15 mm breit, aber "Ü", "Ä" sowie die beiden Tasten rechts davon sind nur 12 mm breit.

20260331_110950.jpg

Die normale Standardbreite für die alphanummerischen Tasten sind 16 mm wie bei meinem X1 Carbon Gen 13. Die externe Tastatur des X1 Fold 16, die ich an meinem Schreibtisch nutze und die dem Layout des X13 entspricht, hat bei den alphanummerischen Tasten eine Breite von 15 mm.

Die Tastatur des X1 Carbon ist auch insgesamt breiter - beim X13/X1 Fold 16 sind es 26,5 cm vom linken zum rechten Rand, beim X1 Carbon und allen anderen 14 Zoll ThinkPads seit 2022 27,5 cm. Den Unterschied kann man auch schön daran sehen, dass die 13 Zoll Modelle eine Taste weniger haben, die Einfg-Taste entfällt bei diesen.

Insgesamt gibt es drei verschiedene Tastaturbreiten (Modelle mit Numblock ausgenommen):

- 95 % (X13, X2xx ab X240, X39x): 26,5 cm

- Full-size mit verkleinerten Tasten rechts (X1 Carbon ab Gen 9, alle 14 Zoll Modelle ab T14 Gen 3): 27,5 cm

- Full-size nach altem Standard (z.B. X220, alle 14 Zoll Modelle bis 2021): 28,5 cm

Anhänge

• IMG_20260331_113425600_HDR.jpg
    IMG_20260331_113425600_HDR.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20260331_113507538_HDR.jpg
    IMG_20260331_113507538_HDR.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei einem US-Layout sind die alphanumerischen Tasten einer X13-Tastatur dann auch alle gleich breit, siehe z.B. hier.
Dort sind nur rechts unten "AltGr", "PrtScr" und "Ctrl" schmaler. Beim deutschen Layout mit den zusätzlichen Tasten dann eben auch "Ü", "Ä" und die beiden Tasten rechts davon.

Bei den Gesamtbreiten meintest du sicherlich cm, nicht mm. ;) Und den Abstand zwischen den Tastenrändern ganz links bis ganz rechts. Denn wenn ich bei meinem X13 Gen 1 die Gesamtbreite messe, also praktisch den Ausschnitt im Bezel, sind das 27 cm.

Von der Benutzung her machen die 15 statt 16 mm bei den normalen alphanumerischen Tasten für mich keinen großen Unterschied (bin allerdings auch kein 10-Finger-Blind-Schreiber). Die schmaleren "Ü" und "Ä" merke ich hingegen schon ein bisschen. Aber auch nicht so sehr, dass es ein Problem wäre.

@ahoellrigl , @ibmthink, @gerli09

Vielen Dank für das geballte Schwarmwissen! Ich glaub, der Hub wird für mich entscheidender sein als die Größe.

@gerli09

Danke für die Information zum Display. Mich würde mal interessieren, ob einer was zum OLED Display sagen kann. Ich hab gehört, dass soll die Augen stärker belasten. Vermutlich zieht das auch ordentlich am Akku.

Ich bräuchte nochmal Rückmeldung zum Display und der Tastatur beim X1Carbon und X13:

Display: Welches Display ist besser: OLED oder WUXGA? Welches Display ist augenschonender?
Tastatur: Welche Tastatur ist besser: X1Carbon und X13? Sind die Tastaturen mindestens genauso groß wie beim X395?
wenn du einen Media Markt in deinen Nähe hast kannst du dir dort mal einen Yoga Slim 7 ansehen.
Der hat ein OLED verbaut mit 1920x1200, sollte aber einen Eindruck vermitteln.
Bei uns im Mediamarkt sind die Rechner komplett offen, da könntest du sogar ein BIOS Update fahren.
Ob der OLED im X1C ähnlich stark spielgelt kann ich nicht sagen, aber im Zweifel spiegelt er eher weniger als im günstigeren Yoga. Musst du mal in den PSREF vergleichen.

Ansonsten gibt es solch ein X1C Gen 11 von einem sehr guten Händler : https://www.notebookswieneu.de/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-11th-Gen-21HM0067GE/18028163 .
Ist schon alles so wie gewünscht und die Tastatur dieses Modells hat 1,5 mm Hub .Das ist etwas weniger als bei deinem X395 ,allerdings haben die neuesten X-Modelle wohl nur noch 1,35 mm ...
Aber Tastatur und Display (Hier gutes 2,8k OLED ) bleiben halt eine seeehr persönliche Angelegenheit,da hilft nur selbst testen !

Gruss Uwe

P.S.: Sonst hat unser Hausdealer Matt noch ein recht ähnliches X1C G11 Gebrauchtgerät mit i5,"einfachem" WUXGA-Display und 2TB SSD für € 1200 : https://thinkspot.de/Thinkpad-X1-Carbon-Gen-11/21HNS77400#neonCfg=ssd::2tb .

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie heftig du bei deinen Datenanalysen das Laptop auslastest, aber bei normaler Office- und Internetnutzung habe ich den Lüfter noch nie vernommen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben