X390/395 X395 mit DELL U3821dw per USB-C verbinden

Oldboy

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte ein X395 mit einem Dell u3821dw Monitor verbinden (https://www.displayspecifications.com/de/model/797b2354). Der Monitor soll dann als Dockingstation fungieren, d.h. Tastatur, Lautsprecher, Festplatten usw. sollen per USB-A mit dem Monitor verbunden sein. Der Monitor soll dann per USB-C mit dem X395 verbunden werden.

Das funktioniert leider nicht. Ich habe das Original USB-C Kabel vom Monitor mit dem X395 verbunden. Ich habe den USB-C-Port an der Rückseite des Monitors genutzt. Es passiert aber nichts: Der Monitor gibt an, dass er kein USB-C Eingang gefunden hat. Das X395 reagiert gar nicht, d.h. es wird weder geladen, noch der Monitor erkannt. Wenn ich den USB-C Port auf der Unterseite des Monitors nehme, meckert das X395 das das Netzteil nicht ausreicht. Am Monitor wird aber das X395 auch nicht erkannt.

Ich nehme an, dass die beiden USB-C Ports unterschiedliche Funktionen haben. Ich glaube, ich muss den hinteren Port für die Verbindung mit dem Monitor zu Bildübertragung nehmen.

Den Monitor über die externe Dockinstation mit dem PC zu verbinden, funktioniert.

Was muss ich anders machen?

Viele Grüße
Oldboy
Oldboy

Der Anschluss hinten in der Mitte sollte passen, hier die 6:

1776267658096.png

Was ist das denn für ein Kabel, ist das ein reines Ladekabel bzw. High Steepd (USB 2.0) oder für Peripherie oder schon etwas dicker, mit Display Port Funktion und allem Pipapo?

Funktioniert das Kabel an der Dockingstation? Oder wie verbindest du gerade das X395 zur Dockingstation? Auch per USB-C oder?

Port am Monitor ist korrekt (Nr. 6 im Screenshot).
Beide USB-C Ports am X395 haben die gleiche Funktionalität.
Ich tippe auf das Kabel.
Probiere ein anderes/ hochwertiges Kabel aus, zB so eines https://amzn.eu/d/0dr8l6T9
Oder das Kabel vom Dock, falls dieses entfernbar ist.

Das ist gut.

Was war denn das Kabel, das nicht funktioniert für eins? Schick doch Mal die Spezifikation oder ein Foto, wäre für die Nachwelt ggfls. Interessant.

No-Name Kabel mit Display-Port-Funktion. Lenovo Dockingstation USB-C Kabel funktioniert.

@linrunner Es gibt mehrere Arbeitsplätze, die mit unterschiedlichen USB-C Kabeln ausgestattet sind. No-Name USB-C Kabel funktionieren nicht, Lenovo USB-C Dockingstation Kabel funktioniert, Dell USB-C Kabel funktioniert.

Dann ist es eventuell einfach ein billiges Ladekabel?
USB C ist nicht gleich USB c

Nein, das ist kein billiges Ladekabel, sondern ein Kabel für Datenübertragung. Kurioserweise funktioniert das Kabel bei den Laptops der Kollegen, nur nicht bei meinem Laptop. Ich nehme an, das wird eine Kombination aus USB-C-Port an meinem Laptop und USB-C-Verbindungskabel sein. Nervig ist nur, dass - egal bei welchem Kabel - manchmal der externe Monitor kurz schwarz wird. Das passiert beim ersten Hochfahren und dann immer beim Aufwachen. Also kein schlimmes Problem, aber nervig trotzdem.

USB-C-Ports gereinigt. Funktioniert nun mit allen Kabeln. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Anforderungen muss ein USB-C Kabel erfüllen, wenn es für den Datentransfer genutzt werden soll. Worauf muss ich da achten? Empfehlungen? Ich suche nämlich grad nach einem günstigen Kabel für Datentransfer.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben