X390/395 X390 Yoga: nach Start erst keine Enter- und Backspacetaste. Weder in Windows, noch in Linux oder UEFI

kordesh

Active member
Themenstarter
Moin!
ich habe urplötzlich aus dem Nichts folgendes Problem mit meinem X390 Yoga:
Direkt nach dem Start reagiert meine Enter- und Backspacetaste nicht. Nach 30 Sek bis 2min funktionieren diese dann wieder - Ich habe daher noch eine klitzekleines bisschen Hoffnung, dass nicht ganz unbedingt eine Hardwareproblem vorliegt, bin aber auch skeptisch weil:
Die Tasten funktionieren erst werde im UEFI, noch in Linux, noch in Windows.
Es kam ohne Vorwarnung. Es war also nicht so, dass die Raktion der Tasten immer schlechter wurde und dann irgenwann das oben beschrieben Problem auftrat.
Ich wusste jetzt nicht viel, was ich machen kann, außer den Treiber neu zu installieren und zu gucken, ob das Ganze auch im UEFI und unter Linux auftritt, die Tasten auszublasen und die Steckverbindung auf dem Mainboard zu checken - nix Auffälliges.

Hat jemand noch eine Idee?
Ich habe keinen Bock mir wieder ein defektes Gerät zu suchen um das Unterteil umzubauen.

Ich hatte das.mit nem 390 Yoga mit der Pfeil links, Windows und F11 Taste, ging sporadisch und dann sporadisch Mal wieder nicht, ohne Muster, biegen und fester drücken hat nichts geändert.
Hab mir für 15€ nen C Cover mit Schweizer Tastatur mit Backlight geholt im Ausverkauf und das ganze Geraffel umgebaut

Ich hatte das.mit nem 390 Yoga mit der Pfeil links, Windows und F11 Taste, ging sporadisch und dann sporadisch Mal wieder nicht, ohne Muster, biegen und fester drücken hat nichts geändert.
Hab mir für 15€ nen C Cover mit Schweizer Tastatur mit Backlight geholt im Ausverkauf und das ganze Geraffel umgebaut

Kann ich die Tasten einfach umstecken? Die Anzahl der Tasten stimmt ja. Ich könnte dann ja theoretisch einfach die unterschiedlichen Tasten umstecke. Praktisch auch?

Fange damit mal an, um wirklich ein Software-Problem auszuschließen (Windows ist da unberechenbar):
Nach Update in Windows 11 24H2 funktionieren Maus und Tastatur nicht

Wenn Schnellstart inaktiv und das Problem noch besteht, gehe von einem Kabelbruch im Scharnier aus.

Dann wird das ganze wohl defekt sein….
Schnellstart ist deaktiviert.

Die Enter-Taste müsste die BIOS-Optionen aufrufen (wenn Schnellstart deaktiviert ist) tut es das noch?
Edit: nein, steht ja da

Tasten umstecken ist ein Lottospiel, da es unterschiedliche Hersteller und Halterungen der Tasten gibt.. sind auch einige bei der schweizer Tastatur
:p aber dafür QWERTZ..

Zuletzt bearbeitet:
Die Enter-Taste müsste die BIOS-Optionen aufrufen (wenn Schnellstart deaktiviert ist) tut es das noch?
Edit: nein, steht ja da

Tasten umstecken ist ein Lottospiel, da es unterschiedliche Hersteller und Halterungen der Tasten gibt.. sind auch einige bei der schweizer Tastatur
:p aber dafür QWERTZ..

Ich bin übers Windows ins BIOS.
Also Neustart mit gedrückter Shift-Taste und in dem Reparaturmenu und BIOS funktioniert ja die Maus

Ohne Schnellstart kannst du beim Kaltstart mit enter in das Auswahlmenü, wo du BIOS, Hardware Diagnose, Bootreihenfolge etc. Auswählen kannst
Geht das, oder reagiert die Taste da auch nicht ?

Wenn das beim Start nicht angezeigt wird, ist der Fast Boot Schrott aktiv

Ohne Schnellstart kannst du beim Kaltstart mit enter in das Auswahlmenü, wo du BIOS, Hardware Diagnose, Bootreihenfolge etc. Auswählen kannst
Geht das, oder reagiert die Taste da auch nicht ?

Wenn das beim Start nicht angezeigt wird, ist der Fast Boot Schrott aktiv

Nee. Das funktioniert über den „direkten“ Weg nicht.
Deshalb der Weg über den Windows Neustart. So habe ich dann auch Fast Boot ausgeschaltet.
Aber keine Verbesserung hinsichtlich Tastatur

Das X390 Yoga ist ja mechanisch baugleich zum X13 Yoga Gen1 und da gab es leider schon mehrere Fälle von teilweiem Ausfall der Tastatur. Bei mir war es ein dann doch ziemlich offensichtlicher Kabelbruch im Tastatur-Flachbandkabel. Andere konnten jedoch keine direkt ins Auge springenden Auffälligkeiten an den Kabeln feststellen. Die Ursache ist jedoch immer die Tastatur und nach dem Tausch läuft alles wieder.

Der Tausch des ganzen C Covers wenn einem ein gutes Angebot über den Weg läuft ist sicher der beste Weg um hier Ruhe zu bekommen. Leider kann man nicht feststellen, ob die verbaute Tastatur identisch zu der eigenen ist, das ist also für das umlabeln etwas tricky.

Ich bevorzuge immer skandinavische Layouts wenn kein preislich akzeptables deutsches aufzufinden ist, die sind unserem noch am ähnlichsten.
Hier gibt es DE Layout für 30 EUR. Hatte ich damals von dem gleichen Händlier bestellt und bis jetzt keine Probleme damit. Einwandfreie Originalware.

Der Einbau ist eigenlich keine große Sache, es müssen halt Batterie und Mainboard raus, dann die schwarze Fole von der Tastatur vorsichtig ablösen (ist zur Wasserdichtigkeit verbaut und sollte nachher wieder montiert werden) und schon liegen die 295 kleinen Schrauben frei und man kann die alte aus- und die neue einbauen. OK nicht ganz 295 Schrauben aber so einige. Vorher ein/zwei Fotos mit dem Handy machen wo die genau hinkommen, da nicht in alle Löcher welche reinkommen.

Das X390 Yoga ist ja mechanisch baugleich zum X13 Yoga Gen1 und da gab es leider schon mehrere Fälle von teilweiem Ausfall der Tastatur. Bei mir war es ein dann doch ziemlich offensichtlicher Kabelbruch im Tastatur-Flachbandkabel. Andere konnten jedoch keine direkt ins Auge springenden Auffälligkeiten an den Kabeln feststellen. Die Ursache ist jedoch immer die Tastatur und nach dem Tausch läuft alles wieder.

Der Tausch des ganzen C Covers wenn einem ein gutes Angebot über den Weg läuft ist sicher der beste Weg um hier Ruhe zu bekommen. Leider kann man nicht feststellen, ob die verbaute Tastatur identisch zu der eigenen ist, das ist also für das umlabeln etwas tricky.

Ich bevorzuge immer skandinavische Layouts wenn kein preislich akzeptables deutsches aufzufinden ist, die sind unserem noch am ähnlichsten.
Hier gibt es DE Layout für 30 EUR. Hatte ich damals von dem gleichen Händlier bestellt und bis jetzt keine Probleme damit. Einwandfreie Originalware.

Der Einbau ist eigenlich keine große Sache, es müssen halt Batterie und Mainboard raus, dann die schwarze Fole von der Tastatur vorsichtig ablösen (ist zur Wasserdichtigkeit verbaut und sollte nachher wieder montiert werden) und schon liegen die 295 kleinen Schrauben frei und man kann die alte aus- und die neue einbauen. OK nicht ganz 295 Schrauben aber so einige. Vorher ein/zwei Fotos mit dem Handy machen wo die genau hinkommen, da nicht in alle Löcher welche reinkommen.

Den Umbau einer reinen Tastatur habe ich schon bei einem anderen X390Yoga hinter mir.
Wirklich eine kleine Sisyphosarbeit. Ich hatte nachher Probleme, die Schräubchen wieder an passender Stelle zu montieren, weil die schwarze Folie ganz komisch gerissen war und man nicht mehr wirklich die Markierungen erkennen konnte, wo die Schrauben nun tatsächlich montiert werden können.
Ich habe mir dann, nachdem ich einige Schrauben falsch montiert hatte, ein YouTube Umbauvideo gesucht, an der richtigen Stelle pausiert und danach dann abgearbeitet. Lustige Arbeit.

Ich habe mir bei Lenovo, wie von @Herr Moehre empfohlen, ein komplettes Schweizer C-Cover gekauft. Gab es zwar nicht mehr für 15€, sondern jetzt 25€, aber trotzdem noch spotbillig.

Da man Azubis heutzutage nicht mehr so missbrauchen "belasten" darf, wie zu der Zeit, als man selber einer war, würde ich so einen gefühlt 100 Schrauben Tastaturtausch nicht machen wollen.
Ich dachte auch, bis ich mir das C Cover von unten genauer angeschaut hatte, dass das eine gute Idee wäre, hatte zum Glück das C-Cover geholt.

Lenovo hat die Preise im Ausverkauf erhöht.. :(
An das schweizer Layout hab ich mich schnell gewöhnt, tippe das wie immer.. habe mehr Probleme mit der verkürzten Tastatur.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben