Linux x390 Yoga + Cachy OS: Wwan Verbindung nicht möglich.

Linux Betriebssystem

kordesh

Well-known member
Themenstarter
Moin!
ich habe Cachy OS auf meinem X390 Yoga installiert.

Die Intel Wwan Karte wird erkannt. Siehe:

Bildschirmfoto_20260212_185806.png

Daraufhin habe ich den Modemmanager installiert.
Der wirft mir aber aus, dass kein Modem gefunden worden ist.

Bildschirmfoto_20260212_190014.png

Nun weiß ich nicht mehr weiter und bräuchte eure Hilfe.
Jemand eine Idee?

Unter Windows läuft das Ganze ohne Probleme.
SIM Karte habe ich auch mal neu eingesetzt usw.
Einen Hardwarefehler kann ich also ausschließen.

Danke für die Antwort.
Ich bin damit gerade noch ein wenig überfordert.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das Ganze hinbekomme.
Sobald ich einfach stumpf die Befehle aus der Anleitung eingebe, kommen irgendwelche Fehlermeldung, dass Ordner nicht gefunden werden usw.
Mit dem Levonotool komme ich auch nicht weiter. Ich muss mich da am Wochenende nochmal genauer mit beschäftigen. Macht gerade keinen Sinn (und keinen Bock) mehr

Es gibt auch noch eine "Reisebeschreibung" dazu. Das Problem ist anscheinend, das Modem umzuschalten:

Ich bekommst nicht hin. Komme von einem Problem ins Nächste. Ich kann gar nicht mal erklären, was und warum, weil ich irgendwelchen Anleitungen folge und nicht wirklich weiß, was ich da tue.
Es klappt auf jeden Fall nicht.
Es gibt ein Problem, ich google, wie ich das lösen kann, während der beschriebenen Problemlösung kommen neue Probleme - es nervt...

Solange Du nicht beschreibst, was Du unternommen hast und welche Probleme wobei auftauchen, wird niemand helfen können, da unsere Glaskugeln aus Versehen mit der Weihnachts-Dekoration weg gepackt wurden... ;)

Screenshots/Fotos stellen ein probates Mittel zur Fehlerbeschreibung dar.

Solange Du nicht beschreibst, was Du unternommen hast und welche Probleme wobei auftauchen, wird niemand helfen können, da unsere Glaskugeln aus Versehen mit der Weihnachts-Dekoration weg gepackt wurden... ;)

Screenshots/Fotos stellen ein probates Mittel zur Fehlerbeschreibung dar.

Das ist mir klar.
Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, was ich bisher getan habe, weil ich stumpf Anleitungen im Internt gefolgt bin und alles immer weiter aufgezweigt wurde*. Und glaube mir. So viele Screenshot kann ich nicht machen. Da werdet ihr und ich wahnsinnig!
Ich muss grundlegend erstmal verstehen, was schief läuft bei dem Aktivieren des Modems und nicht nur blind den Anleitungen folgen, die irendwelche Probleme beheben.
Ich benötige das Modem quasi nie. Deshlab hat das Ganze Zeit. Ich werde erstmal versuchen, grundlegend zu verstehen, was ich da mache und dann werde ich mich wieder melden.

Danke bis hierhin!

* als Beispiel: Zum aktivieren des Modems installieren Sie XY
-> Xy kann nicht installiert werden, weil AB fehlt. Beim Installieren von AB kommt ein weiterer Fehler dazu. Wenn ich das gelöst habe, kommt wieder ein neuer Fehler bei dem Bearbeiten von AB usw usw.

Schreibe doch mal genau, welches Paket Du installieren möchtst und welches als fehlend gemeldet wird. - Dann können unsere Linux-Experten Dir sicher helfen, die Abhängigkeiten der Pakete zu finden und sagen, wie man diese auflöst und mit installiert.

CachyOS ist ja ein Arch-Ableger und unter Windows hast Du das Modem in Betrieb. Das ist mal Grundvoraussetzung.

Die AUR=Arch User Repositories musst Du entweder mittels yay oder händisch installieren. Da läuft die Installation auf jeden Fall an den Repos per pacman vorbei.

Soweit ich das verstanden habe, musst Du mittels fcc_unlock das Modem mittels usb_modeswitch von einem PCI- in ein USB-Gerät umschalten, damit es angesprochen und aktiviert werden kann.

yay automatisiert die Sache etwas wie das Herunterladen und Kompilieren des AUR. Die usbutils sind im normalen Repo enthalten.

sudo pacman -S usbutils

Anschließend:

yay -S xmm7360-pci-dkms-git

yay -S thinkpad-l860-gl-fcc-unlock-bin

Dabei sollte eigentlich automatisch heruntergeladen, kompiliert und installiert werden aus dem AUR und nach einem Neustart versuchst Du einfach, mittels NetworkManager die Verbindung einzurichten.

Danke für die Erklärung!

Soweit ich das verstanden habe, musst Du mittels fcc_unlock das Modem mittels usb_modeswitch von einem PCI- in ein USB-Gerät umschalten, damit es angesprochen und aktiviert werden kann.

So hatte ich es gestern auch in den Wikis und bei Reddit verstanden! Bzw. das hatte ich dort gelesen.

yay automatisiert die Sache etwas wie das Herunterladen und Kompilieren des AUR. Die usbutils sind im normalen Repo enthalten.

sudo pacman -S usbutils

Anschließend:

yay -S xmm7360-pci-dkms-git

yay -S thinkpad-l860-gl-fcc-unlock-bin

Dabei sollte eigentlich automatisch heruntergeladen, kompiliert und installiert werden aus dem AUR und nach einem Neustart versuchst Du einfach, mittels NetworkManager die Verbindung einzurichten.

Der erste Schritt hat funktioniert. Beim zweiten Schritt gibt es das erste Problem:

1771067205111.png

Bedeutet das, dass das Paket online nicht mehr verfügbar ist? Oder muss ich das Paket vorher irgendwie herunterladen und abspeichern?

Meines Wissens kommt Cachy OS mit paru statt yay vorinstalliert.

Yo - für Ungeübte ist yay meines Erachtens etwas einfacher.

Bedeutet das, dass das Paket online nicht mehr verfügbar ist? Oder muss ich das Paket vorher irgendwie herunterladen und abspeichern?

Das kann sein, dass es sich um ein nicht mehr gepflegtes Repo handelt oder schlicht die Zeile nicht mehr stimmt oder der Titel. Händisch kann man das so machen, dass Du mittels git clone herunterlädst und dann in den Ordner wechselst und per makepkg das Paket baust (dabei den Link des *.git einfach per Rechtsklick einkopieren:

git clone https://aur.archlinux.org/xmm7360-pci-spat-dkms-git.git

cd xmm7360-pci-spat-dkms-git
makepkg

Dann das Kompilieren abhaken und hoffen, dass alle Abhängigkeiten vorhanden sind, denn das dürfte das Gemecker über fehlt das und diese sein.

Wenn der Prozess durchläuft wird am Ende der Veranstaltung ein Paket mit namens xmm7360-pci-spat-dkms-git.zst oder ähnlich gebaut, welches sich mittels:

pacman -U Name_des_Pakets.zst

installieren lassen sollte. Ein makepkg -i Name_des_Pakets installiert automatisch am Ende.

Es kann auch sein, dass einige Voraussetzungen fehlen:

Arch und Ableger sind halt gut dokumentiert, aber man ballert sich auch enorm die Rübe voll und "dank" der zig Möglichkeiten steht man dabei auch schnell im Wald.

git clone https://aur.archlinux.org/xmm7360-pci-spat-dkms-git.git

cd xmm7360-pci-spat-dkms-git
makepkg

Dann das Kompilieren abhaken und hoffen, dass alle Abhängigkeiten vorhanden sind, denn das dürfte das Gemecker über fehlt das und diese sein.

Wenn der Prozess durchläuft wird am Ende der Veranstaltung ein Paket mit namens xmm7360-pci-spat-dkms-git.zst oder ähnlich gebaut, welches sich mittels:

pacman -U Name_des_Pakets.zst

installieren lassen sollte. Ein makepkg -i Name_des_Pakets installiert automatisch am Ende.

Das habe ich gestern schonmal probiert, weil ich auch irgendwann auf diesen "Umweg" gestoßen bin.
das Kompilieren hat nicht funktioniert. Da fehlte dann wieder irgendwie was und es kam eine Fehlermeldung bzw. hatte einfach mit "END" gestoppt, aber es wurde kein Paket gebaut. Beim Beheben dieser Fehlermeldung war ich dann wieder damit beschäftigt, dafür die Lösung zu suchen. Also richitg erkannt. Genau bei dem Schritt wurde der Problembaum immer weiter aufgeweitet 😬🫣

Ich habe gerade wenig Zeit. Ich gucke mir das die Tage nochmal in Ruhe an.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich vielleicht zurück auf Fedora gehen sollte. Irgendwie schien mir da alles einfacher zu laufen. Hatte jetzt so 1 Jahr Windows 11 laufen, eventuell installiere ich doch wieder Fedora.
Ich habe z.b. zusätzlich noch das Problem, dass ich Flatpak pakete nicht insstalliert bekomme. Ich komme da wohl irgendwie dahinter, wie das dann funktionert, aber irgendwie wirkt Cachy, bzw. Arch, doch sehr kompliziert, wenn man eigentlich nur Anwender ist.

Da fehlte dann wieder irgendwie was und es kam eine Fehlermeldung bzw. hatte einfach mit "END" gestoppt, aber es wurde kein Paket gebaut.
Wenn Du die Fehler erzählst statt sie zu zeigen, kann dir keiner helfen und Du selbst lernst auch nichts.

Regel Nr. 1 im Linux Support: poste Eingaben (die Befehle selbst) und alle Ausgaben im Terminal von Prompt zu Prompt. Im Zweifelsfalle für alle Befehle der gerade ausgeführten Anleitung (die Du ebenfalls verlinkst). Nur so kann man, ohne an deiner Maschine zu sitzen, nachvollziehen was passiert.

Terminalausgaben nicht als Screenshot, sondern im Codeblock (im Forumseditor unter dem rechten Drei-Punkt-Button).

Wenn Du die Fehler erzählst statt sie zu zeigen, kann dir keiner helfen und Du selbst lernst auch nichts.

Regel Nr. 1 im Linux Support: poste Eingaben (die Befehle selbst) und alle Ausgaben im Terminal von Prompt zu Prompt. Im Zweifelsfalle für alle Befehle der gerade ausgeführten Anleitung (die Du ebenfalls verlinkst). Nur so kann man, ohne an deiner Maschine zu sitzen, nachvollziehen was passiert.

Terminalausgaben nicht als Screenshot, sondern im Codeblock (im Forumseditor unter dem rechten Drei-Punkt-Button).

Ja. Verstehe ich.
Ich habe gerade aber wenig Zeit und sitze nicht am Rechner.
Das war aus der Erinnerung.
Ich gucke mir das die Tage mal an und poste dann auch Screenshots, sobald es hakt.
Ich habe bei dem betroffenen Rechner aber ehrlich gesagt auch wenig Lust zu basteln. Das ist der „muss laufen“ Rechner.

Ich habe bei dem betroffenen Rechner aber ehrlich gesagt auch wenig Lust zu basteln. Das ist der „muss laufen“ Rechner.
Ich kann das verstehen. Du solltest aber wissen, dass WWAN immer etwas Fummelei voraussetzt, auch bei Windows ist es nicht immer PlugnPlay. Ich weiss nicht wie wichtig dir mobile Konnektivität mit dem Laptop in Verbindung mit Linux ist, aber wenn das auf deiner Skala eher oben angesiedelt ist, muss du evtl bisschen mehr Geduld und Frusttoleranz mitbringen. CachyOS ist eine super Distro, nutze ich gerne zum Gamen wegen dem sehr guten paketierten Metapackage, aber es ist auch eine zudem sehr viel schneller rollende Distro, die dir gerne auch mal diese und jene Konfiguartion obsolet machen kann. Wie gesagt kann, nicht *muss*.
Mein Tipp wäre es, und das ist selbstverständlich nur meine Meinung, deine Auswahl aller Teilaspekte zu re-evaluieren, bevor du dich tatsächlich entschließt die Ärmel hochzukrempeln und das WWAN Thema anzugehen.

@fakiauso hat schon eine gute Starthilfe gepostet, es gab aber meines Erachtens noch andere Threads hier zu deinem Thema.

Ich kann das verstehen. Du solltest aber wissen, dass WWAN immer etwas Fummelei voraussetzt, auch bei Windows ist es nicht immer PlugnPlay. Ich weiss nicht wie wichtig dir mobile Konnektivität mit dem Laptop in Verbindung mit Linux ist, aber wenn das auf deiner Skala eher oben angesiedelt ist, muss du evtl bisschen mehr Geduld und Frusttoleranz mitbringen. CachyOS ist eine super Distro, nutze ich gerne zum Gamen wegen dem sehr guten paketierten Metapackage, aber es ist auch eine zudem sehr viel schneller rollende Distro, die dir gerne auch mal diese und jene Konfiguartion obsolet machen kann. Wie gesagt kann, nicht *muss*.
Mein Tipp wäre es, und das ist selbstverständlich nur meine Meinung, deine Auswahl aller Teilaspekte zu re-evaluieren, bevor du dich tatsächlich entschließt die Ärmel hochzukrempeln und das WWAN Thema anzugehen.

@fakiauso hat schon eine gute Starthilfe gepostet, es gab aber meines Erachtens noch andere Threads hier zu deinem Thema.

Also die WWAN Karten, die ich verbaut habe, haben immer Plug & Play in Windows funktioniert.

Mir ist das ehrlich gesagt nicht so wichtig. Ich finde nur, dass es funktionieren sollte, falls ich denn dann mal brauche. Über mobilen Hotspot würde es dann noch gehen, aber der Ehrgeiz, auch wenn es in diesem Thread gerade nicht so wirkt, das Ganze ans Laufen zu bringen, ist dann doch da. 😁
Ich hatte Cachy mal auf meinem Gamingrechner installiert, da war das Ergebnis etwas ernüchternd. Ich habe eine ArcB580 und da sind die Treiber (noch) nicht wirklich ausgereift. Mitterweile unter Windows aber schon.
Das macht dann leistungstechnisch doch dann nen roßen Unterschied.

Keine Screenshots! Codeblock!

Oh stimmt!
Das hattest du geschrieben.
Wird gemacht!

Da ich die Nacht wieder nicht pennen konnte, habe ich Zeit zum Nachdenken gehabt;-)

Um dem ganzen Desaster der Abhängigkeiten zu entgehen und bei yay als Mittel der Wahl für die Paketverwaltung zu bleiben:

In den jeweiligen AUR sind die Abhängigkeiten vermerkt. Um eine vollständige Aktualisierung zu machen, nutzt Du einfach:

yay -Syu

Um einzelne Pakete aus den Repos zu installieren, kannst Du so tun:

yay -S Name_desPakets_1 Name_des_Pakets_2 usw.

Anschließend installierst Du wie oben beschrieben das entsprechende AUR.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben