X390/Yoga X390 externe Monitore keine Funktion

Jan022

New member
Registriert
15 Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neuer Besitzer eines Lenovo X390.
Mein Problem ist das keine externen Monitore funktionieren. Weder wenn diese direkt an den HDMI-Anschluss angeschlossen werden noch wenn eine USB-C Dock verwendet wird (keine von Lenovo). Bei den getesteten Docks funktioneren aber die USB-Geräte problemlos. Der Monitor und der Beamer und die Kabel die für den Test mit HDMI verwendet wurden klappen an mehreren anderen Geräten Problemlos.
Wenn der Monitor zuvor auf einer anderen Quelle (DisplayPort) steckte und der HDMI-Stekcer eingesteckt wird schaltet dieser auch auf HDMI um, hat dann jedoch kein Signal.
Verwendet wird Windows 10, frisch installiert mit allen Updates sowie alle Updates die das Updatetool von Lenovo anbietet. In den Anzeigeeinstellungen ist kein weiterer Monitor vermerkt/angezeigt. Mittels Windows+P lässt sich die Auswahl auch nicht umschalten und das Inteltool erkennt auch keinen weiteren Monitor.
Das Bios ist auch frisch geupdatet und wurde testweise auch auch resetet.

Hat einer von euch eine Idee?

Vorab vielen Dank

Grüße Jan
 
Probier mal andere Kabel und anderen Monitor.
Wenn das auch nicht gehen sollte, (direkte Verbindung Notebook + Monitor per HDMI) dann einfach mal Linux booten z.B. Ubuntu. Wenn das auhc nicht geht, dann ist wohl was kaputt...)
 
Erstmal danke für deine Antwort!

Folgende Tests habe ich gemacht:

Test 1: Monitor + 2 verschiedene-HDMI-Kabel
Test 2: Beamer + anderes HDMI-Kabel
Test 3: HP USB-C Dock + zwei andere Monitore + zwei andere Kabel
Test 4: USB-C dock (ich meine Logitech) + zwei Monitore + noch andere Kabel

Beim Booten haben die Monitore auch kein Bild. Linux kann ich auch nochmal testen.
 
Ist der richtige Grafiktreiber installiert?
Gibt es die Grafik betreffende Fehlermeldungen in der Windows Ereignisanzeige?
 
Guten Morgen, mit Linux bin ich gestern leider nicht weiter gekommen, sprich ich konnte keinen Test machen.

Den Grafiktreiber habe ich gestern nochmal deinstalliert und von Lenovo direkt runter geladen. Leider ohne Erfolg.
 
auch neuer Besitzer eines Lenovo X390.
Wenn vom Händler gekauft, einfach mal dem sprechen, evtl. kann er ja tauschen oder soll auch selber mal nachschauen im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht.

Aus der Ferne hört sich das leider nach einem wie auch immer gearteten HW Defekt an :-(
Du hast ja nun schon einiges probiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben