X390 an 2 ThinkVision Monitore kein Bild über USB C

dkh99

Member
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
Hi zusammen,

ich betreibe seit 2 Jahren ein X390 an zwei ThinkVision Monitore und zwar 1 x P27h-20 und P27q-20. Die Monitore sind Daisy Chain tauglich. Ich habe das ThinkPad über USB C an den P27h-20, der USB C tauglich ist, angeschlossen. Die beiden Monitore habe ich untereinander über DisplayPort als DaisyChain verbunden. Das hat bisher alles einwandfrei funktioniert.

Letzte Woche ging es damit los, dass der P27h-20, also der USB C-Monitor keine Reaktion mehr zeigte. Ich habe die Netzkabel untereinander getauscht, das Gerät stromlos gestellt. Hat alles nichts geholfen, so dass ich bei Lenovo ein Ticket eröffnet habe. Es läuft wohl alles darauf hinaus, dass ich einen Austausch bekomme. Vorhin habe ich durch Zufall bemerkt, dass das grüne LED Lämpchen auf der Rückseite doch wieder leuchtet. Ich habe es daraufhin erneut probiert, aber leider zeigt der Monitor, wenn ich ihn per USB C an das ThinkPad anschließe keine Reaktion. Schließe ich den Monitor über HDMI an, dann erscheint ein Bild.

Hat einer von euch eine Idee was da los ist? Ich habe Mal probiert, an anderes USB C Gerät an den Monitor anzuschließen. Normalerweise müsste doch das Gerät dann geladen werden. Ist aber ebenfalls nicht der Fall (USB Aufladen ist im Menü des Monitors aktiviert).

Freue mich über weitere Ideen.

Danke euch
 
Mal ein anderes Kabel probiert?

Wir hatten an einem P27h ebenfalls spontan Probleme mit einem X390 und einem Surface.
Ein Tausch des USB-C-Kabels brachte dann Erfolg und seitdem läuft es wieder. Keine Ahnung, warum das originale Kabel plötzlich nicht mehr wollte.