X390 an 2 ThinkVision Monitore kein Bild über USB C

dkh99

Member
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
Hi zusammen,

ich betreibe seit 2 Jahren ein X390 an zwei ThinkVision Monitore und zwar 1 x P27h-20 und P27q-20. Die Monitore sind Daisy Chain tauglich. Ich habe das ThinkPad über USB C an den P27h-20, der USB C tauglich ist, angeschlossen. Die beiden Monitore habe ich untereinander über DisplayPort als DaisyChain verbunden. Das hat bisher alles einwandfrei funktioniert.

Letzte Woche ging es damit los, dass der P27h-20, also der USB C-Monitor keine Reaktion mehr zeigte. Ich habe die Netzkabel untereinander getauscht, das Gerät stromlos gestellt. Hat alles nichts geholfen, so dass ich bei Lenovo ein Ticket eröffnet habe. Es läuft wohl alles darauf hinaus, dass ich einen Austausch bekomme. Vorhin habe ich durch Zufall bemerkt, dass das grüne LED Lämpchen auf der Rückseite doch wieder leuchtet. Ich habe es daraufhin erneut probiert, aber leider zeigt der Monitor, wenn ich ihn per USB C an das ThinkPad anschließe keine Reaktion. Schließe ich den Monitor über HDMI an, dann erscheint ein Bild.

Hat einer von euch eine Idee was da los ist? Ich habe Mal probiert, an anderes USB C Gerät an den Monitor anzuschließen. Normalerweise müsste doch das Gerät dann geladen werden. Ist aber ebenfalls nicht der Fall (USB Aufladen ist im Menü des Monitors aktiviert).

Freue mich über weitere Ideen.

Danke euch
 
Mal ein anderes Kabel probiert?

Wir hatten an einem P27h ebenfalls spontan Probleme mit einem X390 und einem Surface.
Ein Tausch des USB-C-Kabels brachte dann Erfolg und seitdem läuft es wieder. Keine Ahnung, warum das originale Kabel plötzlich nicht mehr wollte.
 
Danke euch. Ich habe das Original USB Kabel anfangs benutzt und dann durch ein Aftermarket Kabel ersetzt, weil mir das Originale zu starr war. Das Aftermarket USB C Kabel unterstütze alle Funktionen und funktionierte auch. Gestern habe ich tatsächlich dann Mal das Originale wieder eingesetzt: leider gleiches Phänomen: es wird nix angesteuert. Ich dachte, dass ggf. mein ThinkPad defekt ist. Wenn dem so wäre, dann müsste sich doch wenigstens ein Handy oder ähnliches über den USB C Anschluss des Monitors laden lassen. Ist aber auch nicht der Fall. Ich bin nur verwundert, dass über HDMI sonst alles funktioniert. Über DisplayPort kann ich nicht beurteilen, da das X390 keinem DP Ausgang hat.
 
Monitore einzeln gehen normal?

Bei den Monitoren würde ich auch mal gucken obs evtl ein Firmware-Update gibt. Grundsätzlich war ich davon aber auch nicht so überzeugt.
Hatte mit einem L14 massive Probleme im Zusammenspiel Realtek Audio + Monitor über USB-C. Hat mir das System so zerschossen, dass ich kein Audio mehr hatte und das nur über eine komplette Neuinstallation lösen konnte.
Mit Ryzen gab's die Probleme nicht.

Vermute hier vll ein Problem mit dem Controller.

Wo ich das schreibe: gibt's beim X390 nicht ein Problem mit dem Controller? Da war doch mal was im Umlauf wegen Firmware-Updates die man unbedingt machen sollte?!
 
Ich werde einmal bei beiden Geräten ein Firmware-Update machen bzw. erstmal prüfen, ob alles auf stand ist. Stellt sich dennoch die Frage, warum der Monitor 1 Woche kein Laut von sich gegeben hat. Vielleicht doch irgendwo ein Wackler im Innenleben. Ich habe die neue Umstände Mal an den Support gemeldet. Monitor einzeln über HDMI gehen. USB C kann ich nur beim P27h testen. Der P27q hat kein USB C.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider hat alles nix gebracht. Firmware auf dem Monitor war aktuell. Es sieht wirklich so aus, als wäre die Elektronik im Eimer. Lenovo hat heute erst den Austausch gewährt. Neuer Monitor ist für Mitte nächster Woche angekündigt. Leider ist da der Lenovo Service bei Thinkvision Produkten nicht gerade schnell. Das kenne ich von Dell so nicht. Beruflich bin ich auf beide Monitore angewiesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben