X3x (X30-32) X32 und Transcend Pata SSD (Windows 7)

Miomei

Member
Themenstarter
Hallo,

habe seit vorgestern die Transcend 32 GB IDE (Pata) für mein X32. Da ich Windows nicht neu aufsetzen will, habe ich meine alte Parition auf die SSD geclont (Acronis True Image 2012 Home). SSD wurde mit Windows 7 formatiert.

Nun kommt beim Hochfahren mit der SSD der berüchtigte 0x00007b Blue Screen + Reparatur ist erfolglos. Habe hier schon im Forum gesucht und auch im Internet, aber konnte keine Lösung für ältere Thinkpads finden (mit PATA halt). Ursachen waren immer:

1.) IDE im Bios aktiviert / AHCI in Windows (vice versa)

Dieses ganze AHCI-Gedöns entfällt wohl, weil das X32 einfach kein SSD kann.

2.) Andere Treiber nicht geladen.

Ok, da ich ja nicht den Controller austausche, verstehe ich nicht, warum der Controller für die SSD nun nen anderen Treiber benötigt? Da ich nicht nochmal clonen wollte, habe ich mal von der SSD die Registry offline geladen und geschaut welche Treiber geladen wurde. Dabei fiel mir auf, dass

pciide NICHT beim Start geladen wird. Atapi und Intel Sachen dagegen schon

Reicht es hier aus, einfach bei der Registry die Werte zu ändern (ControlSet; Start = 0) und er wird nachladen? Hat aber nicht sofort geklappt. Vielleicht braucht er ihn gar nicht?

Hat noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Grüße Mio

Moin moin,
was mir noch seit Tagen durch den Kopf geht, es mag banal, vielleicht sogar eine ganz doofe Frage sein:
Hast du bei der Transcend den Jumper auf Master gestellt?
Gruß Jan

Hallo Jan,

Jumper ist auf Master gestellt, wie schon bei der HDD...ist das ok? Vielleicht Cable Select?

Grüße Mio

Moin Mio,
war so meine letzte Idee zu diesem Thema.
Ich halte nichts von CSEL, habe damit immer Probleme gehabt und ist letztendliche eine weitere Fehlerquelle.
Viel Erfolg weiterhin,
Gruß Jan

Danke, aber die Transcend ging zurück...

eine andere Möglichkeit wäre noch der Einbau von dem gemodeten HDD Adapter mit nem PATA/uSATA-Anschluss gewesen. Da wäre ich dann ca. auf 80 Euro gekommen und hätte ne SATA-SSD (1,8 Zoll) gehabt. Diese würde ich jedem empfehlen anstatt mit älteren PATA-SSD zu werkeln.

Habs aber gelassen und nun werkelt ein X200 hier.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben