X3x (X30-32) [X32] TP geht aus, wenn Unterschnall- und großer Akku verbaut sind

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo,

ich habe folgende Erfahrung gemacht, die ich hier gern darlegen möchte:

Vorgeschichte:
Ich habe hier im Forum für mein X32 (Leistungsmerkmale siehe Signatur) einen "Battery Life Extender" (einen Unterschnallakku) erworben und zusätzlich dieses Akkumonster mit 6600 mAh (steht unten raus und verlängert quasi das Palmrest).

Kern der Sache:
Ich habe mein X32 mit beiden Akkus eingebaut gestartet, hat alles so weit funktioniert, hat die Laufzeit mit 7 Stunden angezeigt, alles so weit in Ordnung. Und nach etwa 5 Minuten hat es sich immer ausgeschaltet, bevorzugt beim Start des Energiemanagers hats geschnalzt und es ist ausgegangen. Vor dem Ausgehen ist die CPU auf 100% raufgegangen, dann hat der Trackpoint (und auch die Tastatur) nicht mehr reagiert.

Wenn die beiden Akkus allerdings getrennt verbaut sind, also entweder der Unterschnallakku mit einem Standardakku oder nur das "Monster", läuft alles problemlos und ohne Mucken.

Ich würde mal vermuten, die pralle Menge an Energie überlastet das kleine Ding.
 
Bevorzugt beim Start des Energiemanagers -> ich würde mal sagen bevor du einen Hardwarefehler dafür verantwortlich machst deinstallier den Energiemanager immerhin sind es ja keine Originalakkus und teste dann nochmal.

Da die beiden Akkus unabhängig voneinander laufen würde ich sagen, dass die keine Fehler machen obwohl das auch sein kann, dass wenn beide zusammen dran sind Spannungsschwankungen enstehen die zu Freezes führen. Aber erstmal die Software ausschließen. Ich denke das ensteht wenn der Energieamnager versucht die Akkus zu erkennen.

7St. sind aber jetzt nicht so der Hammer oder? Hört sich nach so viel Akku an.
 
Ich mach keinen Hardwarefehler dafür verantwortlich, ich weiß ja, dass der Energiemanager immer wieder mal Probleme macht. Es ging mir eigentlich nur darum zu schildern, dass mein X32 die 2 Akkus zusammen nicht verkraftet. Der Unterschnallakku ist übrigens sehr wohl ein Original IBM-Akku.

Die letzten beiden Male ist es ja auch ohne Energiemanager ausgegangen.

ad 7 Stunden: das ist wohl der Mittelwert, auf das es sich mit sich und dem Energiemanager einigt, die Anzeige springt zwischen 9 Stunden, 7 Stunden und 5 Stunden hin und her. Das war abhängig davon, ob man den Trackpoint bewegt hat oder nicht.... und dann ists gleich mal ausgegangen ;)
 
Moin, ich erinnere mich an ältere Berichte hier, dass es beim Betrieb von einem nicht-IBM Hauptakku und dem Slice-Akku manchmal Probleme/Crashs gab. Eher beim automatischen Umschalten vom einen auf den anderen Akku als gleich nach fünf Minuten, aber die x3x Akku Nachbauten sind im gemeinsamen Betrieb mit dem Slice offenbar kippelig. Vielleicht findest Du die Threads - eine Lösung gab es IIRC aber nicht.

Um auszuschließen, ob es an der Windows Installation liegt, kannst Du über Nacht ja auch mal ein Linux von USB laufen lassen.

Ist das x32 mit dem 6600er und dem Slice eigentlich noch gut portabel?
 
Ich werds mal mit einem USB-Lubuntu testen.

ad portabel: meine kleine Notebooktasche wird mit jedem zusätzlichen Akku schwerer und ist jetzt beim Gewicht meines ersten Notebooks angelangt. Also LEICHT ist es jetzt nicht mehr, aber mit der aufgeklappten Stütze des Slice steht das Ganze sehr stabil.

Also, ja, wenn man die alten "schweren Hunde" kennt, ist es jetzt nicht dramatisch unhandlicher geworden ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben