X3x (X30-32) X32 stellt sich tot :-( [Gelöst]

JayWay

Member
Themenstarter
Heute hat es mein bestes Stück erwischt.

Patient: X32 - 2672-CTO

Symptome: Leblos aufgefunden, nur minimale Lebenszeichen, keine Reanimation möglich

Einschalten führt nur zum Lüftersummen. Die Status LEDs leuchten auf und verlöschen bis auf "Z" und "Netz". Es kommt keine Bildschirmausgabe und kein Beep. Dieser Zustand hält an bis man wieder ausschaltet. HDD klackt und läuft ebenfalls los.

Was wurde bisher unternommen:

- anderes Netzteil --> Ergebnis: ohne Erfolg
- anderer Akku Ergebnis: ohne Erfolg
- Akku raus, Netz ab, Powertaste 30 Sek., nur am Netz neustarten --> Ergebnis: ohne Erfolg
- RAM raus, HDD raus, WLAN raus, BT raus --> Ergebnis: ohne Erfolg
- andere Tastatur ---> Ergebnis: ohne Erfolg

Was geschah vorher:

- Rechner idlete in der Docking herum. Abschaltung in den Sleep-Modus erfolgte.

So, jetzt bitte die Experten. Was kann ich noch tun? Ich nehme auch gern Reparaturangebote entgegen.

Gruß Jayway

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bildschirm nicht angeht könnte das Backlight hinüber sein. Dann müsste er aber irgendwann nach dem starten das OS erreichen (Start Sound!).

Vielleicht liegt hier wieder ein Fall von flexing vor.

RAM raus bringt nix - Teste mit nur einem RAM-Modul wechselweise in beiden Steckplätzen.

das Problem hatte das X31 meiner Schwester auch, das war Flexing.
Was zwar bei den X3x eher selten ist durch das doch ziemlich steife Gehäuse, aber nicht auszuschließen. Besonders wenn die Schrauben hinten im Palmrest nicht mehr richtig sitzen. Das ist bei den X3x tragendes Teil und führt auf Dauer zu ungeahnten folgen dadurch, dass die Kräfte nicht mehr vom Palmrest aufgenommen werden können.

Backlight schließe ich aus, da ja auch in der Dock mit angeschlossenem Monitor nichts passiert. Flexinganzeichen gab es bisher eigentlich keine. Ich spiele nicht auf dem Gerät und die CPU ist dank TLP immer schön undervoltet gewesen. Auszuschließen ist es aber natürlich nicht. Gibt es denn, wie bei den T4x, eine Stelle an der man kräftig drücken muss, um nochmal Leben zu erzeugen?

Gruß Jayway

Batterie abklemmen, Startknopf 20 Sekunden ohne Strom drücken. Batterie einbauen, testen , berichten

"Von den geschilderten Problemen sind nicht nur ThinkPads betroffen. Es handelt sich hierbei um ein herstellerunabhängiges Problem. Bei den ThinkPads ist v.a. die T4X-Serie betroffen, auch von ausfallenden Laptops der X3X-Serie sowie T61(p)/R61 mit nVidia Grafikchips (unabhängig vom nVidia-Bug) wird berichtet."

http://thinkwiki.de/Flexing

Batterie abklemmen, Startknopf 20 Sekunden ohne Strom drücken. Batterie einbauen, testen , berichten

Danke. Du bist mein Held! Es lebt.
(Eventuell sollte dieser Hinweis ins Wiki.)

Edit: false positive -- Bis zum Bootlogo geht es jetzt, dann ist Schluss. Bis ins BIOS komme ich nicht, die Bootsequenz startet ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner Schwester kam das auch von einem Tag auf den anderen.
Druck au konkrete Bauteile hat nichts geholfen, lediglich wenn man am Display in Richtung schließen gedrückt hat ging es kurz an.
Das aber auch nur ein-zwei mal.

Danke. Du bist mein Held! Es lebt.
(Eventuell sollte dieser Hinweis ins Wiki.)

Ähm, also doch nicht ganz. Aber zumindest kommt das Bootlogo, aber dann geht es nicht mehr weiter.
Trotzdem bin ich jetzt wieder recht optimistisch.

Edit: Ohne RAM piepst er zumindest wieder.

Edit2: Mit F1 konnte ich ins BIOS. Ich habe Datum und Uhrzeit gestellt und die Defaults geladen. Aber gebootet wird immer noch nicht.

Edit3: Mehrere verschiedene Festplatten erfolglos ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
(Nach den 3 Ediths nun noch eine Ingrid.)

t42 hatte mir mehrfach geraten in diesem Stadium die Platte zu wechseln. Ich tat dies insgesamt 4 mal, leider ohne Erfolg. Um t42 eine vernünftige Fehlermeldung des BIOS präsentieren zu können, habe ich den Boot-Modus von "Quick" auf "Diagnostics" geändert und voilá, das BIOS schaltet durch und das X32 bootet wieder.

Mittlerweile arbeitet es wieder vollkommen unauffällig; ich werde aber doch langsam anfangen zu sparen. :rolleyes:

Gruß JayWay

Nachtrag:

Der Fehler ist reproduzierbar!

Er tritt auf, wenn das Thinkpad in der Dockingstation in den Ruhezustand gefahren ist und wieder aufwachen soll. Allerdings ausschließlich unter Linux (System ist ein Ubuntu 12.04 LTS mit Kernel - 2.6.32) Außerhalb der Dock und unter Windows tritt das Problem nicht auf.

Workaround:

Ich habe den Ruhezustand im Netzbetrieb jetzt abgestellt.

Sollte der Fehler bei jemandem auftreten, ist folgende Behebung möglich:

1. BIOS-Batterie (unter der RAM-Abdeckung) abklemmen
2. 20 sec. Powertaste gedrückt halten (ohne Netzteil und Akku selbstverständlich)
3. Rechner starten
4. mit F1 ins BIOS gehen (es geht nur F1, die Access-IBM-Taste ist funktionslos)
5. Datum und Uhrzeit einstellen
6. Boot-Modus auf "Diagnostic" stellen
7. Speichern und Neubooten
8. Beim nächsten Neustart im BIOS wieder Boot-Modus "Quick" einstellen,

HTH JayWay

12.04 sollte eigentlich mit Kernel 3.2 laufen. Wieso betreibst du das X32 mit einem so alten Kernel? Ist der vllt. noch ein Überrest aus einem Upgrade von 10.04?

Ja, es ist ein Überbleibsel des Dist-Upgrades von 10.04 LTS. Durchaus aber ein gewünschtes, da Undervolting beim Pentium M mit Kernel 3.2 nicht mehr ootb funktioniert. Ich meine sogar, dass eine direkte Installation von Ubuntu 12.04 scheiterte, weil der Pentium M kein PAE unterstützt.
Da Kernel 2.6.32 unter Ubuntu 10.04 immer klaglos seinen Dienst verrichtet hat, gehe ich mal davon aus, dass er eigentlich nicht Quelle des Problems ist.

Ich habe einen Verdacht. Wenn das TP geschlossen in der Dock steckt, und dann in den Sleep-Modus schaltet, dann habe ich es bisher immer über die Power-Taste der Dock reanimiert. Dabei trat jetzt reproduzierbar der oben beschriebene Fehler auf.
Mach ich dasselbe, mit Aufwachen über die Fn-Taste oder Power-Taste der Laptop-Tastatur, außerhalb der Dock (egal ob Netz- oder Akkubetrieb) ist der Fehler nicht reproduzierbar. Ich probiere das aber heute abend noch einmal aufgeklappt in der Dock.

Auf jeden Fall werde ich die BIOS-Batterie mal austauschen.

Gruß JayWay

Die direkte Installation von UBUNTU 12.04 wird scheitern, was aber nicht heißt, dass der 3.2er Kernel nicht auf dem X32 läuft. Es sollte auch noch einen non-pae-kernel geben, den nutzen z.B. X- bzw. LUBUNTU standardmäßig. Ich würde den einfach mal nachinstallieren und dann damit nochmal testen. Der Rest von 12.04 ist ja auch auf 3.2 und nicht 2.6.32 abgestimmt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben