X32 - schaltet aus beim Einlegen in die Ultrabase....

stefric

New member
Themenstarter
Es geht um das X32 meiner Schwiegerma. Das Thinkpad ist angeschaltet. Sie packt es auf die Ultrabase und es schaltet sich sofort aus. Kein Runterfahren - einfach aus. Es lässt sich dann auch weder in der UB noch ohne UB wieder einschalten. ERST dann, wenn der Akku entfernt und wieder eingestetzt wird....?!?!?!!? ?(

Das klingt nach einer elektrostatischen Entladung zwischen Ultrabase und Thinkpad. Eins von beidem ist defekt. -> Andere Ultrabase bzw. ein anderes Thinkpad in jener Ultrabase probieren.

Evtl. reicht es schon den entsprechenden Kontakt zu isolieren. ?(

Na öfter mal was neues....werde ich mal probieren. Hab noch nen X30 zum Test.

DANKE!!! :thumbsup:

Bei der X3 und X32 geht alles unter XP Prof. und Windows 7 Prof. Abdocken und Andocken im laufenden Betrieb, kein Problem.

Ich vermute bei Dir:
1.) Kontakte sauber am ThinkPad und an der Dock?
2.) Kein Original AKKU im ThinkPad könnte auch Probleme machen.
3.) Schwerwiegender Fehler an der Hardware.

Gruß Flexibel

1) prüfe ich
2) original
3) schreibe mal den Verkäufer an. Ist noch Garantie (nicht IBM) drauf.

Danke! Berichte wieder, wenns was neues gibt.

Kann es sein, daß das Betriebssystem nicht mit dem TP im Dock mit installiert wurde? ...dann kann es sein, daß sich irgendwelche IRQs oder E/A-Adressen beissen.

Bevor Du das nun durch die Weltgeschichte schickst, einfach 'mal neu installieren im Dock.

Ne - wurde mit Dock installiert. Hab ja XP von CD selbst installiert. Hat ja ausch schon seit ein paar Monaten anstandslos funktioniert.

Der Verkäufer hat übrigens den Verdacht, dass der Akku (Original-Akku) hin ist - es daran liegt. Werde es am Wochenende mal testen - hab noch das X30 mit zwei Originalakkus ....

Kann auch ein Kurzschluss sein. Beliebt: Abgebrochene Kunststoffzunge in der USB-Buchse mit eingestecktem Gerät.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=747127#post747127]Kann es sein, daß das Betriebssystem nicht mit dem TP im Dock mit installiert wurde? ...dann kann es sein, daß sich irgendwelche IRQs oder E/A-Adressen beissen.[/quote]
Ich habe sowohl XP als auch Windows 7 ganz ohne Dock (X3) installiert. Trotzdem funktioniert das X32 mit der Dock (X3). Die DOCK ist in der Firmware (BIOS), die braucht keine Treiber vom Betriebssystem.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=747518#post747518]Die DOCK ist in der Firmware (BIOS), die braucht keine Treiber vom Betriebssystem.
[/quote]

Die Dock selbst braucht keine Treiber- IRQs - E/As, aber das Zeugs, was da drin und dranhängt (zB. 2. IDE).

So ein Käse. Hab das Teil nun bei mir - und: Vorführeffekt. Keine Probleme beim Docken/Un-Docken.....

???????

:wacko:

Sind möglicherweise nicht die gleichen externen Geräte an der Dock angeschlossen, wie an dem Platz, an dem dieses Problem auftritt?

....klar....stimmt. Es sind an der Dock noch ein TFT, Sender für Tastaur/Maus, MuFu-Drucker, USB-7fach-Hub (mit eig. Netzteil) angeschlossen.....und dann hängt die Dock natürlich am Netzteil.....

Dann muss ich es nochmal in dem Zustand testen.....hatte es mir heut mitbringen lassen und nur fleissig "gedockt". Bleibe am Ball und meld mich wieder!

Danke für den Hinweis :thumbup:

Wenn z.B. das Netzteil des 7-Port USB-Hubs defekt ist (es reicht auch nur, dass es zuwenig Strom liefert), kann beim Docken die Stromversorgung des Thinkpads zusammenbrechen, wenn zuviel Saft gezogen wird. Spätfolgen in Form durchgebrannter Chips wären nicht auszuschließen.

Der USB-Hub wäre mein erster Wackelkandidat.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=747719#post747719][quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=747518#post747518]Die DOCK ist in der Firmware (BIOS), die braucht keine Treiber vom Betriebssystem.
[/quote]

Die Dock selbst braucht keine Treiber- IRQs - E/As, aber das Zeugs, was da drin und dranhängt (zB. 2. IDE).[/quote]
Das ist doch gar kein Problem.

Wenn ich vom DVD-Laufwerk in der X3 XP oder Windows 7 installiere war bei der Installation auch kein 2. IDE-Laufwerk vorhanden. Wenn ich das DVD-Laufwerk aber raus nehme und das 2. IDE-Laufwerk einschiebe sucht sich doch XP und Windows 7 selber die Treiber und installiert sie. Auch mein Drucker HP 6315 war bei der Installation nicht angeschlossen. Drucker an USB gehängt und alles geht unter Windows 7 wie von selbst. Wir sind doch nicht mehr bei Win98se wo man wirklich für jeden USB-Stick den Treiber brauchte.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben