X32 mit internem UMTS aufrüstbar?

• Ersteller Ersteller TMHB
  • Erstellt am Erstellt am
T

TMHB

Guest
Themenstarter
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das X32 mit einem internen UMTS-Modul auszurüsten? 8)

nein ...

ausser du baust intern irgendwo nen usb stick + antenne ein

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=563700#post563700]ausser du baust intern irgendwo nen usb stick + antenne ein [/quote]

Gibts da einen internen USB-Anschluss und muss man da was dranlöten oder geht das auch mit einfacher Steckverbindung?

da gibts nix ... musste einen der äußeren opfern und anzapfen

Moin moin,

Marcel ich widerspreche ungern, aber kann es sein, dass es doch interne USB-Anschlüsse gibt? Also wenn ich über eine Dockstation z.B eine UltraBase oder eine 2631 (f.T23) das X32 anschließe habe ich zusätzliche USB-Anschlüsse. Da ich meinen noch nicht geöffnet habe kann ich dies jedoch nicht mit Sicherheit sagen.
Siehe auch: [T2*] T23 Wlan-Einbau USB-Fritz-Stick

Gruß Jan

ok natürlich kann man die irgendwo anzapfen ... ich wollte damit nur ausdrücken dass eine keinen direkten offensichtlichen anschluss gibt den man einfach mal so benutzen kann

[quote='JT23',index.php?page=Thread&postID=563727#post563727]kann es sein, dass es doch interne USB-Anschlüsse gibt? Also wenn ich über eine Dockstation z.B eine UltraBase oder eine 2631 (f.T23) das X32 anschließe habe ich zusätzliche USB-Anschlüsse.[/quote]
Wenn man die X3 andockt wird aber ein USB Anschluss dafür blockiert.

Andere Docks habe ich nicht. Aber es wird ja vom Systembus kommen. Und da würde ich auf keinen Fall etwas anzapfen. Ich befestige den USB-Stick-UMTS/HSDPA per Gummiband am Monitor-Haken. Das ist eine sehr gute Funk-Position. Wenn der USB-Stick im ThinkPad ist wird die Wirkung sehr bescheiden sein.

Gruß Flexibel

Wenn du in deinem X312 eine interne UMTS-Lösung ohne viel Gebastel willst, brauchst du zwei Dinge:
- eine MiniPCI-UMTS-Karte
- passende Antennen

Mir ist keine UMTS-Karte im MiniPCI-Format bekannt, aber ich hab bisher auch nicht danach gesucht.
Die Welt ist gross, es git fast alles.

Antennen sollten etwas einfacher zu finden sein, wollen dann aber noch so verlegt werden, daß sie einen vernünftigen Empfang haben.

Die einfachste Lösung dürfte eine UMTS-PCMCIA-Karte mit einfahrbarer Antenne sein - die steht wenn die Antenne drin ist ca. 0,5cm über.

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben