X32 lädt Akku nicht mehr / startet mit Netzteil nichtmehr!

tasser

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich wollte vorhin meinen x32 Aufladen damit ich morgen in der Schule genug Akku zum arbeiten hab.
Soweit so gut, Laptop an die Steckdose angeschlossen und da passierts:

Es erkennt das Ladegerät nicht! (War eingeschaltet)

Okay, also erstmal x32 aus, Kabel abgezogen und wieder drangesteckt. - ohne Erfolg
Akku raus, nur Netzteilbetrieb - Ohne Erfolg, nicht eine LED leuchtet.
Mit Akku leuchten die LED's, geht aber aus weil der Akku entladen ist. Akkubetrieb würde also funktionieren.

Akku raus, Netzteil ab, 20 mal 5 sek lang Power On gedrückt, nix wars. 30 Sek lang Power On gedrückt, nix wars. 60 Sek.... nix wars.
Das ganze Power On drücken und währenddessen Netzkabel einstecken sowohl mit Akku drin als auch ohne war auch nix.

Bin mit meinem Latein am Ende. Batterie vom Board (ist ja beim Ram, richtig?) hatte ich auch schon ne halbe Minute ab.

Es kommt einfach kein Saft auf das Ding, weder direkt nur mit Netzsteckerbetrieb noch mit Akku.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Ein Defekt kann es eigentlich nicht sein weil das Notebook gut behandelt (nicht rumgeworfen usw.) wird, es Gestern bei meiner Freundin zu Hause noch funktionierte, es wie gesagt mit Akku allein laufen würde, wenn denn dort wenigstens Saft drauf wäre!

Ich hoffe ihr habt noch Ideen,
wenn es das Mainboard ist, kann sich der Verkäufer übelst was anhören,
ist immerhin eine Firma, vllt. kann ich den Fehler ja aber doch selbst beheben.
Geld für ein neues Board habe ich auf jeden Fall nicht.

Liebe Grüße,
Florian

hi,

hast du evtl. ein anderes Ladegerät zum testen da ? ( IBM lade )

Grüße

Think

Nein das ist ja der Mist, evtl. kann ichs morgen bei meinem Lehrer mal testen, der hat auch ein ThinkPad, nur hab ich grad keine Ahnung welches.

LG,
Flo

hi flo,

hmm des iss mist ... probiers morgen mal vielleicht hat er ein TP vor der T6x Reihe ... dann passt des LAdegerät ...

wenn es denn immer noch nicht geht , würde ich behaupten wollen das entweder die Spannungsversorgung Primär im eimer iss , oder einfach nur die vorgeschaltete Sicherung ...

aber solltest du noch Garantie ( von dem Händler ) auf das Gerät haben , auf jeden Fall nicht selber öffnen ... !!!

Grüße

Think

Da hat sich wohl oben ein Tippfehler eingeschlichen: das X32 hat dasselbe
Ladegerät wie die T4x. Das Ladegerät der T6x passt nicht. Verwechslungen
sind aber ausgeschlossen, es passt mechanisch auch nicht.

Hi,

@Peter: Danke, ganau das meinte ich. Hatte mich auch schon etwas gewundert.

Also passen "nur" die 16,5V-Ladegeräte. Die wurden bis zur T4*-Reihe verbaut und haben einen wesentlich kleineren Stecker als die neueren 20V-Ladegeräte ab der T6*-Serie. Zudem ist dann der Stecker grau und nicht mehr schwarz. :)

Hallo,

mein Lehrer ist die ganze Woche krankgeschrieben und jetzt muss ich anderweitig einen Weg finden und nochmal versuchen usw und ansonsten schreibe ich eine Mail an den Verkäufer.

Sonst noch irgendwelche Ideen was es sein könnte?

LG,
Flo

schreib doch einfach mal hier herein, aus welcher Ecke des Globus du kommst, vielleicht findet sich ja ein User in deiner Nähe

Hallo, komme aus Pirmasens, Rheinland Pfalz. Nähe Kaiserslautern ;)

Hallo,
das ist vielleicht kein Trost, aber mein x31 hat sich auch vor ein paar Wochen so verabschiedet nachdem es schon länger in dieser Richtung etwas herumgezickt hatte :-(
Da gibt es wohl eine gewisse Sensibilität im Bereich Ladung.
Gruß, Martin

hi,

hattest du es auch malmit einem anderen netzteil probiert ?

Grüße

Think

Hey Leute!
kam bisher noch an kein Netzteil, evtl. aber Montag bis Freitag irgendwann(was mich sowieso sehr nervt).

Was ich noch versucht habe: habe das X32 die ganze Nan der Steckdose gelassen und das Netzteil wurde nichtmal warm, blieb genauso kalt wie sonst, hat das etwa zu bedeuten, dass nur das Netzteil kaputt ist?

LG,
Flo

*bump

keiner ne idee?
mein Klassenlehrer ist immernoch krank, was mich etwas nervt. Mal hoffen dass sein Netzteil an mein NB passt.

Grüße,
Flo

[quote='tasser',index.php?page=Thread&postID=749774#post749774]*bump

keiner ne idee?
mein Klassenlehrer ist immernoch krank, was mich etwas nervt. Mal hoffen dass sein Netzteil an mein NB passt.

Grüße,
Flo[/quote]
Da mach dir mal keine zu großen Hoffnungen. Glaube kaum, dass dein Lehrer noch mit so "altem" Gerät arbeitet.
Steck das NT in die Steckdose und miss am anderen Ende ob Saft ankommt.
Wenn Strom fließt kannst du mal dein X32 zerlegen und gucken ob vielleicht die Lade-Buchse im Thinkpad nicht mehr richtig verlötet ist.

Mist! Langsam bin ich genervt, das Netzteil scheint zu funktionieren, habe überprüft ob Saft rauskommt, tut es.
Also liegt es am Board oder hoffentlich nur an der Buchse.

Kenne mich allerdings mit so etwas auch nicht sonderlich aus, Gitarrenkabel löte ich manchmal, also etwas löten kann ich schon. Aber sonderlich viel... naja...
kennt jemand einen Thread oder vllt sogar ein Tutorial oder so, wie man die Teile zerlegt und wieder zusammenbekommt? Hab keinen Bock drauf, dass ichs am Ende nichtmehr zusammenbekomme bzw.
vllt sogar viel zu viel auseinanderbaue. Wär super wenn nur unten der boden abmüsste mit 4 Schrauben oder so, aber Träume sind auch nur deshalb Träume, weil es manchmal so schön wäre wenns in echt so einfach ginge, nicht wahr? ;-)

Liebe Grüße und vielen Dank,
Flo

wenn du einen vollen akku hättest,liesse es sich vermutlich ohne nt starten.versuchs mal.ladeelektronik ist aber sicher hin.
lg

Lade dir mal das Hardware Maintenance Manual herunter, das ist das offizielle Wie-nehme-ich-mein-ThinkPad-auseinander-Handbuch.

Um an das Mainboard zu kommen, musst du mindestens die Tastatur und das Keyboard-Bezel abschrauben. Das müssten so ziemlich alle Schrauben auf der Unterseite sein und dann noch ein paar von der Oberseite, wenn die Tastatur draußen ist. Ich glaube dann hat man schon einen ganz guten Blick auf den Netzteilstecker. In der Nähe des Steckers müssten auch ein paar Sicherungen sein, vielleicht hast du ja ein Multimeter und kannst die durchmessen.

Hab das TP aufgemacht und fotografiert, kann aber nichts kaputtes erkennen.
Seht ihr was?

Habe irgendwo mal was gelesen vonwegen Kontakt wieder gerade biegen oder sowas, kann sich da irgendwas aus versehen verbiegen oder so? Weil mit dem bissl Restakku was ich noch hatte fuhr der Rechner ja hoch und funktionierte wie er sollte. Nur nimmt er das Netzteil nicht an, warum auch immer. Ich hoff ich kann das selbst machen.

LG,
Flo

Anhänge

• DSC_1420.jpg
    DSC_1420.jpg
    691,1 KB · Aufrufe: 10
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück