X3x (X30-32) X32 geht nach dem Starten sofort wieder aus

triborn

New member
Themenstarter
Hallo,
habe ein X32 geschenkt bekommen, es hat einen Pentium M 1,7 ghz mit PinMod und 2GB ram. Installiert ist WattOS R6. Nun wollte ich ein Kubuntu 12.04 installieren und hatte mir, wegen der fehlenden PAE Unterstützung, ein Bootimage gebastelt. Konnte dieses auch starten, aber beim Installationsversuch gab es immerwieder Systemabstürze, vermute das es mit diesem PinMod zusammenhängt. Also habe ich es mit ubuntu mini.iso Installation versucht, dabei ist das X32 ausgegangen.

Seitdem geht es sofort wieder aus, wenn ich es Starte. Der Thinkpad Screen erscheint ca. 1 Sekunde.
Habe es daraufhin mal auseinander genommen nach der Anleitung des Manuals. Auch mal auf der Rückseite des Boards geschaut ob ich vieleicht den PinMod rückgängig machen kann, konnte aber nichts erkennen (die CPU ist aufgelötet), wieder zusammengesetzt, neue Wärmeleitpaste etc...

Gestartet, aber das Problem besteht weiterhin. Den Ram Deckel nochmal abgeschraubt und um an die Batterie zu kommen, einen Bios-Resett durchgeführt, keine Änderung. Um den Akku auszuschließen habe ich es auch mal mit der Dockingstation gestartet, aber alles hilft nicht.

Angaben über den PinMod kann ich keine liefern, weil mein Beschenker auch nicht weiß wie der gemacht wurde. Auch WattOS läuft nicht allzu stabil, deswegen würde ich auch gerne den PinMod zurücksetzen, wenn das Startproblem behoben ist (Falls dieses überhaupt möglich ist)

Danke triborn

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Versuche mal folgendes:
Tastatur ausbauen, aber Kabel angeschlossen lassen, den Stecker jedoch ein wenig lockern
Rechner einschalten und Tastaturkabel sofort abziehen.

Läuft der Rechner dann weiter, liegt der Verdacht nahe, dass die Tastatur einen Schaden hat (Powertaste).
Eine andere Ursache kann der ATI Grafikchip darstellen - Flexing, das auch bei diesem Modell leider oft vorkam.

Ist Dir beim Zerlegen und Zusammenbauen eine weißliche oder andersfarbige Verfärbung an Board oder Lötkontakten aufgefallen?

Danke Mornsgrans,
typischer Fall von Blödheit, nachdem ich deinen Vorschlag mit der Tastatur befolgte, es aber nicht daran lag, ist mir aufgefallen das die Batterie gelb blinkte. Und jetzt kommts, hatte das falsche Netzteil in der Steckdose:facepalm:.
Was auch doof ist, mein WattOS hängt jetzt beim Booten, hoffe da keinen Schaden angerichtet zu haben:(

Vermute mal das es mit dem Akku in der Dockingstation wohl nicht funktioniert, da die Ultrabase wild piepste, als ich das X32 startete. Die Ultrabase, hatte ich auch schonmal demontiert da der Öffnungsmechanismus nicht funktioniert, die fehlende Schraube konnte ich dann ersetzen, aber die Kunstofffassung eines Bolzens war gebrochen und war halt noch dabei mir Gedanken zu machen wie ich das reparieren soll. Jedenfalls hatte ich sie erstmal wieder zusammenmontiert und seitdem piepst sie so wenn das X32 drin ist.

Hallo triborn,
nice to meet you here.
Kannst Du das WattOS jetzt wieder booten?

Jakobus (Kerkrade)

Hallo, habe ein X32 geschenkt bekommen, es hat einen Pentium M 1,7 ghz mit PinMod und 2GB ram. Installiert ist WattOS R6. Nun wollte ich ein Kubuntu 12.04 installieren und hatte mir, wegen der fehlenden PAE Unterstützung, ein Bootimage gebastelt. Konnte dieses auch starten, aber beim Installationsversuch gab es immerwieder Systemabstürze, vermute das es mit diesem PinMod zusammenhängt.
Auch wenn das eigentliche Problem des Ausgehens wohl behoben ist: Probiere mal ein Speichertest (memtest). Wenn der Speicher übertaktet ist oder die CPU heißläuft, kann es hier zu Problemen führen.

Hi Jakobus, nice to see you again:), fsck hat Abhilfe geschaffen, bootet jetzt wieder.

@ thorfdbg Den Memtest werde ich mal starten, die Temperatur scheint durch die neue Paste etwas besser zu sein, liegt jetzt bei knapp unter 40°C steigt bei flash-video auf 44°, vorher war meist um die 50°C und bei flash bis 63°.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben